OK, danke für die Auskunft.
Dann schreib ich auch mal meine "Harpgeschichte" hier rein:
Es fing eigentlich alles vor ca. einem Jahr an. Ich komm eigentlich aus der Gitarrenecke und bin auf der Suche nach neuen Musikern durch Zufall über G.Love gestolpert, einen Musiker der bei Jack Johnson im Label ist. Der macht so eine Art Hiphopblues und benutzt eben auch eine Mundharmonika, um sein Gitarrenspiel noch zu unterstützen. Das hat mich dann ziemlich beeindruckt, weil ich voher nie auf die Idee gekommen bin, irgendetwas gleichzeitig zu spielen^^
Auf jeden Fall habe ich mir dann mit meiner ersten E-Gitarre gleich eine Bluesharp von Lee Oskar in C-Dur mitbestellt und das Buch "Rock Blues Country Harp" von Martin Rost.
Als ich dann endlich die Harp in den Händen gehalten hab, war die Begeisterung groß und ich habe fleißig mit dem Buch geübt.
Leider musste ich feststellen, dass das Buch nicht so motivierend ist. Anfangs hat es noch Spass gemacht mit dem Buch zu arbeiten, aber wenn man dann den ersten Blues spielen soll und man soll dann 16 Mal die 2 Kanzelle ziehen, 8 Mal in die erste blasen usw., verliert man irgendwann die Lust, weil man immer das Gleiche machen muss. Sobald dann die interessanteren Bluessachen in dem Buch kamen, war bei denen das Bending vorausgestetzt und als Anfänger beherrscht man das dann leider nicht so wirklich.
Also trat die Harp dann erst einmal wieder etwas in den Hintergrund bis ich mir dann Weihnachten ein chromatisches Stimmgerät und einen Harphalter zugelegt hab.
Den Harphalter hab ich noch nicht oft benutzt, aber durch das Stimmgerät konnte ich kontrollieren, wie es mit dem Bending läuft.
Dann konnte ich das Bending trainieren, das ich heute immernoch nicht ganz gezielt beherrsche^^
Dummerweise wusste ich auch nicht, welche Lieder ich mal mit der Harp begleiten sollte/konnte. Also sank die Motivation wieder Harp zu spielen.
Das Interesse an ihr sank jedoch nicht. Ich hab mich weiterhin mit Blues und Harpspielern beschäftigt und bin dann auf Sonny Terry gestoßen, der auch jetzt noch eines meiner Vorbilder ist. Er hat mich dazu angeregt mir eine zweite Harp zu kaufen, um eines seiner Liede spielen zu können. Also hab ich mir dann eine Hohner Marine Band Classic in B-Dur geholt, da ich vieles gutes über die Marine Band Harps gehört hab.
Leider hatte die Harp keine so gute Ansprache wie die Lee Oskar, dafür lagen die Kanzellen etwas weiter auseinander, sodass ich nicht mehr so oft aus Versehen 2 Noten gespielt habe. Das größte Problem an der Marine Band Classic ist jedoch, dass sie meine Lippen "aufreißt" nach längerem Spielen.
Bei der weiteren Suche nach Lernmöglichkeiten bin ich auf den Youtubekanal von Adam Gussow gestoßen, dem Harpspieler von Satan and Adam. Der hat mir dann auch geholfen, mein Einzeltonspiel zu verbessern und ich hab durch seine Videos auch verschiedene Tipps erhalten, wobei ich noch nicht weitgekommen bin bei seinen Videos, denn ich will sie mir ja nicht einfach nur anschauen, sondern auch etwas lernen.
Ich konnte trotz meiner Bemühungen Harp zu spielen, bis vor kurzem nur Happry Birthday, Alle meine Entchen und Oh Susanna auf der Harp spielen, was mich ziemlich gestört hat. Denn das konnte ich auch schon vor einem halben Jahr und ich so das Gefühl hatte alle meine Bemühungen haben nichts gebracht.
Meine Lust Harp zu spielen hat sich aber "vor kurzem" wieder neu entfacht, als ich bei einem Film das Lied Love Me Do der Beatles gehört habe unf dabei realisiert habe, dass eine Harp darin vorkommt. Schon hab ich nach Tabs gesucht und welche gefunden. Seitdem macht mir das Harpspielen wieder Spass, denn ich hab noch Tabs für From Me To You gefunden usw.
Da ich im Moment viel Freizeit habe, werde ich jetzt wohl mal beginnen mich richtig mit der Harp zu beschäftigen.
Ein weiteres Problem, das ich nicht in der Geschichte vergessen will, ist, dass ich einfach keine Möglichkeit hab Harp mit anderen Leuten zu spielen, also jemanden zu begleiten.
Ich kenne zwar einige Musiker, aber die Treffen sich nicht spontan um mal zu jammen oder so.
Das ist eigentlich im großen und ganzen meine Harpgeschichte.
Hätte nicht gedacht, dass ich so viel schreibe
mfg Rasta P.