OK, danke für die Auskunft.
Dann schreib ich auch mal meine "Harpgeschichte" hier rein:
Es fing eigentlich alles vor ca. einem Jahr an. Ich komm eigentlich aus der Gitarrenecke und bin auf der Suche nach neuen Musikern durch Zufall über G.Love gestolpert, einen Musiker der bei Jack Johnson im Label ist. Der macht so eine Art Hiphopblues und benutzt eben auch eine Mundharmonika, um sein Gitarrenspiel noch zu unterstützen. Das hat mich dann ziemlich beeindruckt, weil ich voher nie auf die Idee gekommen bin, irgendetwas gleichzeitig zu spielen^^
Auf jeden Fall habe ich mir dann mit meiner ersten E-Gitarre gleich eine Bluesharp von Lee Oskar in C-Dur mitbestellt und das Buch "Rock Blues Country Harp" von Martin Rost.
Als ich dann endlich die Harp in den Händen gehalten hab, war die Begeisterung groß und ich habe fleißig mit dem Buch geübt.
Leider musste ich feststellen, dass das Buch nicht so motivierend ist. Anfangs hat es noch Spass gemacht mit dem Buch zu arbeiten, aber wenn man dann den ersten Blues spielen soll und man soll dann 16 Mal die 2 Kanzelle ziehen, 8 Mal in die erste blasen usw., verliert man irgendwann die Lust, weil man immer das Gleiche machen muss. Sobald dann die interessanteren Bluessachen in dem Buch kamen, war bei denen das Bending vorausgestetzt und als Anfänger beherrscht man das dann leider nicht so wirklich.
Also trat die Harp dann erst einmal wieder etwas in den Hintergrund bis ich mir dann Weihnachten ein chromatisches Stimmgerät und einen Harphalter zugelegt hab.
Den Harphalter hab ich noch nicht oft benutzt, aber durch das Stimmgerät konnte ich kontrollieren, wie es mit dem Bending läuft.
Dann konnte ich das Bending trainieren, das ich heute immernoch nicht ganz gezielt beherrsche^^
Dummerweise wusste ich auch nicht, welche Lieder ich mal mit der Harp begleiten sollte/konnte. Also sank die Motivation wieder Harp zu spielen.