Gut, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke (ich spiel alles was 6 saiten hat...xD) , aber vor ner Weile hatte ich n Gitarrentechnisches Tief (bevor ich auf die ideee kam sungha jung zu covern) und beschloss mich n wenig mit der Harp zu beschäftigen. Also bestellte ich mir Februar-März dieses Jahres ne hohner golden melody (ich fand einfach sie sieht toll aus). Da ich an chronischem pleite-sein leide bestellte ich mir kein lehrbuch, und gehe das ganze bis jezt nach dem Motto: "Männer lesen keine Bedienungsanleitungen, sie probieren aus!" an. Irgendwie fiel mir der Anfang ziemlich leicht. Da die goldenMelody nur sehr schmale Kanzellenöffnungen hat, war das mit den einzeltönen anfangs gar nicht so leicht, doch nach 3-4 Tagen ging das. Die bendings bereiteten mir komischerweise gar keine probleme und ich machte sie unbewusst von Anfang an.
Nun ich stiess auf die Seite harptabs.com und begann fleißig Melodien bekannter Lieder zu spielen und besttellte mir in diesem Zuge noch ne lee oskar in G und ne Pro Harp in D. Dabei fand ich heraus, das ich die Lee Oskars nich so sehr mag, aber die Pro-Harp mir sher gefällt. Dummerweise finde ich die hohen Tonarten hässlich und die tiefen gefallen mir. S******!!
Mittlerweile versuche ich auch den Blues zu spielen, aber ich dümple immer nur auf den kanzellen 1-4 rum allerhöhestens mal 5-6, da ich eigentlich nur zieh-bendings integrieren kann. Die Blas-bendings bekomme ich zwar rein technisch hin, aber ich schaffe es einfach nicht sie ins spiel einzubeziehen. Am einfachsten ist es allerdings n bisschen Um ne tonart auf der Gitarre rumzuklimpern und dazu mit der passenden Harp zu improvisieren, aber dazu muss man echt nichts und zwar rein gar nichts, nnichtmal Einzeltöne können.
Nun ja , da ich den blues ganz gerne mal spiele habe ich mir die als voll und bluesig beschribene marine band deluxe bestellt und da ich auf der Harp gern so kuschelige lagerfeuerklänge machen würde und so n bisschen gefühlvoll rumjammen noch ne chromatische (chromonica 40).
Mal schauen was ich damit anfangen kann
So jetzt hab ich euch ewig zugetextet mit schrott den ihr gar nicht wissen wolltet^^
Hat iorgendjemand ne tolle idee was ich noch versuchen könnte oder kennt jemand nen tollen song den ich mal probieren könnte?
ich bin für jeden vorschlag offen
gruß,
alex
---------- Post hinzugefügt 05.06.2011 um 00:04:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:56:11 ----------
@
Uschaurischuum
nicht dass ich wüsste, ich bin mir dabei auch nich ganz so sicher, aber ich ahbd die erfahrung gemahct, wenn man von der zweiten Kanzelle ausgeh und so bluesmäßig mi viel bendings spielt passt das zu Tonart der 2. (bzw. cross-) position, somit war ich der meinung, dass das Cross Harp ist....