harp für blues?

ne wichtige frage.

hört sich ne moll bluesiger an als ne dur?

styce

gibts es moll mundharmonikas??
aine amoll harp hat ja praktisch die selben töne wie eine c-dur
deshalb dacht ich immer, es gäbe keine...

natürlich gibt es moll.

he, ne a-moll ist wie ne c-dur? :confused:

was geht n. kann da mal n kenner was drüber schreiben?

styce

Alle Bluesharps sind gleichermaßen für Blues geeignet. Ne Moll-Harp klingt halt, weil moll, trauriger. :rolleyes:

ja traurig will ich nicht.

ja habt ihr jetzt schon meine noten mit dem lied von gnr verglichen und ausprobiert?!

wenn ja gleich sagen was sache ist. Mit bin nciht enttäuscht falls es nicht die richtigen noten sind. Wäre sogar besser. Dann müsste ich mich nochmal richtig hinsetzten und weitergrübeln. :rolleyes: :)

also einfach sagen was ihr davon haltet. :great:

styce

styce schrieb:
natürlich gibt es moll.

he, ne a-moll ist wie ne c-dur? :confused:

was geht n. kann da mal n kenner was drüber schreiben?

styce

hm dafür raucht man kein kenner zu sein
a moll is die paralleltonart zu c dur
beide tonleitern bestehen aus den selben tönen, da bei dur zwischen dem dritten und dem vierten ton nur ein halbtonschritt ist und zwischen dem 7. und dem 8.
bei moll tonleitern sind es 2-->3 und 5-->6
daraus ergiebt sich, dass beide tonleitern aus den selben tönen bestehen:
c, d, e, f, g, a, h, c
a, h, c, d, e, f, g, a

also kann ich mit eine c-dur harp lieder in a-moll spielen

war das einigermaßen verständlich??

hmmm... eigentlich nicht,

wie spiele ich z.b. "happy birthday" in moll?

styce

man kann happy birthday in moll spielen(aber von sowas hab ich keine ahnung also red ich besser nich drüber), aber das war nich deine ursprüngliche frage, oder?? aber naja ich versuch trotzdem was drüber zu schreiben, bestes beispiel is alle meine entchen, das kann man ohne probleme in moll spielen, einfach die molltonleiter in der selben reihenfolge spielen, wie mans sonst in dur spielt, klingt halt nich so toll.... so ähnlich müsste es auch mit happy birthday gehen, spiel es einfach nach ner molltonleiter und schon is es in moll, die intervalle sind dann anders, allerdings wird auch das blöd klingen...

allerdings weiß ich, dass wie gesagt die tonleiter eine dur tonart dieselbe ist, wie die ihrer parallelen molltonart, das heißt, nimm dir ein x-beliebiges lied in e-moll und versuch es auf deiner g-harp zu spielen(oder wie auch immer hauptsache es sind die paralleltonarten)
ich wette du wirst erfolg haben
ich such mal nach nem gescheiten link, der das besser erklärt...

vielleicht is es ja auch so, dass es mollharps gibt, der einzige unterschied der amol harp zur cdur harp wäre allerdings, dass statt dem c im 4. kanal blasen ein a ertönt, die töne wären letztendlich wie gesagt dieselben...
das bezweifel ich allerdings

ok, beim surfen bin ich jetzt auf ne seite gestoßen, laut der es wirklich mollharps gibt
auf einer seite über bob dylans harp gespiele wird aber immer von einer 4. position(wie 2. position für blues..) in der man die harp spielt geredet, um sie in der mollparallele zu spielen....
sprich: es is beides möglich...

des ja extrem brutal schwierig, wenn ich es so lese. Ich versuch mich jetzt mal über bücher zu informieren.

ja es gibt auch ne 3.position. Des wäre glaub ich D-dur auf der C-dur?!

styce

ja genau, manchmal wird auch blues in der dritten position gespielt...

Also all dass mit den moll harmonicas bringt mich ein wenig durcheinander. Bis Jetzt habe ich immer die "standard" Harp gespielt weil man so eine überall findet. Die Spieltechnik ist auch für alle gleich. Nun bisher wusste ich dass man eben Blues in der 1en position, 2en und 3en position spielen kann. Ich spiele in der 2en - crossharp. Damit man die Blues-skala spielen kann muss man dann einfach bendings un owerblows spielen (das mit den blows habe ich noch nicht richtig kapiert... :D ).

Nun gibt es Harp Hersteller die spezielle harps hergestellt haben um gewissen musikern das leben einfacher zu machen, und eben auch "minor" harps oder andere entwickelt, wie zum beispiel Lee Oskar ( http://www.leeoskar.com/harpframe.html )...meint ihr dass mit moll harp, oder gibt es da noch was anderes? :confused:

also ich weiß jetzt nicht genau was gemeint ist :confused:

aber noch was. Lernt ihr oder habt ihr die pentatoniken alle gelernt?(gemeint sind pentatonik 1,2,3,4. position?)

keine ahnung für was man das so richtig braucht. Erklärt es mir mal bitte.

In liedern stell ich fest das man sich auch nicht an ne pentatonik klammert.

styce

p.s. Ich warte immer noch auf feedback wegen guns n roses "bad obsession". Hört es euch endlich mal an, oder kauft es euch, oder leiht es oder wat weiß ik.

minor=moll, also sind es(auch den angegebenen tonleitern nach) ganz normale harps nur eben in moll
ich nehm mal an, sie sind eben gemütlicher zu spielen, als ne harp in der 4. position(wobei auch das meiner meinung nach geht...)

hat schon einer erfahrungen mit der moll?

Will mir auf blöd eine zulegen

styce

hm
wie gesagt ich denk, dass es recht ähnlich einer dur is, nur eben für lieder in moll
man muss sich vielleicht etwas umstellen, da eben die tonabstände teilweise anders gelagert sind(wie drück ich das besser aus.??)
aber um blues zu spielen denk ich nich, dass sie soooo gut sind...

styce schrieb:
also ich weiß jetzt nicht genau was gemeint ist :confused:

aber noch was. Lernt ihr oder habt ihr die pentatoniken alle gelernt?(gemeint sind pentatonik 1,2,3,4. position?)

keine ahnung für was man das so richtig braucht. Erklärt es mir mal bitte.

In liedern stell ich fest das man sich auch nicht an ne pentatonik klammert.

styce

p.s. Ich warte immer noch auf feedback wegen guns n roses "bad obsession". Hört es euch endlich mal an, oder kauft es euch, oder leiht es oder wat weiß ik.

das mit der position..ich spiele nur in crossharp (2 position)...demnächst höre ich mir mal bad obsession an :)

spielst du nie straight??
seltsam :)

@blues62:

DU spielst nur cross?!

Sprich wenn du eine C hast in G. So wie ist es jetzt, spielst du dann nur die noten die dafür in der pentatonik stehen? Oder verwendest du auch solche wie 1' oder blasen?

Im klartext hälst du dich dann nur an die für cross angegebenen noten oder nimmst du auch andere?

styce

styce schrieb:
@blues62:

DU spielst nur cross?!

Sprich wenn du eine C hast in G. So wie ist es jetzt, spielst du dann nur die noten die dafür in der pentatonik stehen? Oder verwendest du auch solche wie 1' oder blasen?

Im klartext hälst du dich dann nur an die für cross angegebenen noten oder nimmst du auch andere?

styce

ja, ich spiele ausschliesslich die Blues-skala in crossharp, wobei du dann ja ne menge zu verfügung hast:
Als beispiel mit der C-Harp: 1Blasen=C, also ok, 1 Ziehen=D, also auch ok, 1ziehen mit bending=Bb, ist auch in der G Bluesskala, dann weiter 2 und 2'' sind jeweils G und F, wieder zwei noten der Bluesskala....u.s.w., also um deine Frage zu beantworten...ich spiele nur :D die blues-skala in crossharp...aber dafür immer mehr ;)