Harmonie spezialisiert fuer Klavier?

• Ersteller kopernikus
  • Erstellt am
K
kopernikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Kekse
0
Hallo
Habe eigene Zeit Harmonie Theorie gelernt. Habe festgestellt dass dies fuer Stimmen zugeordnet ist ist und nicht fuer piano-keys.
Also ich meine dass Harmonie besteht von welche Akkorde muss ich mit der rechte Hand spielen von eine bestimmete Note mit der linke Hand .
Ich mochte aber umgekehrt. In eine Einzelton Melodie welche Bass Akkorde mus ich spielen?
Gibt es Harmonie spezial fuer Klavierspielen?
Ich muss die Klassische Harmonie fuers Klavier anpassen oder umwandeln. Gibt es Lernbuecher fuer Klavier-Harmonie?

Eigenschaft

Habe eigene Zeit Harmonie Theorie gelernt. Habe festgestellt dass dies fuer Stimmen zugeordnet ist ist und nicht fuer piano-keys.

Du kannst die obere (Sopran) und mittlere (Alt) Stimme mit der rechten Hand und die mittlere untere (Tenor) und die tiefe (Bass) Stimme mit der linken Hand auf dem Klavier spielen. Was spricht dagegen? Das mehrstimmige Spielen erfordert halt Übung.

Also ich meine dass Harmonie besteht von welche Akkorde muss ich mit der rechte Hand spielen von eine bestimmete Note mit der linke Hand .
Ich mochte aber umgekehrt. In eine Einzelton Melodie welche Bass Akkorde mus ich spielen?

Möchtest du zu der Melodie nur eine Bassstimme schreiben? Sind Akkorde über der Melodie geschrieben, das macht die Sache etwas leichter. Schau dir noch mal die Satzregeln an, welche beachtet werden sollten und probiere einfach aus, was sich schön anhört. Wenn du einen Klavierlehrer hast, kannst du ihn deinen gesetzten Satz zur Kontrolle vorlegen. Dies habe ich bei meinem Keyboardlehrer sehr oft gemacht. Dieser kann dir dann noch den ein oder anderen Tipp geben, wie man es evtl. besser machen könnte.

Viele Grüße
Musicanne

Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt dass dies fuer Stimmen zugeordnet ist ist und nicht fuer piano-keys.

Hallo kopernikus,

die Stimmen, von denen Du sprichst, sind die vier Stimmen des klassischen Chorsatzes - das wird gerne als Einstiegspunkt genommen, weil es erstens grundlegend ist und zweitens auch historisch paßt.

Das Klavier spielt dabei nur insofern eine Rolle als Behelfsinstrument, das in der Lage ist, mehrere Stimmen gleichzeitig zu spielen.
Besser geeignet wäre streng genommen sogar eine Orgel, aber wer hat die schon im Haus... ;)

In eine Einzelton Melodie welche Bass Akkorde mus ich spielen?

Da stellt sich als erstes mal die Frage: welche Musikrichtung möchtest Du denn spielen? Volksmusik, Pop/Rock, Jazz, "Bar-Piano" usw.? Dann kann man eventuell passende Literatur-Tips geben.

Ich muss die Klassische Harmonie fuers Klavier anpassen oder umwandeln

Harmonielehre ist ja eigentlich völlig unabhängig vom Instrument - das Klavier kommt zwar meist als Werkzeug vor, eben weil es recht flexibel polyphon spielen kann. Ansonsten gibt es praktisch nur noch die Gitarre, welche allerdings aus spieltechischen Gründen nur sehr schwer so universell wie das Klavier einsetzbar ist.

So gesehen hast Du es gut: Du kannst hier oft nachlesen, wie sich Gitarristen darüber beklagen, Harmonielehre-Bücher seien immer auf Pianisten ausgerichtet... ;)

Kurz und gut: weniger die harmonielehre ist das Problem, sondern, die für Dich passende Zeitepoche mit zu berücksichtigen. Klassische harmonische Grundlagen sind natürlich immer gut, aber nur der Ausgangspunkt.
Wenn Du allerdings eine Pop-Ballade spielen/arrangieren willst, sind die Regeln des Kontrapunkts nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß. ;)
Jazz-Harmonielehre, (Re-)Harmonisierungs usw. wären unter Umständen interessant für Dich oder auch Bücher, in denen die freie Liedbegleitung am Klavier behandelt wird (da geht es ja auch darum, im wesentlichen nur eine Melodie vorliegen zu haben und den Rest um die typischen Möglichkeiten des Klaviers zu ergänzen).

Also: Was genau hast Du vor? Um welchen Stil/welche Musikrichtung geht es eigentlich?

Viele Grüße
Torsten

Thanks
Ich mag am besten minimal piano zb eigene Stuecke von Phillip Glas oder Ludovico Einaudi

Möchtest du zu der Melodie nur eine Bassstimme schreiben? Sind Akkorde über der Melodie geschrieben, das macht die Sache etwas leichter. Schau dir noch mal die Satzregeln an, welche beachtet werden sollten und probiere einfach aus, was sich schön anhört. Wenn du einen Klavierlehrer hast, kannst du ihn deinen gesetzten Satz zur Kontrolle vorlegen. Dies habe ich bei meinem Keyboardlehrer sehr oft gemacht. Dieser kann dir dann noch den ein oder anderen Tipp geben, wie man es evtl. besser machen könnte.

NEIN, zu der Melodie suche ich die richtige Akkorde der Basstimmen (linke Hand)

Du kannst die obere (Sopran) und mittlere (Alt) Stimme mit der rechten Hand und die mittlere untere (Tenor) und die tiefe (Bass) Stimme mit der linken Hand auf dem Klavier spielen. Was spricht dagegen? Das mehrstimmige Spielen erfordert halt Übung.

Ja, ich mochte Nur die obere stimme Sopran behalten, alles andere , also die andere 3 stimmen in einen Akkord fuer die linke Hand umwandeln geeignet fuers piano, weil es meistens nicht geht weil der Abstand zwishen der tieffe (Bass) und Tenor und mittlere sehr gross ist.

Hast du ein paar Beispieltakte?

Ein Beispiel, wie man so etwas machen kann: Der geforderte Akkord ist A-Moll.

upload_2015-9-26_20-10-5.png

A: Klingt schlecht, da zu tief (enge Lage).
B: Klingt besser, läßt sich aber schwerer spielen, da Baß und Alt weit auseinander (weite Lage).
C: Läßt sich spielen und klingt gut (Pedal benutzen). Vgl. L. Einaudi, Una Mattina, Mittelteil (typische Klavier-Begleitfigur).

Viele Grüße,
McCoy

Z.B. so:

upload_2015-9-27_19-42-28.png

Es gibt viele Möglichkeiten. Z.B. Albertibässe:

upload_2015-9-27_19-47-33.png

Viele Grüße,
McCoy

Anhänge

• upload_2015-9-27_19-42-5.png
    upload_2015-9-27_19-42-5.png
    9,7 KB · Aufrufe: 182
Besten Dank :)
Und hier?
armonia2.PNG

7/8 :D

Das ist doch schon ein Klaviersatz. Das cis' auf der 5. Achtel und/oder das d' auf der 6. Achtel mit der linken Hand spielen oder die drei Töne arpeggieren, wenn man die Dezime nicht greifen kann, dann passt das.

Das ist doch schon ein Klaviersatz.
So gesehen war auch das erste Beispiel ein Klaviersatz. :D
Wenn man dort die Tenor-Stimme mit in die linke Hand nimmt, sommt man mit einer Spannweite von einer Oktave perfekt zurecht. Das ist ebenso spielbar.
Nikolaus Kopernikus braucht sich nur von der Vorstellung verabschieden, daß man alles, was im oberen System steht, immer zwingend mit der rechten Hand spielen muß. :nix:

Kann ja sein, daß er stilistisch was anderes will, aber spielbar waren seine Beispiele bisher immer, oder? :gruebel:

Ja, aber Beispiel 2 sieht für mich wie ein typischer ausgesetzter Generalbass aus (wenn nicht der 7/8 wäre), den man so z.B. auf einem Cembalo spielen würde. Beispiel 1 riecht schon eher nach SATB.

Aber wie spielt man im 3. Takt (erstes Beispiel) das c'? Im Tenor ist es als halbe Note und im Bass als 2. Viertel. Also müsste man es auf einem Klavier nach einem Schlag noch mal anschlagen. Wenn's aber gesungen wird, geht's ;) Oder, liege ich da falsch?

Beim 2. Beispiel habe ich auch sofort an Generalbass gedacht, als ich die Ziffern gesehen habe. Sind die nicht normalerweise unter dem unteren Notensystem?

So vielleicht?
upload_2015-9-28_21-54-56.png

Verrätst Du uns auch, was Du damit vorhast? Dann haben wir auch mehr Geduld ... :D

Viele Grüße,
McCoy

Anhänge

• upload_2015-9-28_21-47-32.png
    upload_2015-9-28_21-47-32.png
    5,9 KB · Aufrufe: 209
Dann mach es doch so wie in Post #8. Das kriegst Du jetzt selber hin. Oder woran scheitert es?

Moehte so analysieren , dass die Linke Hand eine dreistimmige Akkord abspielt wie in post #8

Ja, und in Post #8 hat McCoy ja eine mögliche Lösung verraten.

Du muß nun "nur" noch verstehen, was musikalisch/harmonisch dahintersteckt - dann kannst Du's auch alleine. :)

Zuerst muß man die Harmonien/Akkorde erkennen, die dahinterstecken:
Du nimmst also die Töne, die im Notenbeispiel gespielt werden. Und zwar, ohne die Oktavlage zu berücksichtigen, denn ist ja für den grundlegenden Klangcharakter eines Akkords nicht ausschlaggebend.
Ausnahme: Den Baßton kann man durchaus als tiefsten Ton belassen.

So: der erste Akkord in Deinem Beispiel in Post #14 besteht also aus den Tönen c, e und g - es handelt sich also um einen C-Dur-Akkord (McCoy war da noch etwas kreativer ;))
Der zweite Akkord besteht aus den Tönen f, c und a (mit a im Baß) - das ist ein F-Dur-Akkord mit a im Baß.

und so weiter...

Wenn Du also das grundlegende Tonmaterial zusammengesammelt hast, kannst Du dazu übergehen, diese Noten in gewünschte Begleitmuster (gebrochene Akkorde, Alberti-Bässe usw.) einzufügen und Du hast eine neue Begleitung nach Wunsch.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Am dritten Takt (oberen stimmen)
Zuerstmal alle drei Töne so nach oben oder unten oktavieren, daß alle innerhalb einer Oktave liegen. Dann solange Umkehrungen bilden, bis ein "Schneemann-Akkord" herauskommt: Siehe hier: Akkorde erkennen
Dann so verfahren, wie es @Be-3 oben beschrieben hat.

Probier es aus und poste das Ergebnis hier.

Immer noch würden wir gerne erfahren, was Du damit vorhast. ;)

Viele Grüße,
McCoy