harmonics auf den basS?

• Ersteller moeserdtsesprava
  • Erstellt am
Keine Sorge, Du wirst so mit Sicherheit auch schneller sein :D
Das kommt, wenn die Bewegung langsam drinne ist.

hab ich schon zu 70% gedacht, aber wenn du es bestätigst isses natürlich besser:great:
hat wer ne ahnung was ich schönes metallisches oder metalcoriges (ich weiß vllt. bisschen zu viel verlangt) einbäSSern könnt? wäre hilfreich! bis jetzt hab ich nur so gut wie möglich das gitarrengespiele auf bass umgesetzt. manchmal hats zwar recht gut funktioniert aber dafür bin ich noch zu langsam.

Zieh Dir doch einfach ein paar geile Basslicks Deiner Lieblingsbands rein?!

es ist natürlich richtig, so anzuschlagen, wie es bisher beschrieben wurde, aber es gibt auch die Möglichkeit, die Saitenlage zu erhöhen. Das führt allerdings auch dazu, dass das Spielen nicht mehr so leicht von der Hand geht, da man die Saiten tiefer runterdrücken muss. Ich würde einen Kompromiss aus Saitenlage, Anschlagtechnik und Kraft anvisieren. Zuerst würde ich aber an der Anschlagstechnik arbeiten.
Zur Lautstärke: Wenn du sanfter anschlägst, dreh doch einfach den amp was mehr auf. Klingt jetzt blöd, aber es gibt durchaus gute Bassisten, die einen sanften Anschlag haben. Hat auch den Vorteil, dass man gut mit einer tiefen Saitenlage zurecht kommt. Ich die härte des Anschlages vom Sound und vom Spielgefühl abhängig machen. Nicht so feste anschlagen, dass dein Spielfluss drunter leidet. Der Sound ändert sich mit der Anschlaghärte auch. Ich würde da was rumprobieren. (es ging doch nicht mehr um die harmonics, oder? Ich hab mich jetzt auf ganz normalen Finger-Wechselschlag bezogen)

Eine gute und druckvolle Lautstärke wird auch immer durch das Zusammenspiel der rechten UND der linken Hand erzeugt.
Eine saubere Technik der Greifhand trägt einen Großteil dazu bei.
Ich würde nicht die Saitenlage ändern, um eine unsaubere Zupftechnik aus zu gleichen.
Ist in meinen Augen der falsche Ansatz.
Absolut richtig ist, dass Du für Dich das passende Verhältnis zwischen Anschlagsstärke, Nebengeräusche und Arbeitsaufwand (mehr Reinhau mehr Arbeit) finden musst.
Das kommt, wie beschrieben, auch immer darauf an, welches Lick Du gerade spielst.

Grüßchen :D

(es ging doch nicht mehr um die harmonics, oder? Ich hab mich jetzt auf ganz normalen Finger-Wechselschlag bezogen)

japp is korrekt. is in ordnung was du gesagt hast. danke für alle tipps ich glaub ohne die tips hätt ich jetzt noch ewig falsch gespielt und letztendlich probleme gehabt. gut gut. kennt jemand n schönen bassriff der richtig schön melodisch ist? so in der art wie "as blood runs black - pouring reign"? ich find sowas soooooooooooo geil ich weiß net. :)

Ist zwar net deine Musik, soweit ich das verstanden hab, aber was melodisches...
RHCP - Pretty Little Ditty
könnte dir gefallen, besonders dieser eine melodische Part (haha...) ;)