Für den Begriff "Groove" gibt es meiner Meinung nach 2 Definitionen.
1. Ein Groove kann eine bestimmte Basslinie sein, die gespielt wird. Evtl. vergleichbar mit einem Riff auf der Gitarre, wobei der Begriff "Riff" auch für den Bass benutzt werden kann.
Letztlich beschreibt das Wort Groove in diesem Zusammenhang eine sich wiederholende Figur, die gespielt wird.
2. Die eigentlich interessantere Bedeutung: Der Groove beschreibt eine Wahrnehmung der Spielweise eines Bassisten, bzw. einer Band. Ein Bassist/eine Band spielt auf eine sehr angenehme Art und Weise (zusammen), wodurch das Lied besonders schön, tight und...einfach gut klingt.
Timing und Groove hängen hierbei als Begriffe natürlich eng zusammen, aber eine gute Band zeichnet sich mMn auch dadurch aus, dass sie gut aufeinander abgestimmt ist, sich musikalisch versteht.
Also bedeutet Groove nicht, dass alle brav mit einem Klick auf dem Ohr die Lieder durchhämmern und es deswegen gut ist, sondern dass die Musiker so aufeinander eingehen, dass sie eine musikalisch gefühlte Einheit bilden.
Auch ein einzelner Musiker/Bassist kann grooven.
Als gutes Beispiel nenne ich gerne immer wieder einen sehr aktiven Youtube-Basser, Thomas Risell aka MarloweDK:
Hier und
hier.
Nur als Beispiel, es gibt natürlich noch Unmengen an anderen Bassern, die den "Groove" in sich haben.
Groove ist zwar ein subjektives Empfinden, aber wenn man merkt, dass der jeweilige Bassist einfach weiß, wann er welche Akzente setzt, dass er Kontrolle über sein Spiel hat, ohne dabei "klinisch" oder gar "mechanisch" zu wirken, sondern seine Grooves lebendig macht, dann hat er auch den Groove...oder so ähnlich.
Das war jetzt ein bißchen viel, aber Groove ist eben nicht so leicht zu beschreiben...jedenfalls für mich nicht.
@Kaffeetrinker: Völlig richtig, der Spaß muss ganz am Anfang stehen. Und durch den Spaß kommt dann auch oft der Groove.