harmonics auf den basS?

• Ersteller moeserdtsesprava
  • Erstellt am
was ist dein Ziel? Du wirst bei keiner Band gefragt ob du AHs machen kannst... das ist absolut irrelevant. Verrenn dich da nicht zu sehr ins technische, wie das vielen Gitarristen so eigen ist. GROOVE, GROOVE, GROOVE ist für uns Basser entscheidend.

ich versuch niiiiiiiiemals den groove zu machen. höchstens wenn ich mit meinen vater auf ner hochzeit spiel. wenn ich spiel dann begleite ich die gitarrenriffs. also zum bleistift: ich spiel das gleiche wie die e-gitarren. ich weiß schon was ich brauch

ich versuch niiiiiiiiemals den groove zu machen. höchstens wenn ich mit meinen vater auf ner hochzeit spiel. wenn ich spiel dann begleite ich die gitarrenriffs. also zum bleistift: ich spiel das gleiche wie die e-gitarren. ich weiß schon was ich brauch

Setzen Sechs.

Der Groove ist das wichtigste beim Bassspielen. Egal ob im Metal, Punk oder Funk. Völlig irrelevant was du spielst. Ziel ist es immer ein gutes Fundament mit dem Schlagzeug zu bilden und die Leute mitzureißen.
Ich habe leider die Befürchtung, du willst Gitarre auf Bass spielen :screwy:

Mfg Dennis

mal ne allgemeine frage!
was versteht ihr unter "GROOVE"?!?!?!

unter grooven versteh ich so dummes akkordespielen und dumdumdumdumdumdum immer in der gleichen geschwindigkeit und einfach nur einseitig. weil sowas taugt mir überhaupt nicht und mir wirds auch nie taugen

mal ne allgemeine frage!
was versteht ihr unter "GROOVE"?!?!?!

unter grooven versteh ich so dummes akkordespielen und dumdumdumdumdumdum immer in der gleichen geschwindigkeit und einfach nur einseitig. weil sowas taugt mir überhaupt nicht und mir wirds auch nie taugen

Ne, allgeimein wird "Groove" eher als ein Gefühl verstanden, dass die Musik gut "anrollt"...oder so ähnlich.

moeserdtsesprava schrieb:
Setzen Sechs.

Der Groove ist das wichtigste beim Bassspielen. Egal ob im Metal, Punk oder Funk. Völlig irrelevant was du spielst. Ziel ist es immer ein gutes Fundament mit dem Schlagzeug zu bilden und die Leute mitzureißen.
Ich habe leider die Befürchtung, du willst Gitarre auf Bass spielen

Mfg Dennis
Ich will mal nicht ausfallend werden, auch wenn mir grad danach wäre, deshalb mach ichs kurz: NEIN! Das Wichtigste am Bass spielen ist mir immer noch der Spaß und wenns mir Spaß macht, Pinches zu üben, dann üb ich halt Pinches, mir doch scheißegal!
Ist was anderes im Bandkontext, da muss jeder sehen, dass am Ende das "Gesamtkunstwerk" kommt...allerdings auch hier: Der Basser muss nicht als einziger "zurückstecken" wenns darum geht, Spaß zu haben ;)

Ich versteh dich nicht.
Zum Einen sagst du, du willst nicht nur dumdumdum in immer der gleichen Geschwindigkeit spielen, weil dir das zu blöd ist, aber spielst immer dasselbe, wie die Gitarre. DAS ist doch total langweilig.
Groove bedeutet eigentlich nicht, dass man immer das gleiche spielt oder, dass es irgendwie langweilig ist. Mir fällt aber gerade nicht ein, wie ich das beschreiben soll. Aber Groove ist für einen Basser auf jeden Fall extrem wichtig.
Ich hoffe ein paar andere Basser können vernünftig erklären, was Groove ist.
Ich würde dir als Bass-Anfänger raten, erstmal einen sauberen Wechselschlag mit richtigem Dämpfen zu üben. wenn man das gut kann, hat man schonmal ne gute Basis.
Edit: Und künstliche Flagoeletts sind was ziemlich ausgefallenes. Die gehen im Bandkontext schnell unter und werden deswegen kaum eingesetzt.

Für den Begriff "Groove" gibt es meiner Meinung nach 2 Definitionen.

1. Ein Groove kann eine bestimmte Basslinie sein, die gespielt wird. Evtl. vergleichbar mit einem Riff auf der Gitarre, wobei der Begriff "Riff" auch für den Bass benutzt werden kann.
Letztlich beschreibt das Wort Groove in diesem Zusammenhang eine sich wiederholende Figur, die gespielt wird.

2. Die eigentlich interessantere Bedeutung: Der Groove beschreibt eine Wahrnehmung der Spielweise eines Bassisten, bzw. einer Band. Ein Bassist/eine Band spielt auf eine sehr angenehme Art und Weise (zusammen), wodurch das Lied besonders schön, tight und...einfach gut klingt. :D
Timing und Groove hängen hierbei als Begriffe natürlich eng zusammen, aber eine gute Band zeichnet sich mMn auch dadurch aus, dass sie gut aufeinander abgestimmt ist, sich musikalisch versteht.
Also bedeutet Groove nicht, dass alle brav mit einem Klick auf dem Ohr die Lieder durchhämmern und es deswegen gut ist, sondern dass die Musiker so aufeinander eingehen, dass sie eine musikalisch gefühlte Einheit bilden.
Auch ein einzelner Musiker/Bassist kann grooven.
Als gutes Beispiel nenne ich gerne immer wieder einen sehr aktiven Youtube-Basser, Thomas Risell aka MarloweDK:
Hier und hier.

Nur als Beispiel, es gibt natürlich noch Unmengen an anderen Bassern, die den "Groove" in sich haben.
Groove ist zwar ein subjektives Empfinden, aber wenn man merkt, dass der jeweilige Bassist einfach weiß, wann er welche Akzente setzt, dass er Kontrolle über sein Spiel hat, ohne dabei "klinisch" oder gar "mechanisch" zu wirken, sondern seine Grooves lebendig macht, dann hat er auch den Groove...oder so ähnlich. ;):D

Das war jetzt ein bißchen viel, aber Groove ist eben nicht so leicht zu beschreiben...jedenfalls für mich nicht. :ugly::D

@Kaffeetrinker: Völlig richtig, der Spaß muss ganz am Anfang stehen. Und durch den Spaß kommt dann auch oft der Groove.

ich versuch niiiiiiiiemals den groove zu machen

Groove beschreibt ein positives Gefühl aufgrund leichten Verzögerungen oder Vorausziehens im Timing.

Groove ist ein elementarer Bestandteil von Rock-Musik.

Es existieren allerdings auch Musikrichtungen, die auf jeglichen Groove verzichten.
Z.B. interessiert es einige Punkbands nicht, ob die Instrumente gestimmt sind oder das Timing unter aller Sau ist.
Wichtiger ist hier jedoch die elektronische Musik. Bei Techno und Konsorten ist das sterile, exakte Maschinentiming der Computer das Mass aller Dinge.

Groove heißt schlicht und einfach das man das richtige Timing hat. Wer nicht groovt klingt schlecht. Vor allem als Basser.

Groove heißt schlicht und einfach das man das richtige Timing hat. Wer nicht groovt klingt schlecht. Vor allem als Basser.

Wenn jemand das richtige Timing hat nenn ich das timingfest, "auf den Punkt" oder sonstwas, aber damit hat man noch lange keinen Groove. Gibt genügend Musiker, die zwar alles tight spielen, es aber einfach langweilig und tot klingt und trotzdem irgendwie holprig wirkt, wohingegen einige es schaffen, dass sich mein Kopf zum Takt bewegt ohne dass ich was dagegen tun kann. DAS ist für mich Groove.

Wenn jemand das richtige Timing hat nenn ich das timingfest, "auf den Punkt" oder sonstwas, aber damit hat man noch lange keinen Groove. Gibt genügend Musiker, die zwar alles tight spielen, es aber einfach langweilig und tot klingt und trotzdem irgendwie holprig wirkt, wohingegen einige es schaffen, dass sich mein Kopf zum Takt bewegt ohne dass ich was dagegen tun kann. DAS ist für mich Groove.

Toll--- was soll uns das sagen? Das ist einfach deine subjektive Meinung, die niemandem hilft... außerdem geht es hier um "Harmonics aufm Bass" mein Freund.

Toll--- was soll uns das sagen? Das ist einfach deine subjektive Meinung, die niemandem hilft... außerdem geht es hier um "Harmonics aufm Bass" mein Freund.

Ich denke, ich lass das mal kommentarlos so stehen. Mir fällt nämlich wirklich nichts mehr ein. Deine Profilnachricht, die du mir hinterlassen hast, sagt eigentlich alles.

@moeserdtsesprava: Tut mir leid, dass wir deinen Thread so verunstaltet haben. Wünsch dir viel Erfolg beim Üben. Falls du noch Fragen hast und es noch nich ganz hinhaut: es würde uns freuen wenn wir dir dabei helfen können, auch wenn es hier nicht immer danach aussah.

Wenn jemand das richtige Timing hat nenn ich das timingfest, "auf den Punkt" oder sonstwas, aber damit hat man noch lange keinen Groove.

Ich muss den Nullchecker an dieser Stelle unterstützen. Ich sehe es im großen und ganzen genauso.

Die Drummer haben sich mal über ein ähnliches Thema "gestritten"

https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/313691-mikrotiming.html

oder hier vllt noch ein statement dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/304446-timing-ben.html#post3506980

Grüße Cat
Worum gings nochmal im Thread hier:D Achja, aber scheint beantwortet zu sein.

Ne, allgeimein wird "Groove" eher als ein Gefühl verstanden, dass die Musik gut "anrollt"...oder so ähnlich.

Ich will mal nicht ausfallend werden, auch wenn mir grad danach wäre, deshalb mach ichs kurz: NEIN! Das Wichtigste am Bass spielen ist mir immer noch der Spaß und wenns mir Spaß macht, Pinches zu üben, dann üb ich halt Pinches, mir doch scheißegal!
Ist was anderes im Bandkontext, da muss jeder sehen, dass am Ende das "Gesamtkunstwerk" kommt...allerdings auch hier: Der Basser muss nicht als einziger "zurückstecken" wenns darum geht, Spaß zu haben ;)

das find ich mal is ne sehr gute antwort! :great:
der begriff groove gefällt mir aber nicht so...
nya aufjedenfall soll das heißen dass ich n gefühl für die musik haben soll, so versteh ichs zumindest. den hab ich schon ein wenig, werd ihn aber noch um ein großen teil verbessern! vielen dank

Ich denke, ich lass das mal kommentarlos so stehen. Mir fällt nämlich wirklich nichts mehr ein. Deine Profilnachricht, die du mir hinterlassen hast, sagt eigentlich alles.

@moeserdtsesprava: Tut mir leid, dass wir deinen Thread so verunstaltet haben. Wünsch dir viel Erfolg beim Üben. Falls du noch Fragen hast und es noch nich ganz hinhaut: es würde uns freuen wenn wir dir dabei helfen können, auch wenn es hier nicht immer danach aussah.

danke für die hilfe! hab heute endlich nach langen warten den bass bekommen! hätt schon meine erste nächste frage!
gibt es irgendeinen geheimtipp für die anschlagsweise?
weil die töne kommen mir doch ziemlich leise vor.
oder liegt es einfach daran dass ich zu wenig kraft auf den fingern habe?(was ich am meisten glaube)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Anschlagweise sagst...welchen Anschlag meinst du denn?
Mit den Fingern...naja, is nicht mein Lieblingsgebiet^^ Habs auch selber probiert, du musst zwischen Bridge und Neck die passende Stelle finden, kräftig anzupfen, damit die gut kommen.
Mit Pick: Eines meiner Lieblingsgebiete :) Auch hier ist die Stelle wichtig (aber wird dir vermutlich nicht neu sein, wenn du s auf der Gitte drauf hast), aber beim Bass kommt noch ein Faktor zu der "Mischung" Pick-Daumen (also wie viel Pick den nu aus der Hand kuckt), das Anschlaggeräusch. Bei der Gitte doch eher nen minderes Problem wegen dünner Saiten, ist mir das beim rumprobieren doch erheblich aufgefallen...aber wie schon vorher erwähnt, geht wohl einiges auf "fehlende" Zerre zurück, da die halt die Höhen gut pusht. Ich hab allerdings noch nie nen Bass gehört, der auch nur annähernd so hart verzerrt wäre wie ne Metalaxt, bin mal gespannt, wie das Ganze so kommt, wenn ich am Wochenende wieder bei meinem Overdrive bin ;)

danke für die hilfe! hab heute endlich nach langen warten den bass bekommen! hätt schon meine erste nächste frage!
gibt es irgendeinen geheimtipp für die anschlagsweise?
weil die töne kommen mir doch ziemlich leise vor.
oder liegt es einfach daran dass ich zu wenig kraft auf den fingern habe?(was ich am meisten glaube)

Wie ich weiter vorne schon geschrieben hab, ist es zu empfehlen nur über den Bridge-Pickup zu spielen. Wie Kaffeetrinker schon gesagt hat, musst du außerdem die richtige Stelle finden, aber eigentlich findet man meistens aus Zufall EINE richtige Stelle, gibt ja schließlich mehrere. Dass mal der ein oder andere dann nicht richtig rauskommt, ist also gut möglich, aber meistens sollte es schon hinhauen.
Zum Anschlag: Zum einen kannst du etwas mit der Kraft experimentieren, mit der du deinen Daumen oder Zeigefinger auf die Saite legst. Was beim Anschlag helfen kann, ist, dass du nicht direkt neben deinem aufgelegten Finger zupfst. D.h. wenn du den Daumen verwendest, spreitze deine Finger und zupf dann mit dem Zeigefinger 5-10cm von ihm entfernt. Kräftig!
Wenn du die Zeigefingermethode benutzt, versuch mal mit dem Ringfinger anzuschlagen.

Viel mehr kann man von der Technik her eigentlich nicht versuchen. Gibt sicherlich Bässe bei denen sie klarer rauskommen als bei anderen, aber so müsste es eigtl schon funktionieren. Dass es am ersten Tag nicht gleich sofort klappt, sollte klar sein. Ist halt wie bei jeder anderen Technik ne Übungssache.

...aber wie schon vorher erwähnt, geht wohl einiges auf "fehlende" Zerre zurück, da die halt die Höhen gut pusht. Ich hab allerdings noch nie nen Bass gehört, der auch nur annähernd so hart verzerrt wäre wie ne Metalaxt, bin mal gespannt, wie das Ganze so kommt, wenn ich am Wochenende wieder bei meinem Overdrive bin ;)

Könnte mir aber vorstellen, dass die starke Kompression beim Verzerren mindestens genauso viel dazu beiträgt, dass sie besser rauskommen. So sehr aus den Höhen (frequenztechnisch) kommen die doch eigentlich gar nicht, sondern mehr aus den (hohen) Mitten, oder?

Könnte mir aber vorstellen, dass die starke Kompression beim Verzerren mindestens genauso viel dazu beiträgt, dass sie besser rauskommen. So sehr aus den Höhen (frequenztechnisch) kommen die doch eigentlich gar nicht, sondern mehr aus den (hohen) Mitten, oder?

Muss ich alles am WE erstmal ausprobieren, hab grad nix an Effektkram hier :(

kay gute information, weiß ich umzusetzen. mit der position meiner hand bin ich jetzt ziemlich zufrieden. jedoch juckt mich jetzt ne andere frage xD wenn ich anschlag dann kracht es manchmal ziemlich derb auf die bünde! muss das so sein oder muss ich direkt von unten anschlagen? weil ich schlage hauptsächlich die saite mit den finger richtung korpus an.

jedoch juckt mich jetzt ne andere frage xD wenn ich anschlag dann kracht es manchmal ziemlich derb auf die bünde! muss das so sein oder muss ich direkt von unten anschlagen? weil ich schlage hauptsächlich die saite mit den finger richtung korpus an.

Die Frage kannst du dir ja eigentlich selbst beantworten: das soll natürlich nicht so sein und man sollte die Saite so parallel wie möglich zum Korpus anschlagen. Egal ob bei Harmonics oder nicht.

Generell würde ich die Saite nach oben zu Dir hin anzupfen und nicht in Richtung Korpusdecke.
Hat auch den Vorteil, dass Du mehr Gas geben kannst, da Dein Anschlag- oder Zupfweg nicht durch die Decke begrenzt ist.
Ausserdem klingt es einfach sauberer.
Gruß vom Matthias

Edit: Also so wie vom Nullchecker beschrieben..

okey danke^^
es scheint mir als ob ich so bisschen langsamer bin aber hat sich glaub schnell korrigiert
den besseren sound isses mir aufjedenfall wert^^