harmonics auf den basS?

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hallo,
ich bassanfänger und überläufer von e-gitarre, hab grundsätzlich metal gespielt und da werden oft und viel pinch harmonics (künstliche flaggeoletts) eingesetzt. jetzt zur frage, geht das auch auf den e-bass? wenn ja dann wie? muss dabei mit plektrum gespielt oder geht dass auch mit fingern?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich die Frage richtig verstanden hab, gehts nicht um die "natürlichen" Flageolets, sondern um diese künstlichen, die vor allem Metalgitarristen reinhauen (weiß auch gar nich, ob die ohne Monsterzerre überhaupt verwertbar kommen^^). Ist ne andere Technik soweit ich weiß, irgendwas mit kräftig Attack in den Anschlag und passend mit dem Daumen direkt am Anschlag drüber dämpfen oder was in der Richtung, NICHT das Berühren der Saite an den passenden Stellen. Ich habs mal aufm Bass ausprobiert, hin und wieder auch nen Tönchen rausbekommen (mit Pick), aber über die Brauchbarkeit würd ich nochmal nachdenken wollen, da die doch sehr zaghaft kamen ;)
 
Hi,
was du meinst sind soweit ich weiß "Screams" klingt auch so wie ein Schrei :D
In Justchords steht ja im letzten Abschnitt (Artificial Harmonics) eigentlich alles über diese "unnatürlichen" Flageolettes.
Gruß,
 
Ist zwar schrecklich gespielt, aber bei dem Herren hier sieht man es sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=XdCWbNWVCeI&feature=related

Wichtig ist imho, dass man überwiegend oder am besten nur über den Bridge-Pickup spielt, sonst hört gehen sie unter. Je mittiger der Sound, desto besser kommen sie durch.
 
die erfahrungen hab ich ja schon mit der e-gitarre gemacht!
wenn man den brückenpu nimmt funkt alles einwandfrei (vorrausgesetzt natürlich man kann es).
beim halspu hab ich manchmal probleme aber benutz den eh nich so oft.
mein bass is zwar erst morgen da aber wollt mich schon mal vorinformieren danke an alle.
 
Ist zwar schrecklich gespielt, aber bei dem Herren hier sieht man es sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=XdCWbNWVCeI&feature=related

Wichtig ist imho, dass man überwiegend oder am besten nur über den Bridge-Pickup spielt, sonst hört gehen sie unter. Je mittiger der Sound, desto besser kommen sie durch.
Wobei dieser Herr ja die "Jaco- Technik" benutzt, die ziemlich old- school ist. Man muss nicht den Daumen nehmen, um die Harmonics zu erzeugen. Damit ist man zu eingeschränkt.
 
Wobei dieser Herr ja die "Jaco- Technik" benutzt, die ziemlich old- school ist. Man muss nicht den Daumen nehmen, um die Harmonics zu erzeugen. Damit ist man zu eingeschränkt.

Worin ist man eingeschränkt? Für die Variante mit dem aufgelegtem Zeigefinger braucht man die 10fache Zeit um sie gut zu beherrschen und der Vorteil den man danach hat steht in keinem Vehältnis dazu. Die Technik lohnt sich für einen Steve Bailey, bei dem das maßgeblich seinen Stil beeinflusst, aber für alle anderen....ne, das glaub ich nich wirklich.
 
Worin ist man eingeschränkt? Für die Variante mit dem aufgelegtem Zeigefinger braucht man die 10fache Zeit um sie gut zu beherrschen und der Vorteil den man danach hat steht in keinem Vehältnis dazu. Die Technik lohnt sich für einen Steve Bailey, bei dem das maßgeblich seinen Stil beeinflusst, aber für alle anderen....ne, das glaub ich nich wirklich.

Eben das ist aber eine Einschränkung. Wenn man von Fingerstyle schnell wecheln will geht das viel fixer.
 
Eben das ist aber eine Einschränkung. Wenn man von Fingerstyle schnell wecheln will geht das viel fixer.

Tut mir leid, aber das Argument kann ich nicht ernst nehmen. Imho völliger Blödsinn. Wo hast du denn bitte deinen Daumen, dass du erst Zeit brauchst ihn auf die Seite zu legen? Bei mir jedenfalls liegt er im Schnitt 5mm unter der Saite.
Außerdem wird der Wechselschlag unterbrochen, wenn man den Zeigefinger auf die Saite legen muss. Spart man dadurch etwa Zeit?
Und da auch noch zu behaupten, man ist damit ZU eingeschränkt. Sorry, da bleibt mir nur ein müdes Lächeln.
Versteh auch nicht, wie deine Antwort zu meinem Zitat passt. Was meinst du mit "Eben das"? Hab ich was von Wechsel zwischen Harmonics und Fingerstyle geschrieben?


Sorry dass ich auf die Diskussion eingegangen, aber will hier so nen Unfug nicht einfach stehen lassen.
 
Tut mir leid, aber das Argument kann ich nicht ernst nehmen. Imho völliger Blödsinn. Wo hast du denn bitte deinen Daumen, dass du erst Zeit brauchst ihn auf die Seite zu legen? Bei mir jedenfalls liegt er im Schnitt 5mm unter der Saite.
Außerdem wird der Wechselschlag unterbrochen, wenn man den Zeigefinger auf die Saite legen muss. Spart man dadurch etwa Zeit?
Und da auch noch zu behaupten, man ist damit ZU eingeschränkt. Sorry, da bleibt mir nur ein müdes Lächeln.
Versteh auch nicht, wie deine Antwort zu meinem Zitat passt. Was meinst du mit "Eben das"? Hab ich was von Wechsel zwischen Harmonics und Fingerstyle geschrieben?


Sorry dass ich auf die Diskussion eingegangen, aber will hier so nen Unfug nicht einfach stehen lassen.
Ich will deinen Unfug nicht stehen lassen.

Die Bewegung von unter anderem Steve Bailey ist so auszuführen, das man von der Wechselschalgposition nicht weg muss (Daumen auf PU). Bei Jaco- Technik muss man den Daumen vom PU nehmen und so eine aufwendigere Bewegung, da man auch wieder zurückmuss. Was willst du NC?
 
hallo,
ich bassanfänger und überläufer von e-gitarre, hab grundsätzlich metal gespielt und da werden oft und viel pinch harmonics (künstliche flaggeoletts) eingesetzt. jetzt zur frage, geht das auch auf den e-bass? wenn ja dann wie? muss dabei mit plektrum gespielt oder geht dass auch mit fingern?
Übrigens macht das kaum einer in einem Bandkontext. Da sollte man sich als Anfänger auf andere Sachen konzentrieren.
 
Ich will deinen Unfug nicht stehen lassen.

Die Bewegung von unter anderem Steve Bailey ist so auszuführen, das man von der Wechselschalgposition nicht weg muss (Daumen auf PU). Bei Jaco- Technik muss man den Daumen vom PU nehmen und so eine aufwendigere Bewegung, da man auch wieder zurückmuss. Was willst du NC?

Lassen wir's einfach sein. Sonst müssten wir jetzt weiterdiskutieren ob der Daumen auf dem Pickup bleibt (deine Meinung) oder mitgezogen wird (meine).
Soll jeder machen wie er's will.
 
Lassen wir's einfach sein. Sonst müssten wir jetzt weiterdiskutieren ob der Daumen auf dem Pickup bleibt (deine Meinung) oder mitgezogen wird (meine).
Soll jeder machen wie er's will.

Ich sag dazu nur soviel: Du bestimmst den Ton der Unterhaltung.
 
Nu seid doch nicht so gemein zueinander :(^^
Ich hab mich auch gestern abend spontan für dieses Thema begeistern können, mir nen paar Instruktionen aus der Tube geholt und angefangen. Ohne Amp, war schließlich schon fast Mitternacht in nem mehrstöckigen Mietshaus und passende Hörerlis warn auch nich da. Heut morgen dann meinen Mitbewohnern mit Pinches geweckt.^^ Musste leider feststellen: da muss man den Gitarrenleuten außerhalb von Bassersoloprojekten einfach mal zugestehen: bei denen kommts besser, vielleicht kann man mal nen Fill aus so nem Pinch machen, aber ansonsten liegen die einfach nich in nem Frequenzbereich, wo s in nem Bandkontext durchsetzungsfähig wäre, denn während nen Pinch bei ner Gitarre kurzfristig die ganze Band fast grillt, müht sich einer aufm Bass grad mal in den mittleren bis oberen Gitarren-Ton-Bereich...macht aber trotzdem Spaß :)
P.S.: Ich spiel die lieber mit Pick, vllt weil ich generell lieber slappe oder zum Pick greif, muss aber definitiv noch am Anschlaggeräusch arbeiten, das fas tso laut kommt wie der Ton selber (beim Pinch).
 
Nu seid doch nicht so gemein zueinander :(^^
Ich hab mich auch gestern abend spontan für dieses Thema begeistern können, mir nen paar Instruktionen aus der Tube geholt und angefangen. Ohne Amp, war schließlich schon fast Mitternacht in nem mehrstöckigen Mietshaus und passende Hörerlis warn auch nich da. Heut morgen dann meinen Mitbewohnern mit Pinches geweckt.^^ Musste leider feststellen: da muss man den Gitarrenleuten außerhalb von Bassersoloprojekten einfach mal zugestehen: bei denen kommts besser, vielleicht kann man mal nen Fill aus so nem Pinch machen, aber ansonsten liegen die einfach nich in nem Frequenzbereich, wo s in nem Bandkontext durchsetzungsfähig wäre, denn während nen Pinch bei ner Gitarre kurzfristig die ganze Band fast grillt, müht sich einer aufm Bass grad mal in den mittleren bis oberen Gitarren-Ton-Bereich...macht aber trotzdem Spaß :)
P.S.: Ich spiel die lieber mit Pick, vllt weil ich generell lieber slappe oder zum Pick greif, muss aber definitiv noch am Anschlaggeräusch arbeiten, das fas tso laut kommt wie der Ton selber (beim Pinch).
Der springende Punkt ist: Verzerrung boostet die Obertöne total, und deshalb klingt das mit ner Metalaxt viel geiler wie mitm Bass. Ums mal ganz einfach zu sagen. Wenn du den Bass so mörderverzerrst, kommen auch gut AHs raus.
 
Relativ laute Pinch Harmonics bekommt man, wenn man den Daumen vun oben auf die Saite legt und mit dem Fingernagel des Zeige-, oder Mittelfingers die Saite von unten anreißt. Starke Kompression tut den Rest.

Grüße, Pat
 
Übrigens macht das kaum einer in einem Bandkontext. Da sollte man sich als Anfänger auf andere Sachen konzentrieren.

mag sein aber ich bin der eine der das auch für wichtig findet und das gleich mitübt. ich mach gleich das was ich brauch sonst komm ich ja nie an mein ziel
 
mag sein aber ich bin der eine der das auch für wichtig findet und das gleich mitübt. ich mach gleich das was ich brauch sonst komm ich ja nie an mein ziel

was ist dein Ziel? Du wirst bei keiner Band gefragt ob du AHs machen kannst... das ist absolut irrelevant. Verrenn dich da nicht zu sehr ins technische, wie das vielen Gitarristen so eigen ist. GROOVE, GROOVE, GROOVE ist für uns Basser entscheidend.
 

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