M
marzipanminor
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.10.09
- Registriert
- 11.10.09
- Beiträge
- 4
- Kekse
- 0
hallo liebe musiker,
das prinzip der kirchentonarten ist mir bekannt (ionisch bis lokrisch).
meine frage ist wie verwende ich zB die skala harmonisch moll.
ich habe 2 ansätze:
1.) Bsp. ausgehend von C Harmonisch Moll. dort hätte ich foglenden tonvorrat mit dem ich arbeiten kann: C,D,Eb,F,G,G#,H,C
2.) C Moll akkord darüber spiele ich C,D,Eb,F,G,G#,H,C
wie gehe ich mit den weiteren akkorden der skale um?
verschiebt sich das tonzentrum dann jeweils ?
zB. D Moll, darüber spiele ich dann D,E,F,G,A,A#,C#,D ???
habe ich das richtig verstanden?
wenn nicht freue ich mich natürlich über jede antwort!
vielen lieben dank
marzipanminor
das prinzip der kirchentonarten ist mir bekannt (ionisch bis lokrisch).
meine frage ist wie verwende ich zB die skala harmonisch moll.
ich habe 2 ansätze:
1.) Bsp. ausgehend von C Harmonisch Moll. dort hätte ich foglenden tonvorrat mit dem ich arbeiten kann: C,D,Eb,F,G,G#,H,C
2.) C Moll akkord darüber spiele ich C,D,Eb,F,G,G#,H,C
wie gehe ich mit den weiteren akkorden der skale um?
verschiebt sich das tonzentrum dann jeweils ?
zB. D Moll, darüber spiele ich dann D,E,F,G,A,A#,C#,D ???
habe ich das richtig verstanden?
wenn nicht freue ich mich natürlich über jede antwort!
vielen lieben dank
marzipanminor
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: