[...] und bekomme, hoffentlich die nächsten Tage, eine neue CST24. Bin gespannt.....
So, am Freitag ist jetzt die zweite Lefthand CST 24 bei mir angekommen.
Ich bin ja eigentlich jemand, der sagt, ok, in der Preisklasse kann man halt nicht erwarten dass alles perfekt ist. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, hat man eine ordentliche Gitarre. Aber machen wir uns mal nichts vor - in dieser Preisklasse wird in der Produktion kein überflüssiger Handgriff ausgeführt. Die Gitarren werden husch husch zusammengeschustert und auf der Strecke bleibt nun mal oft das, was ich "attention to detail" nenne.
Ja, und jetzt habe ich seit ein paar Tagen diese Gitarre zu Hause, schaue sie mir immer wieder an, drehe sie hin und her, spiele sie, wenn möglich, mehrere Stunden täglich - und finde
(fast) nichts was ich an ihr auszusetzen habe!
Noch nie hatte ich so eine gute Harley Benton in der Hand! Die Optik (Lackierung, Binding, allgemeine Verarbeitung) ist 1a, der Sattel ordentlich gekerbt, der Hals und die Bundierung sind perfekt, da kratzt nichts. Dank der Edelstahlbünde spielt die Gitarre sich super smooth. Ich vermute, dass bei Thomann schon jemand ein Setup durchgeführt hat, denn die Oktavreinheit stimmte hundertprozentig und die Saitenlage ist recht flach. Flacher tatsächlich, als ich sie bei meinen Strats und Teles selbst einstelle. Und es schnarrt nichts! Keine Deadspots und nicht was stören würde.
Das Wilkinson Tremolo ist, nach ein paar Einstellarbeiten von mir, stimmstabil bis zu mittlerem Tremoloeinsatz. Nach starkem Einsatz des Tremoloarms ist die Stimmung etwas zu hoch, das lässt sich aber durch nochmaliges leichtes Drücken des Arms wieder in die Ausgangsstellung bringen.
Schwer angetan bin ich auch vom Klang der Gitarre. Die Roswell HAF's gefallen mir richtig gut! Vintage-mäßiger Output, dabei sehr differenziert und klar und mit Biss - eigentlich genau so, wie ich es mag! Auch gesplittet klingen die Pickups für mich nicht schlecht. Man darf halt keinen Strat-Klang erwarten oder ähnliches. Die Roswells haben insgesamt schon irgendwie ihren eigenen Charakter.
Also, wie man hört oder besser liest, bin ich bisher ziemlich geflasht von dieser HB!
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist der Tonregler. Der hat leider die typische Ein-Aus Charakteristik. Über den größten Teil des Regelwegs tut sich gar nichts, die Tonveränderung findet dann erst auf den letzten drei Millimetern statt. Eigentlich typisch für Rechtshänder Potis die linkshändig verdrahtet sind. Komischerweise regelt der Volumeregler einwandfrei über den ganzen Regelweg.
Meine einzige andere Doppel-Humbucker-Gitarre ist eine Hagstrom Super Swede. Gegen die habe ich die CST24 mal zum Vergleich gegengespielt. Ich muss gestehen, die HB gewinnt in allen Bereichen, sowohl in der Verarbeitung, in der Bespielbarkeit und definitiv auch im Sound
(und dem Headstockdesign)!
Wenn die Lichtverhältnisse wieder besser werden mache ich ein paar Bilder, wenn die Zeit es erlaubt, schreibe ich vielleicht auch noch ein ausführlicheres Review und nehme ein paar Soundbeispiele auf.
Bis dahin schöne Grüße und euch allen schon mal einen guten Rutsch!
Tom