Harley Benton User Thread

Nachdem ich von meiner HB CST24 P90 sehr angetan bin (top verarbeitet, lässt sich super spielen und die P90 klingen richtig gut), habe ich mir die JA-20HH Active SBK bestellt. Der Grund - Die Gitarre sieht einfach Hammer aus. Diese ging leider direkt anderen Tag postwendend zurück. Oh Graus. 4 der 6 Mechaniken ließen sich nahezu nur mit einer Zange bewegen, Oktavreinheit gleich null. Da sich die Reiter so gut wie nicht verstellen ließen, war dies auch nicht zu korrigieren. Saitenhöhe nicht annähernd akzeptabel. Die Reiter ließen sich dann einigermaßen für die gewünschte Saitenlage herunterdrehen, bei Zweien aber zur Korrektur leider nicht mehr rauf. Der Inbuß in den Madenschrauben war direkt durch. Die Bundenenden eignen sich richtig gut zum Möhren raspeln. Was ich aber positiv bewerte: Die beiden aktiven PUs - Richtig guter Sound, allerdings sehr nah bei einander. Es ließ sich nur an der Schalterstellung feststellen, welcher gerade aktiv war. Und die Gitarre ist optisch ein Highlight und sauber lackiert. Ich frage mich, wie ein Mitarbeiter der Qualitätskontrolle da einen Zettel mit seinem Namen dranhängen konnte. Nach der absoluten Niederlage dieser Gitarre habe ich jetzt ehrlich gesagt gerade so eine Hemmschwelle, mir ein anderes Modell zu bestellen (ich liebäugel mit der HB R-446), um nicht nochmal so einen Reinfall zu erleben. Nochmal an dieser Stelle ein Hoch auf die megageile CST24 :).
 
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese ging leider direkt anderen Tag postwendend zurück.
Ich hatte in den letzten 4 jahren sehr, sehr viele verschiedene Modell von HB und man kann schon sagen das die "Streuung" bei der Qualität und Verarbeitung sehr hoch ist.
Wobei das meiner Erfahrung nach nicht mal dem Preis geschuldet ist.

Ich habe grösstenteils gebrauchte Instrumente verglichen. Hier hat man den Vorteil bei der Übergabe das Instrument genau in Augenschein zu nehmen. Die vorletzte war meine erste "Neue". Zum Glück war da alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schibbahner Autsch, das klingt fies. Dem Erdungsproblem scheint man ja mittlerweile auf die Schliche gekommen zu sein, aber so eine komplette Mangelgurke überhaupt zu versenden ist echt schon kackdreist.
Die Qualitätsstreung ist, in meinen Augen, in den letzten 2-3 hatten echt noch Mal wieder extremer geworden bei HB. Das hatten sie gefühlt Mal besser im Griff.
Und ich gebe @Bholenath völlig Recht, das ist nicht nur bei der billigsten Riege problematisch. Ich denke nur an die vielen vermurksten Amaroks mit Problemen von A bis Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es gelöscht
 
Grund: Passt nicht
man kann schon sagen das die "Streuung" bei der Qualität und Verarbeitung sehr hoch ist.
Das ist wohl wahr und da bin ich mal wieder gespannt. Derzeit überlege ich mir nämlich, eine Gitarre mit HH-Pickup-Bestückung zu besorgen und da habe ich budgetbedingt die Harley Bentons auch wieder im Blick. Zwei Erfahrungen aus der Vergangenheit: einen HB Jazz-Bass besitze ich heute noch. Der ist richtig gut verarbeitet, nur den Sattel musste ich wechseln. Ähnliches war auch bei einer Telecaster der Fall, der TE-52. Da war ein Rechtshänder Sattel verbaut, der einfach umgedreht eingebaut wurde. Die TE-52 war von der Verarbeitung eher mittelmäßig, ich habe sie aber hauptsächlich wegen ihrem Gewicht wieder aussortiert. Sie wog über 4,5 Kg, das war mir auf Dauer zu - ja - heavy.;)

Die CST24 und die Fusion T's habe ich aktuell im Blick, wobei ich als Lefty wieder mit der geringeren Produktpalette hadere. Hardtail wäre mir lieber, die CST24 gibt es als Lefty-Version aber nur mit Trem. Bei der Fusion T gibt es die Version mit roasted Maple Neck auch nur mit Trem. Roasted Maple Neck wäre mein Favorit. Die Version ohne Trem ist günstiger, hat aber das Ebenholz-Griffbrett und die einfachere Optik.
Na ja, da bin ich noch in der Findungsphase.
Eine gute Bespielbarkeit ist mir eigentlich am wichtigsten, mit kleineren optischen Mängeln kann ich leben. Auch sollte mir schon der trockene Ton gefallen, wenn der zu dünn ist oder nicht ausgewogen, werden mich mMn auch Pickupwechsel nicht wirklich glücklich machen.
Eventuell werde ich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig, den habe ich ebenfalls im Blick.
Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ne CST24, die ist wirklich gut. Die Bridge ist nicht die massivste, aber die kann man ja tauschen. Ansonsten macht die wirklich Laune und ist auch optisch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ist aber nicht original, die kommt mit einer Saite zu viel :ugly:

Ansonsten ein schickes Teil, muss ich irgendwann mal antesten.
 
Irgendwie finde ich die auch nicht uninteressant, allein schon wg. der Pickup-Kombination.
Außerdem ist der Body mal nicht aus Pappel, sondern aus Esche.
Die TESLA-Pickups wurden vor einigen Jahren regelrecht gehyped, ähnlich wie Tonerider.
Wenn die auch heute noch top sind, dann wäre es mMn um so interessanter... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die TESLA-Pickups wurden vor einigen Jahren regelrecht gehyped, ähnlich wie Tonerider.
Wenn die auch heute noch top sind, dann wäre es mMn um so interessanter... :D
Also für meine Ohren sind die Teslas viel hochwertiger als die Roswells. Ich habe in eine Harley Benton Fusion zwei Tesla Humbucker nachgerüstet (glaub Opus-1) das hat die Gitarre deutlich aufgewertet. Die Roswell Alinco5 Humbucker find ich einfach richtig schlecht, das passt - grad zu den Fusions, welche ja sonst ziemlich highspecd für Harley Benton sind - gar nicht.
Schön das Thomann sich da mehr und mehr für Tesla entscheidet.
Von mir aus könnten sie gerne alle Gitarren 10 € teurer machen und bei allen Tesla Tonabnehmer verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ich stelle meine Frage mal hier.. und zwar.. Kann mir Jemand sagen welche Bund Größe die Harley Benton TE-30 hat (Small - Medium usw..) .. Ich habe zwar schon einige davon gekauft.. (ist schon ne Weile her), aber immer nur die Bodys behalten..
 
Am Black Friday habe ich mir diese hier gekauft:

Ich habe sie jetzt ein paar Wochen getestet und bin schwer angetan von ihr 👌

Der YT Algorithmus meinte, dass ich mir ein Video vom Harley Benton Tube 15 angucken soll.



Hat mir wirklich gut gefallen!! Allerdings kommt er hier im Forum nicht so gut weg. Viele schreiben erst nach nem Speakertausch war er zu gebrauchen. Aber die Videos auf YT haben mir gut gefallen. Unter HB Usern: Taugt das Ding jetzt was oder nicht?
 
Unter HB Usern: Taugt das Ding jetzt was oder nicht?
Ich hab den kleinen Bruder von ihm. (gebraucht für 80.- erstanden)
-->

Bin zufrieden damit.
Ich betreibe ihn aber nur als "Lautmacher" hinter Multieffektgeräten ( Digitech RP360XP7Mooer GE200/Boss GT-001). D.h. der "Sound" ist clean und unauffällig. Effekte kommen alle von den Geräten.
Der Amp selbst ist eine Art winziger "Fender Champ" ohne alles. Ich habe ihn mit einer 10" Box verbunden so das er etwas mehr Volumen bringt.
Für das Geld bekomt man nur wenig besseres.
Der von dir ins Auge gefasste ist schon etwas kompletter (Gainstage/Reverb) und auch etwas stärker. Wie immer ist die Streuung bei Harley Benton in Betracht zu ziehen. ;-)
 
Der YT Algorithmus meinte, dass ich mir ein Video vom Harley Benton Tube 15 angucken soll.
:opa:Der Algorithmus hat immer Recht. Und er weiß was du brauchst.
Von der P/L-Relation her ist der Amp echt prima. Anständig verarbeitet, klingt anständig und Federhall hat er auch. Macht Spaß. Hab ihn auch...
 
.... Exakt die TE62 in der Farbe hatte I h auch und nach ca. 60 Minuten war sie wieder verpackt auf dem Rückweg...
 
Neu bei Harley Benton: Keith Richards Tribute Telecaster
Auf die bin ich auch gespannt habe zwar schon zwei gute Telecaster aber die HB macht einen ganz anständigen Eindruck. Eventuell bestelle ich die mal zum Testen ich finde den verbauten Neck Humbucker ganz nett für eine Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben