Harley Benton User Thread

ch vermute daß nicht nur die PIckups, sondern die komplette Elektronik von EMG kommt. Das sind komplette Sets.
Hier z.B. die Hot70, die auf der Amarok imEinsatz sind: https://www.emgpickups.com/guitar/humbucking/hot-70.html
ich konnte hier schon gegenteilige Erfahrung machen, das zwar EMG Pickups verbaut waren, aber Elektronik nicht das typische EMG Set das man kennt wenn man die Pickups einzeln kauft.. auch die Potis machten einen minderwertigeren Eindruck als die originalen EMgs.. aber war ja nur ein Hinweis zum nachkontrollieren, ich selber habe zum Amarok Modell keine eigene Erfahrung machen können

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber war ja nur ein Hinweis zum nachkontrollieren
Ja, aber 'n guter Hinweis. Werde der Neugierde halber mal bei der SC-550 unter die Haube schauen, wenn sie da ist. Die EMG Fat55 gibt's nämlich auch als Komplettset. Wäre nämlich schade wenn eigentlich gute PU's mit qualitativ fragwürdiger Elektronik verbaut würden...

• Gefällt mir
Richtig ;) Das sind die kompletten Sets verbaut ;) Vom Body und Hals ist die 550 ein absoluter Hammer!

Eine meiner Lieblingsgitarren, habe die neue 550 Plus auch auf dem Schirm ;) Bin mal auf Dein Feedback gespannt.

habe die neue 550 Plus auch auf dem Schirm
Die Specs haben sich aber geändert. Hals jetzt aus Nyatoh (Nato), Body aus Okoumé (Okume).
Okume wird allerdings auch von MusicMan, Fender CS, Charvel für höherpreisige Instrumente verwendet. Einige der aktuellen Epiphone Les Paul-Modelle kommen auch mit Okume-Korpus.
War da erst etwas skeptisch und habe erstmal ein wenig recherchiert bevor ich bestellt habe.
Aber wenn die Klampfe gut verarbeitet ist, gut klingt und sich gut spielt, dann soll mich die Holzauswahl nicht jucken.

Hier übrigens ein erstes YT-Video zur SC 550Plus EMG FTF:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hat nun eine CST24(HB) TOL, um € 188,- als B-Stock Einzug gehalten. Wieder kann ich sagen: B-Stock ist super, tolle Saiten, gut eingestellt, doppelt/dreifach kontrolliert.

Die Verarbeitung ist aber tatsächlich nicht ganz so über alle Zweifel erhaben, wie sonst schon öfter erlebt. Bindings und Lackierung, Fräsungen, etc. sind teilweise "unsauber" verarbeitet. Heisst: Binding angeschliffen oder unter dem Lack verdreckt, Staubeinschlüsse an den F-Loch Graten, Lack im Bereich des Halsübergangs etwas zu dick aufgetragen und (minimal) verlaufen, Griffbrettkanten ab dem 22. Bund etwas zu stark beschliffen. Durch die F-Löcher sieht man die grobe, unverschliffene Fräsung der Decke.

Aber ok, was will man nicht noch um € 188,- ?!

Der Hals ist überraschend schlank (nicht dünn) und wohlproportioniert. C Ja, aber Slim. Nur an den Lack muss man sich erst wieder gewöhnen, wenn man längere Zeit matte oder unlackierte Hälse gespielt hat.
Die medium Bünde sind hervorragend abgerichtet und an den Kanten perfekt verrundet. Besser als bei meiner Gibson Studio, besser als bei meiner US Strat, besser als bei jeder meiner Gitarren ohne Halsbinding. Auch besser als bei der PRS SE Custom24 eines Bekannten.
Die Bundüberflächen wurden aber nach dem Abrichten wohl nicht nochmal poliert. Ob das Abrichten erst nach der Retoure geschah? Ich kann es nicht beurteilen, aber man sieht es. Der Hals ist wirlich toll zu spielen und übrigens auf die aufgezogenen Saiten perfekt eingestellt. Die Brücke ist ganz unten, was eine "gute" Saitenlage ergibt. Weiter geht von der Brücke nicht mehr. Schnarren tut nichts, Deadspots gibts auch keine.
Die Intonation mit der "Wilkinson" Brücke ist erwartungsgemäß nicht perfekt, aber absolut im Rahmen. Auch hier wieder besser als sonst wo üblich. Die PRS Brücke auf der SE C24 bietet nicht diese Genauigkeit / Flexibilität. Also auch ein weiterer absoluter Pluspunkt. Sollte sich mit anderen Saiten mal ein Problem ergeben, habe ich mir schon die TonePros Brücke angelacht...
Der Sattel dürfte ABS sein, was bei einer festen Brücke absolut ok ist, aber auch hier sind Verarbeitungsspuren sichtbar. Kratzer und Kleberreste.
Die Mechaniken sind aussergewöhnlich streng und präzise, wohl auch dem Vorbesitzer oder der Retourenjustage geschuldet.

Zum Sound: Trocken klingt sie furchteinflößend langweilig und nichtssagend. Weder rund und offen, wie eine ES noch kräftig, knackig wie eine Strat oder Thinline Tele. Man merkt aber, dass die Konstruktion dem Schwinungsverhalten sehr zu gute kommt. Für zwei F-Löcher sehr leise.

Am Amp zeigt sie dann, was sie kann. Da geht sprichwörtlich die Sonne auf, zaubert sie einem ein Grinsen ins Gesicht. Sie klingt anders als ich es erwartet hatte. Viel detaillierter, obertonreicher, offener als die HB-35+, obwohl beide die gleichen Pickups verwenden. Typische Tele oder Strat Sounds bekommt man auch mit dem Split nicht hin, aber das muss ja auch nicht sein. Die Pickups sind überraschend kräftig, bringen die Amps da schon zum sanften Zerren, wo andere Gitarren noch clean bleiben, aber das stört nicht, wenn mans weiss. Der Output liegt also etwas über PAF Niveau, der Sound, der herauskommt, "deutlich darüber", das was an Information weitergegeben wird klingt, als wären sie deutlich leiser, nur eben ohne Störgeräusche. Hier besteht in keinster Weise der Wunsch nach einem Upgrade. Gut, dass ich nicht gleich Pickups mitbestellt habe.

Aber wie klingen die Pickups nun?
Der Halspickup klingt im Grunde erwartungsgemäß runder, hat ordentlich Tiefgang, aber auch saubere Höhen und wird erst sehr spät "matschig". Die Semi-Hollow Bauweise mit einer Mischung aus Saiten- und Korpus-Sustain machen ihn perfekt für schmalzige Soli, gesplittet, clean muss ich ihn der Tage noch am Accoustic-Simulator probieren, ich denke das wird eine perfekte Basis für "Piezo-Jumbo" ;)

Die Mittelstellung gefällt mir sehr gut. Sowohl clean, wo alles sehr offen und aufgeräumt wirkt, als auch bis zu mittlerer Verzerrung. Im High-Gain Bereich fehlt es aber an Definition.
Mittelstellung+Split kommt klanglich irgendwo zwischen 2 und 4 einer Strat nahe, aber hat immer noch mehr Fundament und nicht ganz dieses typische hohle, topfige, das eine Strat definiert.

Der Bridge Pickup ist ein Rock-Brett. Richtig viel Spaß machts, hier einfach den Zerrgrad und die Präsenz mit dem Split zu schalten. Quasi von A wie ACDC bis Z wie ZZTop. Mit sehr viel Gain (also richtig viel: mit Booster, Overdrive, EQ und Tubescreamer in den voll aufgedrehten Engl Gigmaster Zerrkanal mit MidBoost) geht da immer noch sauber die Post ab. Man kommt aber für viele Sounds nicht drum herum, am EQ etwas zu drehen, da der Sound sonst recht trocken bleibt.

Wieder für eine Überraschung gut war die Unempfindlichkeit der Gitarre auf Feedback. Ich kenns ja von den Kammern meiner alten Ibanez Performer oder von der HB35+. nix da. Die CST24 macht da keine Anstalten irgendwie früher zu pfeifen als eine Solidbody.

Sie ist viel weniger "jazzy" als ich es erwartet hatte, was nicht heisst, dass sie es nicht könnte. Man muss nur den gut arbeitenden Tone-Regler um ~1/3 zurücknehmen, dann klappt das schon.

Warum noch eine? Warum grade sowas billiges? Warum gerade die?

Die erste Frage stellt sich für die meisten nicht. Ist eben so. Zur Beantwortung der zweiten Frage muss ich sagen, dass ich lange gehadert habe mit mir, was es denn nun werden sollte. Das Budget war ja nicht wirklich ausschlaggebend, aber bei dem Preis zählt die ja einfach nicht. Wenn das kein guter Grund ist. Aber warum gerade die?
Ich hatte ja u.a. die neue Ibanez Artist (AR520HFM-VLS) am Radar, die Classic Vibe Starcaster, die PRS SE Hollow Piezo oder die Schecter C1 Retro. Nebenbei war ich auf der Suche nach einem neuen Hals für ein Ibanez/Parstcaster Bastelprojekt und bin auf chinesische JEM Hälse gekommen... Naja - und wenn dann so eine Gitarre, komplett und neuwertig mit Garantie um den gleichen Preis zu haben ist, wie ein roher noch nichtmal bundierter Hals (wobei ich davon ausgehe, dass es die gleichen Griffbretter sein werden), dann fällt Entscheidung nicht mehr so schwer.

Wenn man von den eingangs beschriebenen optischen Mängeln einmal absieht (die keineswegs auf mehr als 30cm ersichtlich sind), kann ich nur wiedermal sagen, dass es echt ein Wahnsinn ist, was man da bekommt fürs Geld. Schon die 248,- sind ja nun eigentlich nichts. Aber nochmal € 60,- weniger haben mir keine andere Wahl gelassen, als es zu probieren. Von der Bespielbarkeit und dem Sound her ist sie ganz klar im vierfachen Preisbereich angesiedelt. Von den "relevanten" Verabeitungspunkten (Hals, Bünde, Sattel, Brücke, Elektrik und Mechaniken) würde ich sogar sagen, dass HB hier so manchen nochmal teureren Markennamen alt aussehen lässt (wie erwähnt, die Verarbeitung der Bundenden ist VIEL besser als bei meiner Gibson LP Studio und Saitenlage und Intonation sind in Summer VIEL besser als bei einer PRS SE).

Worauf es gespannt zu sein gilt: Wie sie in 15-20 Jahren beisammen ist (Hals, Griffbrett, Bünde, etc.), wie sie dann aussieht (verblassen der Farbe), ob sie dann noch immer begeistern kann.

Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die CST Modelle sind dafür bekannt, dass diese nicht ganz so gut abschneiden wie die Single Cut SC Serie von HB.

Also wenn Du mal eine Single Cut brauchst ;) Dann hole Dir eine der 550er Serie und Du fällts vom Glauben ab ;)

@Blademage happy NGD und danke für deinen Bericht (y)

Viel Spaß damit @Blademage. Ich hab mit meiner (Solidbody) CST-24 auch immer noch viel Spaß. Inzwischen mit Locking-Tunern (die originalen waren mir zu direkt mit 12:1) und 11-52er Saiten: Geil!

So, bei mir gibts auch 'n Neuzugang.
Die Harley-Benton SC-550 Plus EMG FTF.
Ausgezeichnet verarbeitet und voreingestellt. Saitenlage von Werk ca. 1,5 mm E-e. Kein Scheppern, keine Deadspots, Bundierung sehr sauber ausgeführt, desgleichen der Sattel. Der Hals ist sehr bequem bespielbar, eher ein schlankes Teil. Optisch ein Schmuckstück, Lackierung und Binding ohne Makel..

Habe sie gegen meine Gibson Les Paul Tribute kurz getestet, dem ersten Eindruck nach auf Augenhöhe. Dürfte wohl den EMG's geschuldet sein.

Nun zu den EMG's.
Da könnte es einen Wermutstropfen geben. Denn die Elektrik entspricht nicht den Bauteilen die mit den FAT55 im Set geliefert werden. Es sind kleine Potis, die offenbar mit Hand verlötet wurden. Sonst ist das wohl bei EMG ein Steck-System.
Ich weiss nicht wie ich diese Tatsache bewerten soll. Denke schon drüber nach ob die verwendeten Bauteile die Pickups limitieren und soundmässig noch mehr ginge.
Wie dem auch sei, für den Preis/Sound/Verarbeitung ein definitiver Hierbleiber. :D

IMG_20210311_145458.jpgIMG_20210311_145532.jpgIMG_20210311_145651.jpgIMG_20210311_145552.jpgIMG_20210311_145757.jpgIMG_20210311_145959.jpgIMG_20210311_150509.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn ich den Schriftzug des Logos nicht sehen würde, wäre auf den ersten Blick die Harley die exklusivere ;)

Da ich mir auch wieder eine 550 holen möchte, da die erste schlicht weg klasse ist, interessiert mich der Pickup in Deiner Gitarre.

Was für Musik machst Du? Und welchen Einsatz hat die neue 550 mit EMG bei Dir?

Was für Musik machst Du? Und welchen Einsatz hat die neue 550 mit EMG bei Dir?

Na ja, eher Blues und Bluesrock, aber auch Ska ,Reggae und OldSchool Punkrock z.B. ...
Ich weiss nicht ob sich die Fat55 für modernen Metal eignen, wie du ihn spielst. Das müsstest du dann echt selbst ausprobieren.
Aber für Blues/HardRock/Punk sicher geeignet.

Weiter oben hatte ich ja schon ein Video verlinkt, das den Sound ganz gut rüberbringt.
Ansonsten hier noch mal 'n Review: https://www.musicradar.com/reviews/emg-retroactive-fat-55-pickup-set

happy ngd @shadok
deine neue Gitarre sieht einfach klasse aus!

und danke für die fotodoku, besonders für die Elektronik (y)

• Gefällt mir
@exoslime Ja, gerne. Und dank Dir für's Gebäck. :D

besonders für die Elektronik
Ja, ich denke man muß auch die Dinge erwähnen die dann nicht so sind wie man vermutet/erwartet hatte. Aber das Gesamtpaket paßt für mich. Schönes Instrument.

• Gefällt mir
..........Ich weiss nicht ob sich die Fat55 für modernen Metal eignen, wie du ihn spielst. ......

Ich spiele auch Lynyrd Skynyrd, Dire Straits , Jimi hendrix, SRV, Guns n Roses ;)

Aber Du hast Recht, wenn ich eine neue Paula hole, dann mit Schmackes, da ich die für Zack Wylde Sachen möchte. Habe zwar eine aktive Ibanez, aber ich will wieder eine passive mit ordentlichen Höhen und Schmackes. Deshalb wird es bei mir dann wohl eher die 550 mit Zebra Pickups, da ich die bei Thomann schon angespielt hatte.

Danke für Dein Feedback

Auch bei mir ist die Plus jetzt eingezogen. Allerdings in der Variante PAF.
Ich bin bzgl der Verarbeitung und dem haptischen Gefühl echt baff. Die Gitarren bei Cort bauen zu lassen war eine gute Entscheidung von Harley Benton. Die Bespielbarkeit ist ein Traum. Ich hab einzig die Saitenlage für mich angepasst, der Rest stimmt Out of the Box. Der Hals ist etwas flacher als bei meiner normalen 550. Für mich perfekt! Vom Sound und Sustain her ist sie typisch Singlecut, klingt jedoch anders als meine Gibson Les Paul. Schwer zu beschreiben- "straighter" vielleicht, etwas weniger "Schmatz" dafür mehr "Kick", anders, aber nie steril oder zu komprimiert. Eigenständig aber auch nicht schlechter.
Ich hab ihr jetzt meine Standardsaiten(Elixir Opti Web) verpasst und dabei auch das durchaus gut behandelte Griffbrett geölt.
Ich hatte auch noch einen EMG 81X und 60X rumzuliegen und hab diese Mal verbaut. Ist ja dank der Steckverbindung super easy.
Auch damit kommt sie super zurecht. So gut dass ich ernsthaft über eine zweite, also einmal 81-60x und einmal Fat 55, nachdenke.
Schade das die FTf ausverkauft ist.
Super Klampfe

Anhänge

• IMG_20210409_162139.jpg
    IMG_20210409_162139.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210409_162159.jpg
    IMG_20210409_162159.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210408_173857.jpg
    IMG_20210408_173857.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210408_173802.jpg
    IMG_20210408_173802.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210408_173906.jpg
    IMG_20210408_173906.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210408_174226.jpg
    IMG_20210408_174226.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210410_125701.jpg
    IMG_20210410_125701.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210410_125719.jpg
    IMG_20210410_125719.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20210410_131447.jpg
    IMG_20210410_131447.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210410_132136.jpg
    IMG_20210410_132136.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210410_132141.jpg
    IMG_20210410_132141.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210410_132148.jpg
    IMG_20210410_132148.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210410_132156.jpg
    IMG_20210410_132156.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210410_133643.jpg
    IMG_20210410_133643.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210410_133702.jpg
    IMG_20210410_133702.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210410_135840.jpg
    IMG_20210410_135840.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210410_135904.jpg
    IMG_20210410_135904.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210410_135953.jpg
    IMG_20210410_135953.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Die Verarbeitung sieht ja wirklich Top aus und die Ausstattung scheint ja auch komplett zu sein! Sehr schön;)

Wenn ich nicht schon so viele "gute" Paulas hätte... Aber "die perfekte" ist ja auch bei den aktuellen nicht mit dabei für mich (SC-550+ mit Bierbauchfräsung, Custom Binding aber Nickel Hardware und nicht geriegelter sondern "klassischer" Ahorndecke im Havanna Fade / Bourbon Burst, schnellem Hals-vlt. mit compound Radius u. Edelstahlbünden,...)

Aber auf jeden Fall muss ich HB wirklich - auch internationale - Konurrenzfähigkeit einräumen. Mit der CST24dlx TOL bin ich auch mehr als Happy, die Qualität stimmt mehr als für den Preis und schon diese Roswell Pickups sind echt besser als ihr Ruf (Epiphone Pickups gefallen mir weit weniger). Der Griff nach EMG zeigt hier die Richtung weg von "billig" (Ok wir sind ja auch schon über €500,- angekommen bei den 6-Saitern). Wobei ich nicht unbedingt der EMG Freund bin.

Heute hatte ich eine ST62DLX in Händen und war mindestens so enttäuscht wie begeistert.
Erwartet hatte ich eine ST62 Deluxe (spät 80er Japan Strat oder nach 2000 Mex Reissues gibts ja genug), vorgefunden habe ich einen recht modernen Kompromiss.
Ich mag den modernen Hals, der aber nix mit dem der Namensgeberin gemein hat, ich mag die Optik, ich mag die Verarbeitung.

Aber das Trem und die Pickups sind traurig. Da werden die Roswells ihrem "schlechten" Ruf gerecht (man bekommt alles von rachitisch/trocken/ausgedünnt bis matschig, breiig, aber nix "brauchbares" ohne an Tone und Volume zu drehen) und das Trem? Ich mein was kostet ein richtig ordentliches, brauchbares (z.B. 2p Knife) Trem (das man selbst um € 36,- verkauft, oder Ibanez sowas wie das Ibanez FAT10 um €55,-, oder das wilkinson € 20,- Standard Trem) im Fernost Einbau groß mehr (ok man muss ein goldenes bestellen)? Ich bilde mir sogar ein, dass in den "kleineren" Strats, zumindest früher, das Wilkinson verbaut war.
Die Mechaniken sind super, die Potis und der Schalter sind absolut ok.

Die junge Dame, der das Teil gehört und ich haben etwas über drei Stunden damit zugebracht, was draus zu machen.
Ich hatte noch ein ~€20,- Wilkinson Trem mit (€ 10,-) Rollern und besseren Schrauben sowie kürzeren Madenschrauben und 4 etwas weicheren statt der drei harten Federn, leider nicht in Gold, das jetzt ordentlich auf den Schaubenschäften schwebt (ich glaub das hatte ich eh aus einer HB Strat) und wir haben zwei Pickups umgelötet. Einen China-Rail-Humbucker am Hals und einen Bareknuckle OldGuard am Steg, den in der Mitte haben wir gelassen, da hatte ich auch nichts passendes, besseres parat. Dann hab ich noch alles vom Hals bis zu den Pickups eingestellt (der Hals durfte noch ein wenig mehr gespannt werden, sonst aber ganz brauchbar). Ok, allein das Material würde neu wohl gut die Häfte der Gitarre kosten, 3rd Hand war sie (bzw. ihre Eltern) mit € 100,- inkl. Zeit, Kakao, Kuchen und neuen Saiten dabei und hat jetzt eine tolle Gitarre mit Flitzefingersaitenlage (hatte sie vorher auch schon beinahe), einem fetten Solo-Sound am Hals und einem brillianten Stegsound, so dass in den Zwischenstellungen auch alles passt (auf Mitte merkt man natürlich den Abfall) und das wichtigste: endlich ist sie super stimmstabil, auch wenn der Jammerhaken verwendet wird (da ist sie aber sehr dezent und vorsichtig).

Also Jungs: Schaut euch bitte die Pickups nochmal an, ich glaube nicht an Ausreisser - nicht alle drei und nicht bei SCs, überlegt Euch unbedingt was mit dem Trem, das goldene Teil da war weniger Stimmstabil als das, was ihr bei den € 90,- Strats verbaut und wählt einen anderen Namen: eine ST62 Deluxe hat einen "nah am Baseballschläger" Hals, nicht so ein geiles, bequemes schnelles Teil (ist Euer bester Strat Hals ever! Der ist echt genial).
Z.B. ST62MDLX :D Oder für mich als ST95MSTDLX^^ mit Hardtail und nicht Vintage-Pickups (bei den Paulas habt ihr ja auch EMGs, wie wärs mit Rails oder die SK52 aus der 57/59er, zwar nicht perfekt, aber besser als das...)

Vielleicht findet ja nochmal eine ihren Weg zu mir und überzeugt mich, dass es nur ein Ausreisser, Montagsmodell oder was auch immer war, aber so hatte die junge Dame schon fast den Mut verloren weiter zu lernen. Jetzt machts ihr wieder Spass und sie bekommt im Sommer einen Röhrenverstärker, der vieeeeeel besser ist als ihr Champ20 (sie hat sich in den Classic30 verschaut).

Am Freitag kommt die linke HB35 Plus zur Kontrolle. Da bin ich schon gespannt, wie sie sich macht. Seit Weihnachten wurde sie täglich min. 5 Stunden gespielt, bis auf Karfreitag. Die war ja ab Werk ein Vorzeigeschüler in allen Punkten (absolut nichts zu meckern, nichts nachzustellen, einfach nur perfekt).

• Gefällt mir
Zum Thema SC 550 - In der neue Gitarre & Bass ist ein Test drinnen, der sich mit meinen Erfahrungen 1:1 deckt.

Auszug:
"Was Harley Benton hier abliefert ist wirklich beachtlich"
"Harley Benton SC 550 fühlt sich beim spielen nach deutlich mehr an und braucht sich hinter teureren Vertretern aus höheren Preissegmenten nicht verstecken"
"Wie ist es möglich eine derart gute Gitarre zu solch einem Preis herzustellen?"

;) (y) (y)

Und das war mein Test dazu vor 1 Jahr ;)

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-sc-550-faded-tobacco-flame.704060/

Deckt sich doch schon einiges ;)

• Gefällt mir
.... Aber "die perfekte" ist ja auch bei den aktuellen nicht mit dabei für mich (SC-550+ mit Bierbauchfräsung,
Das wäre für mich schon perfekt.

Den Belly Cut finde ich nur bei der schwarzen Sc custom. Eine Tobacco oder Desert Flame mit Belly Cut und Coil split wäre mein Traum.