@ MrMojoRisin666
Sehe gerade, das du schon was geschrieben hast zu der Gitarre, wollte aber meinen ganzen schon getippten Text nicht mehr ändern.
Also meine Erfahrung und vielleicht trifft da einiges auch bei deiner zu.
Gruß Michael
Harley Benton SC-Custom Ocean Flame Deko
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Resümee abgeben zu einer Gitarre, die mich vor ein paar Tagen erreichte .
Vorab und ganz wichtig :
Es ist eine aus der „ Deko - Serie “, also von Thomann bei der Eingangskontrolle aussortierte Gitarre, die einen oder mehrere Mängel auf weißt, die Thomann aber nicht beseitigen kann oder es sich nicht von Aufwand / Zeit her lohnt.
Solche Gitarren werden dann je nach Mangel von rund 25% bis zu 50% der eigentlichen Verkaufspreises als Deko – Artikel, ohne Funktion, angeboten.
Der Grund dafür ist der, das Thomann dann aus allen Gewährleistungen raus ist, man kauft einen Deko – Artikel ohne die Money – Back Garantie.
Und damit man sie nicht noch einmal kauft und dann diese Deko zurück schickt, stanzt Thomann hinten ein „ D “ für Deko ein,
bei ein geleimten Hälsen nur ein Mal am Halsansatz, bei geschraubten Hälsen je ein Mal und den Hals und ein Mal in den Body, beides mal am Halsansatz.
Ich habe schon einige dieser Deko- Gitarren gekauft, manchmal musste ich den Makel echt erst suchen.
Es war schon einiges dabei, defekte Mechaniken, wippende Bundstäbe, weil der Radius zu groß gebogen war, Elektroprobleme, kleinere Lackabplatzer, ect.
Habe aber immer noch alles hin bekommen und ich werde auch diese Gitarre, um die es heute geht, behalten, das schon einmal vorab gesagt.
Nun geht es los :
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Film vom Cory Mura ( dank vorab für deine Mühe mit den Filmen ! ) über eine Les Paul in Ocean Flame gesehen und wollte diese schöne blaue Gitarre haben.
Da ich sie aber eigentlich nicht brauchte, sondern haben wollte, weil die Farbe mir so gefiel, habe ich immer gelauert, ob eines Tages eine von diesen als Deko angeboten wird und vor einigen Tagen war es zum ersten mal so weit. Also zugeschlagen.
Die erste Enttäuschung kam, als ich sie aus dem Karton und dem „ Sack “ nahm.
Das ist aber eine ganz andere Farbe wie auf den Bildern und im Film !
Die Farbe ist zwar Blau, geht aber schon stark ins dunkle Türkis ! Kann man auf diesem Bild schon besser sehen als auf den Bildern vom MrMojoRisin666 .
Enttäuschung macht sich breit, wo ist das schöne Blau ?
Habe dann mal mit Thomann telefoniert, ob ich eine andere Farbe bekommen habe ?
Die sagten, das es nur ein Ocean Flame gibt und haben mir noch ein paar andere Bilder geschickt, auf denen aber die Gitarre Blau ist und meine eher schon Türkis !
Habe dann das Handy genommen um ein paar Bilder für Thomann zu machen, damit die sehen können, meine ist farblich anders.
Also Kamera App an und staunen !
Auf dem Display des Handys wird meine Türkise Gitarre schön tief Blau angezeigt !
Also wird dieser Farbton wohl von vielen Kamera – Sensoren farblich falsch interpretiert. Aus diesem Farbton Türkise wird dann Blau !
Das Problem also geklärt, es wird also immer wieder dieser Farbton ankommen, auch bei einer anderen Gitarre.
Na gut, man spricht auch von türkisfarbenem Meer !
Nur zur eigentlichen Gitarre selber :
Ich muss leider sagen, das die Farbarbeiten übel ausgeführt sind. Vielleicht auch ein weiterer Grund zur Aussortierung als Deko.
Bei allen Deko, die ich bis her hatte, war die Lackierarbeit sauber ausgeführt gewesen, keine übergenebelten Farbreste oder sonstiges.
Diese hier holt alles nach !
Da wird im ein geleimten Bereich des Halses locker mal gut 3mm breit weiter vom Body auf das Binding lackiert, beide Seiten, egal.
Da ist der obere Rand des Binding um den Body mal mehr, mal weniger breit, links schmaler als rechts im Bild,
Farbreste auf dem Binding werden gelassen und mit Klarlack schön versiegelt,
Die andere Ecke der Kopfplatte sieht genau so aus.
selbst auf der Kopfplatte / Logo sind Fehler, nicht sauber gemacht,
an 3 Stellen auf dem Body ( 2 Mal am Rand, ein Mal auf der Rückseite mit Ding-Dong ) sind helle Flecken unter dem Klarlack,
das Binding neben dem Frett Board ist so was von rau und voll von Resten der Farbe vom Frett Board ( habe ich links schon mittlerweile größtenteils geglättet und gereinigt) ,
auch die Inlays haben, so meine ich, noch einen farblichen, braunen Film drauf. Außerdem sind da 2 hellere Stellen auf dem Frett Board neben einem Inlay.
Eingestellt war sie auch übel, was sonst auch bei den Deko´s nicht war.
Ich glaube, hier hat man auf „ Totalschaden “ getippt und die Einstellarbeit weg gelassen.
Diese Verarbeitung erinnert mich sofort an die Anfangszeit von Thomann / Harley Benton, da hat man anfangs auch lieber die Finger von gelassen.
Mittlerweile war die Qualität doch echt gut, die Kopien wurden sogar mit den Originalen verglichen und für „ nicht schlecht “ befunden! Und dann diese hier !
Sollte da bei der Ausgangskontrolle im Werk was so schief gelaufen sein ? So viele Sachen kann man gar nicht übersehen, auch wenn ein „ Neuer “ die Gitarre „ zusammen gekloppt “ hat.
Ich meine, kann mich aber auch irren, das der Corry mal erwähnte, Thomann wolle den Hersteller der Gitarren wechseln ! Ich will nicht hoffen, dass dieses passiert ist und es eine Gitarre vom neuen Hersteller dann ist. Bloß nicht !
Seit dem Film vom Cory hat sich auch was optisch getan.
Auf der Kopfplatte ist nun der „ neue “ Schriftzug Harley Benton und auf dem Trussroad Cover das „ neue “ Kürzel.
Auch wurden die Humbucker von Wilkinson gegen welche von Roswell getauscht.
Der Klang der Roswell gefällt mir persönlich gut, ist aber ja Geschmacksache.
Habe mir mal die Mühe gemacht und habe auf der Seite von Roswll nachgesehen wegen „ Eckdaten “ der Humbucker.
Nur, die in der Beschreibung aufgeführten Humbucker : Roswell LAF AlNiCo-5 Vintage-Style Humbucker scheinen nicht eingebaut zu sein, sagt jedenfalls mein Meßgerät.
Der Neek hat 8,7K der Bridge 16,8 K, beide sind über das Tone-Poti und Push/Pull splitt bar.
Die bei Roswell als LAF aufgelisteten Humbucker haben beide um die 8,4 K.
Von den Werten und der Form als auch Alnico 5 kommen da nur die LPSA-CR-B4 und N4 mit Alnico 5 Bar in Frage !
Komisch, oder ?
Verbaut sind jedenfalls Grover GR102-18C Rotomatics,
Marvel Security Strap Lock System CH,
Daddario Saiten und eine etwas „ besser “ aussehende Bridge ( ohne Federklemmung der Schrauben ),
eine „ runde “ Mutter am Toggle Switch und schöne Dome – Knobe in Chrome aus Metall.
Weniger schön ist die Montage des Frame um den Humbucker am Neek. Der Frame steht ein ganzes Stück in der langen Strecke in der Luft und liegt nicht auf der Gitarre auf.
Hat man die Bridge, die Tonabnehmer, das Stop Tail erst einmal eingestellt, liegt sie gut in den Fingern. Die Saitenlage ließ sich gut nach unten einstellen. Auch die Bunde sind schon glatt polliert gewesen, nicht rau, benden ging sofort gut.
Die Bundstabenden sind ab Übergang auf den Body bis zum 21 Bund ganz schlecht bearbeitet, da ist auch Bedarf noch fällig, um sie schön ab zu runden.
Hier mal die beiden Fächer aufgeschraubt.
Die Deckel haben zur Abschirmung Folie aufgeklebt und die Fächer sind ( hoffentlich ) dünn mit ? Abschirmlack aufgemalt ?
Fazit:
Eine Deko – Gitarre, die mit viel Aufwand wieder zu einem gut spielbaren Gerät wurde/wird, die Optischen Mängel werden bleiben müssen, es sei denn, man lackiert noch einmal komplett nach.
Aber sie bleibt trotz der Sachen bei mir.
Rückgabe von Deko ist/wäre, glaube ich, so wie so bei Thomann nicht vorgesehen.
Ich werde sie schon zu Recht basteln.
Gruß Michael