Da wir uns hier in der Kaufberatung befinden, drängt es mich, zwischendurch mal etwas Wasser in den Wein zu gießen:
Bevor sich jetzt jeder mit seinem Ersparten auf die Onlinebestellung stürzt, scheint es mir angebracht, darauf hinzuweisen, dass es voraussichtlich auch in den nächsten Wochen und Monaten noch Gitarren auf dem Markt geben wird. Auch die Marke Harley Benton gibt es schon seit geraumer Zeit und ich sehe keinen Anlaß, ihr baldiges Ende befürchten zu müssen.
Gerade diese Marke gründet auf dem Massengeschäft und nicht auf limitierten Sammler-Editionen.
Es wäre nicht das erste Mal in diesem Forum, dass eine kleine Massenhysterie/ein -hpye um neue Wundergitarren entsteht. Warten wir doch einfach mal ein paar Wochen ab, bis der raue Alltag die ersten Begeisterungsstürme abgebremst hat. Wer genau hinschaut, bemerkt die kleinen Häkchen schon, die langfristig für Unmut sorgen könnten.
Ich will damit ausdrücklich nicht sagen, dass diese Gitarren ihr Geld nicht wert sind! Aber man sollte sich schon genau überlegen, wozu die Gitarre dienen soll und da soll es auch unter Gitarristen unterschiedliche Auffassungen geben. Nicht nur Anfänger sollen sich ab und zu von den ersten Eindrücken - die schöne Form, die gute Verarbeitung, etc. - blenden lassen, auch erfahrenere Musiker sind begeisterungsfähig, wie dieser Thread zeigt.
Gerade dem Anfänger rate ich, genau hinzuschauen: Kann/soll ich mir vielleicht doch etwas bessere Ausstattung, Qualität usw. leisten, um längerfristig mit meinem Kauf glücklich zu werden? Bin ich ein Bastler, der lieber schraubt als spielt und kleine Macken selbst beheben kann - oder gar nur Bastler?
Im Zweifel rate ich dazu, einfach ein paar Wochen abzuwarten, dann werden wir schon sehen, ob die Euphorie Bestand hat.
Wer genügend Kapital auf dem Konto hat, der möge meine Hinweise übergehen, wer wenig hat, sollte sich allerdings genau überlegen, was er wirklich will und dann kann die Kaufentscheidung auch in diese Richtung gehen.