- Betr. Thread schließen bis Box da ist: Genau !
- Betr. Jensen Speaker: Ich weiß von fünf Fällen in denen die Dinger exakt nach 2 Jahren (plus ein paar Wochen) verreckt sind. Akuter Fall von eingebautem Verfallsdatum, würde ich mal so befürchten.
!!! ACHTUNG OFF TOPIC !!!
aber ich konnte dazu nicht mehr die Klappe halten:
- Betr. Deutschlands Wirtschaft und billige Chinainstrumente:
Ich bin Weltbürger, wenn's mir hier nicht paßt, geh ich halt weg. Grenzen und Regierungen sind ziemlich nervige Erfindungen. Deutsche denen es wirtschaftlich zu gut geht sind eh meist hyperarrogante Zeitgenossen. Akkordarbeit und Billiglohn sind überall auf der Welt scheiße, mal trifft's den einen, mal den anderen. Außerdem mißachtet alle Wirtschaftslehre einen grundlegenden, naturgegebenen logischen Punkt: NICHTS wächst ewig. Einfach, weil NICHTS unendlich groß sein kann. Wie soll also eine auf Wachstum fixierte Wirtschaft ewig funktionieren ? Wirtschaftskrise ist im System eingebaut und, ob ihr's glaubt oder nicht, auch gewollt. Haben wir uns gesund geschrumpft, wobei ja nur der kleine Mann hopsgeht, kommen die Bosse schon aus ihren Steueroasen zurück und geben uns wieder für ne Weile Arbeit. Denn dann können wir ja wieder
wachsen. Und ohne Wachstum stehst du als Spitzenmanager scheiße da. Gerade ist DIESES Land mal wieder damit dran, weil unsere Papas bedenkenlos den Marshall-Plan verfressen haben ohne vorzusorgen und sich das auch noch als eigenen Verdienst anrechnen. Ohne die Amis wären wir längst am Ende und
mit ihnen wahrscheinlich auch bald
. Erstens wäre es falsch derart selbstgebackene Krisen den derzeitigen Billiglohnländern anzulasten und zweitens: Was soll ich kleiner Musiker denn daran ändern ?! Würde ich glauben, daß man am Grundcharakter der Menschheit und naturgegebenen Dingen wie 'der Stärkere überlebt' oder 'bin ich drin, zeige ich mit dem Finger auf alle die draußen sind und umgekehrt' etwas ändern könnte, wäre ich nicht Musiker geworden um mein Leben in einem Paralleluniversum von Bühnen und Proberäumen unter toleranten Menschen zu verbringen.
- Betr.:
warum sollte die box eigentlich schlecht sein weil sie aus china kommt
Na ja, z.B. weil Leute die völlig übermüdet nach 12 Stunden Präzisionsarbeit unter extremem Druck und strengster Aufsicht bei zuwenig Schlaf und miesester Ernährung dazu neigen Fehler zu machen ?! Ich habe eine Chinaklampfe die in einigen Belangen unglaublich gut ist (vor allem für 100 Euro, aber auch sonst) und nur dadurch ruiniert wurde das der Typ beim Fräsen des Halsausschnittes fröhlich weggepennt ist und der Hals schlicht und einfach SCHIEF sitzt. Ansonsten Hals, Tremolo, Lack, Tonabnehmer, Bünde, Oktav - und Bundreinheit sehr gut. Nur das die tiefe E-Saite dazu neigt, über den Griffbrettrand zu rutschen. Je höher die Lage, desto schlimmer. Weil der Hals schief ist. Weil die Arbeitsbedingungen so mies sind. Da half auch die Aufsicht eines deutschen Gitarrenbauers nix: Wer umfällt, fällt um. Könnte über weitere Beispiele schwafeln aber ich glaub euch reicht's
.
Ja, ich weiß, nicht der optimistischste aller Beiträge, aber Nostradamus Wortbeiträge waren auch nicht gerade Bestseller, hehe
.