Umbau Toggle Switch bei einer Harley Benton CST-24HB TOL Tobacco Flame
Hallo Zusammen,
heute ist nach 12 Tagen seit der Bestellung der Fahrradkurier mit der Rikscha aus China heimlich da gewesen und hat das Päckchen in den Briefkasten geworfen.
So sieht der incl. Versand 2,83 € „ teure “ Toggle – Switch aus :
Zuerst für den Einbau den alten ausbauen, ist ja klar.
Zum ablöten der Kabel am „ alten “ Toggle – Switch legt etwas Küchenpapier unter die Arbeitsstelle, damit runter tropfendes Lötzinn sich nicht in den Lack einschmilzt.
So, Schalter ab.
Und neuer angelötet.
Beim anlöten ist darauf zu achten, dass der neue Schalter wahrscheinlich „ nur “ von den Einbaumaßen so montiert werden kann, das die Anschlusslötstellen zur Gitarrenmitte zeigen.
Das heißt, dass das Kabel vom Neek Humbucker im montiertem Zustand auf den rechten Kontakten angelötet werden muss, der von der Bridge folglich auf den linken Kontakten und der Ausgang in der Mitte angelötet wird.
Welches Kabel vom Neek kommt, kann man ganz einfach sehen, es geht schon in die Richtung Neek.
Das andere ist dann logischerweise vom Bridge.
Die Abschirmungen der Kabel miteinander an der Lötstelle auf der Gegenseite des Schalters anlöten.
Habe ich mittels eines Hilfskabel gemacht, in dem ich zuerst alle 3 einzelnen Abschirmungen an den Lötstellen mir einen Stück ab isoliertem Draht umwickelt habe und dann verlötet.
Das andere Ende des Drahtes dann an der Masse Anschlussstelle angelötet, es ist Stressfreier, einen Draht dort an zu löten als gleichzeitig 3 Drähte.
Bitte beachtet, wie viel Einbaulänge beim alten Schalter eingestellt war !
Bei meinem neuen Schalter musste ich die untere Mutter abschrauben und konnte „ nur “ noch eine Zahnscheibe, die ich noch im der Kramkiste hatte, unterlegen als Schutz gegen verdrehen des Schalters.
Ich hatte den Fehler gemacht und es nicht vorher überprüft und durfte dann den Schalter wieder rausfummeln.
Sieht man noch auf dem Bild, hatte unten am Schalter noch die Kontermutter drauf !
Zum Einbau wieder ein Stück Draht durch das Bohrloch in der Gitarre stecken und dann um den Knopf des Schalters wickeln, damit wir den Schalter leichter durch das Bohrloch ziehen können.
Zum festschrauben habe ich statt der eckigen Mutter die Runde des alten Schalters genommen, passte und sieht besser aus.
Noch den cremefarbenen „ Pümpel “ aufgeschraubt und fertig ist der Schaltertausch.
Hier noch ein paar Bilder, wie es komplett aussieht.
Ich finde, die neuen Rahmen und der neue Schalter passen Farblich besser zum farblich gleichen Binding und zur gesamten Optik.
Ich finde, das die 2,53 € für Rahmen und die 2,83 € für den Schalter, sprich zusammen 5,36 €, eigentlich gut investiert sind.
Gruß Michael