Hardware-Sampler für mind. 25 MB WAV-Dateien

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Telefunky
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Ted Raven
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Hallo!!! Das ist ein Thread über einen Sampler mit Mellotron-Samples, nicht einer über verschiedene Computer-Typen.

Dank des Hinweises von Tom mit dem Mellotron auf dem iPad bin ich inzwischen davon abgekommen, einen 19"-Hardware-Sampler bei mir unterzustellen. Gerade lade ich unser altes iPad 2 auf und werde nachher die App aufspielen. Ein MIDI-zu-iPad-Anschluss-Kabel habe ich bereits bestellt. Ich bin auf jeden Fall gespannt. :)

Liebe Grüße von

Robert!
 
Mein großer PC geht übrigens in Sekundenschnelle in den Energiesparmodus und wieder zurück. Da bleibt wohl alles im RAM, und in Sekundenschnelle ist nach dem Wiederaktivieren (bei mir Maus bewegen) auch alles wieder da. Diese Sekunden gehen auch eher drauf, dass die Festplatte(n) und Lüfter stoppen bzw. wieder anlaufen. Ich kann meinen PC aber z.B. nicht mit zwei Fingern heben und überall mitnehmen. Kein Laptop jetzt. Ist ein iPad kein PC, weil Betriebssystem nicht von Microsoft ist oder weil ein Personal Computer Kühlschrank-groß sein muss? Ein iPad habe ich nie besessen, aber große und kompakte Computer. Man kann Hardware und Betriebssysteme gerne vergleichen und so, aber zu sagen ein Smart wäre kein Auto, weil man fürs Einparken 1-2 Sekunden weniger braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Telefunky
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Boah Jungs, ist gut jetzt. Echt.
 
DschoKeys
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
ich respektiere Roberts Wunsch
Die Länge Deines Posts zeigt das Gegenteil.

@Berlin OldSchool: Hast Du Dich für etwas entschieden? Telefunkys Vorschlag mit M3000HD fand ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings hätte ich doch eher auf einen gebrauchten Hardware-Sampler als auf ein teures iPad gesetzt. Aber wenn Dir bereits ein iPad zur Verfügung steht ist der Kostenfaktor umso geringer. Ich selbst habe lieber etwas zum Anfassen aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Ted
 
Wäre Latenz hier ein Thema oder kein Thema? Wie war das beim Original?
 
Leistungsfähigkeit an sich alleine ist ja kein Garant dafür. Außerdem soll hier wohl ein älteres Modell eingesetzt werden? Ich frage ja nur. Ich habe auf der Messe das eine oder andere Mal Audio-to-Audio in Verbindung mit einer Gitarre ausprobiert, und das war unterirdisch. Naja, Latenzen haben alle digitale Systeme. Die Frage ist halt, ob dieses iPad-Modell mit Hardware-Samplern mithalten kann, bzw. ob für die konkrete Anwendung akzeptable Latenzen erreichbar sind. Zunächst einfach so als Hinweis, worauf ich eben auch achten würde. In diesem Fall also MIDI-Keyboard -> MIDI-Latenz der Verbindung -> MIDI-In des Systems -> MIDI-Latenz im System -> MIDI-to-Audio-Verarbeitung im System -> Audio-Latenz des Systems -> Audio-Out, oder so in der Art.
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es mit dem iPad keine Latenzen gibt, sondern dass es leistungsfähig genug sein sollte um Latenzen vermeiden zu können.
 
So, ich habe jetzt die kostenlose Probier-App geladen und mir ein Set an Chören und Streichern als In-App-Kauf besorgt. Noch ohne die iPad-MIDI-Adapter einfach mal auf dem iPad selbst gespielt: einfacher geht es nicht. Kosten insgesamt: statt 250,- für einen Hardware-Sampler sind's nur 38,- gewesen (9,- für die Mellotron-Samples und 29,- für den MIDI-Adapter). Das (ältere) iPad zählt nicht mit, das hatten wir ohnehin hier herumliegen. Nochmal ein dickes Dankeschön an Tom für den Tip! :great:
 
das läuft übrigens sogar auf dem iPad 1, ich habe da noch eins mit System 5.1
(oder besser: ich hatte... meine Frau rückt es nicht mehr raus, weil sie das alte System vorzieht...) :D

ich war übrigens davon ausgegangen, dass du von der Existenz der App wusstest, weil die in YT praktisch neben dem realen M4000 erwähnt wird...

cheers, Tom
 
Nein Tom, ich habe zwar selbst viel mit "mobilen Endgeräten" à la iPhone und iPad zu tun, aber meine Versuche mit Synth-Apps waren nach den ersten auf dem iPad 1 beendet. Zwischenzeitlich habe ich nichts mehr damit zu tun gehabt. Daher erstaunt es mich umso mehr, was alles auf dem Ding inzwischen geht. Von der Mellotron-App wusste ich auch nichts...

Heute ist übrigens das MIDI-Adapter-Kabel für das iPad gekommen. Es funktioniert einwandfrei; jetzt kann ich das iPad mit einer normalen Tastatur ansteuern. Sehr praktisch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben