Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch eine BlackBox in meine Ibanez 1527 Prestige (7-Saiter) eingebaut. Hier mal meine Statements.
Einbau: Der Einbau ging eigentlich ganz leicht. Positionieren, Bohren, Anschrauben. Ein Tipp zum Positionieren: Anstatt, wie von Rockinger empfohlen, Tape auf die Gitarre zu kleben um darauf mit dem Bleistift die Löcher zu markieren, hab ich einfach einen Nagel und ein Hämmerchen genommen und damit die Löcher-Positionen markiert. Hat den Vorteil das man beim Bohren dann nicht abrutschen kann. Zusatzliche kosten (1,50€) hat ich, da ich keinen 2mm-Bohrkopf hatte.
Einstellen: Hat bei mir auch nich sehr lange gedauert, vllt 10min. Man muss halt nur das System perfekt einstellen, die Federspannung erhöhen und dann die BB so hart schrauben das die Stimmung wieder perfekt ist, und dann noch ein weniger mehr (als Test die Tiefe E-Saite stark benden und wenn sich dsa Tremolo noch bewegt die BB etwas härter einstellen). Wie Stark man die Federn jetzt reinschraubt kann man ja quasi selber aussuchen. Desto mehr Federzugkraft, desto schwergängiger das Tremolo und desto besser die Stabilität. Ich hab meins sehr hart eingestellt, da ich das Tremolo eh nich sooo extrem/oft benutze. Divebombs und der ganze extreme kram sind TROTZDEM gut zu bewältigen! Die Zugkraft der 3 Federn hat völlig gereicht, trotz 7-Saiter!
Resultat: Das Spielgefühl ist enorm besser geworden!!! Es ist nichtmehr schlimm die Hand etwas härter auf die Bridge zu drücken und die Saiten fühlen sich "strammer" und nicht mehr so "schwabbelig" an. Zudem hat sich der Sound verbessert! Klingt viel viel besser! Mehr Sustain und Fülle. Die BB hat quasi die Sound-Nachteile eines freischwebenden Systems stark ausgebessert. Hätte nicht gedacht das die BB am Sound soviel macht. Die Stimmstabilität bei Bendings ist 100%ig gegeben. Wenn ich, zum Test, eine Saite runterstimm bis sie keinen Zug mehr hat (quasi als wär sie gerissen), bleibt die Stimmung nicht 100%ig erhalten. Aber das ist ja selbst bei Gitarre mit fester Bridge nicht so. Allerdings geht ein Saitenwechsel besser als ohne BB: wenn ich eine neue Saite draufmach und diese sich verstimmt (weil sie ja neu ist) hat das keinen Einfluss auf die anderen Saiten. Das ist dann quasi genauso wie bei einer Git mit fester Bridge. Der Live-Nachteil von Floyd-Roses ist damit auch weg.
Kann die BB also nur empfehlen!