Hallo Board,
gestern war es so weit: ein Abend mit Hannes Wader. Ich möchte Euch hier einen kleinen Bericht von einem großen Konzert geben.
Auf seiner "Nah dran" Tour machte der 70jährige Hannes Wader am 19. April Halt in München. Vor ausverkauftem Haus kam Hannes, bewaffnet mit seiner Martin Gitarre, pünktlich um 20 Uhr auf die Bühne.
Sein Repertoire umfasstet Altes und Neues, Klassiker und Coverversionen. Zu jedem Lied sprach Hannes einleitende Worte, bei manchen holte er etwas weiter aus, wie z.B bei Boulevard St.Martin.
Der Abend begann mit:
*Heute hier, morgen dort
*Schon morgen
*Die welken Blätter
*Boulevard St.Martin
*Jespestinija Stepanowas Garten
*Nah dran
*Das wir so lang leben dürfen
*Es ist an der Zeit
Hannes Wader erbat sich eine kleine Pause, die ca. 15 Minuten dauerte. Danach ging es weiter mit:
*Der Zimmermann
*Alle Hügel und Täler
*Der Drachen
*Das Lied vom Tod
*Im Wartesaal zum großen Glück
*Griechisches Lied
*Über meine Heimat Frühling
*Traum vom Frieden
*Trotz alledem
1.Zugabe:
*Schon so lang
*Wooden Heart (Musi denn...)
*Memories are made of this
2. Zugabe - Mitsinglied:
*Ade nun zur guten Nacht
Mein Fazit von diesem Abend: mit seiner klaren und samtigen Stimme ist Hannes Wader für mich der Liedermacher schlechthin. Mit seinem norddeutschen Charme strahlte er eine gewisse Wärme aus, die sich auf den Zuhörer (in diesem Fall ich) übertrug. Seine Lieder, ob politisch, gesellschaftskritisch, romantisch oder humorig, vereinnahmten des Publikum. Auch wenn er sich ein paarmal verhaspelte oder verspielte, so war es für mich ein perfekter Abend