So, Hannes Wader-Freunde, zurück vom Konzert, die ersten Eindrücke gut verdaut und ich hab mich etwas beruhigt ...
Vorneweg: es war einfach großartig
Hannes kommt auf die Bühne (mit gestimmter Gitarre
) spielt die ersten Takte von "Heute hier, morgen dort" und der Saal tobt
Er war sehr gut, keine Texthänger, nur ganz wenige Verspieler - ich war mir gar nicht mehr bewusst,
wie gut dieser Mann seine Fingerpickingbegleitung beherrscht!
Für die Gitarristen: er hatte insgesamt 4 Gitarren mit, 2 Martin Parlours 0-45, 1 D-45 und eine Guild 12-String. Alle Instrumente mit eingebauten PU und zusätzlich mit einem Kondensator abgenommen. Leichter Reverb und ein Fingerhütchen Chorus drüber
.
Er hat viele ältere Songs gespielt, u.a. auch "Schon so lang" und "Charley", einige Songs als Hommage an Pete Seegers, der kürzlich 90 geworden ist ("Last Night I Had The Strangest Dream" und "Where Have All The Flowers Gone") aber auch Songs wie "Trotz alledem" und auch - wohl nach Jahren wieder mal - "Die Moorsoldaten".
Wenn er als Zugabe noch "Kokain" gespielt hätte, wäre ich wahrscheinlich auf die Bühne gestürmt und hätte ihn geknuddelt
aber er hat mir persönlich ein fast noch größeres Geschenk gemacht, indem er von seinen plattdeutschen Liedern "Min Jehann" gespielt hat, das zu meinen absoluten Favoriten von ihm gehört.
Er plauderte zwischen den Songs locker zu seinen Liedern und den Beweggründen, warum er dies oder jenes Lied jetzt spielt und die notwendige Stimmerei bei Gitarrenwechsel oder Kapoumsetzung waren sehr kurz. Von früher weiß ich da ganz andere Konzerte
Man sieht und merkt ihm seine 67 Jahre nicht unbedingt an, seine Stimme ist immer noch kräftig, wenngleich auch (natürlicherweise) ein Stück tiefer als früher. Was mir ebenfalls positiv auffiel ist, dass er beim Singen nicht mehr so starkes Vibrato einsetzt wie früher - aber auch das mag ein Tribut an's Alter sein.
Fazit: ich habe mich sehr gut unterhalten und es war mir eine Riesenfreude, einen "Hero" aus meiner Jugend mal wieder live erleben zu können.
Gerne hätte ich nach dem Konzert ein wenig mit ihm gesprochen, aber leider gibt es wohl generell keinen Kontakt zwischen ihm und dem Publikum, so zumindest die Aussage seines Mitarbeiters, der die CDs verkaufte.