Hi Erzi,
schön, daß es hier im Forum auch Wader-Fans gibt! Ich bin einer seit der "2.Stunde". Habe ihn mit der LP "7 Lieder" kennengelernt, aber mir danach auch dann gleich die erste LP "Hannes Wader singt ... eigene Lieder" besorgt. Die "7 Lieder" ist auch heute noch mein Favorit (liegt natürlich mittlerweile als CD bzw als MP3 auf dem Mediaserver vor). Eigentlich war er derjenige, der mich so richtig zur Gitarre gebracht hat. "Heute hier, morgen dort" war so eines der ersten Lieder, die ich auf der Gitarre "konnte", und die ich auch heute nach wer-weiß-wievielen Jahren immer noch gerne spiele. Ein weiteres Highlight war auch immer der "Talking-böser-Traum-Blues". Später habe ich durch ihn und andere Musiker aus der Folkszene (u.a. Zupfgeigenhansel) auch die deutschen Volkslieder schätzen gelernt. Danach kamen dann Brecht, Bellman etc. dazu.
Ich habe ihn in den 70ern mehrmals live erleben können. An ein Konzert erinnere ich mich noch sehr gut. Konzert im Mainzer Unterhaus, ich ganz aufgeregt in der ersten Reihe, direkt vor ihm. Er fängt an - war aber an diesem Abend nicht gut drauf, stimmte sehr lange (was er, glaube ich, heute noch "gerne" macht), fing einen Song an und brach mehrmals ab, weil ihm der Text nicht mehr einfiel. Ich konnte seine Texte im Schlaf hersagen und habe ihm das eine oder andere Stichwort hochgegeben. Er kam aber immer wieder raus und wollte dann das Konzert abbrechen. Wir (das Publikum) haben ihm dan zugeredet, bis er schließlich einwilligte, eine Pause zumachen, und es dann nochmal zu versuchen. Nach ner halben Stunde gings dann weiter und es wurde noch ein wunderbares Konzert!
Für mich ist und bleibt Hannes Wader einer der wichtigsten Einflüße für die deutsche Volks- (nicht volksdümmliche!) Musik und Gitarrenmusik der 70er.
Soviel zu Hannes, mit Tabs kann ich leider nicht dienen aber ich teile deine Bewunderung für ihn!
Greetz
PS: Manchmal träume ich schwer und dann denk ich, es wär, Zeit zu bleiben und nun was ganz andres zu tun...