Das andere ist die implizite Behauptung, dass günstige Gitarren so gut wären, wie Custom Shop irgendwas.
Aber ich denke, dass behauptet niemand ernsthaft (und trotzdem kommt es immer wieder zur Sprache).
Doch, tue ich ... ich denke, gemessen an den Dingen, die ich damit machen kann, ist das durchaus eine gültige Aussage. Custom Shop orientiert sich ja an Vorstellungen, die bestimmten Erwartungstraditionen entsprechen. Die teile ich häufig überhaupt nicht. Die sind auch keineswegs Gesetz oder objektivierbar.
Und: gerade im Fender-Bereich treibt das aus meiner Sicht schon sehr merkwürdige und groteske Blüten, sind doch die Vorbilder eben handwerklich eher nicht besonders hochwertig, sondern sie entsprechen Herstellungskonzepten, die auf schlichte Profitmaximierung und zumindest günstige Herstellung abzielten. Das scheint in aktueller Herstellungsprozessen im Grunde häufig genauso gut zu gelingen, etwa, wenn ich mir die chinesische Produktion so ab 2008 im Classic Vibe Sektor anschaue ...
Aber für mich günstige Abläufe gab es auch schon in anderen Regionen, etwa bei europäischen Gitarren der 60er und inzwischen 70er, schaue ich etwa auf Eko-Gitarren, oder manche Framus-Modelle, oder gar Hopf, manchmal auch Klira, entdecke ich da, dass zwar Vorstellungen entsprochen wurde, die heute wenige teilen (oder lediglich als kuriosen Charme einordnen), die ich aber schon immer begehrenswert fand. Ich konnte mich da also lange Zeit ordentlich eindecken zu Scherzpreisen.
Fast noch mehr Schräglage entdecke ich, wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt und Baujahren vor 1980 umschaue.
Da sind "Werte" in der Regel einfach nichts weiter als eine Art pluralistischer Prozesse, die mit einer Instrumentenqualität nichts zu tun haben, wohl aber, wie oben schon angedeutet, mit Erwartungshaltungen. Wenn viele glauben, etwas sei gut, dann wird es eben am Markt wertvoller. Ich befinde mich da ausnahmsweise mal in der begünstigten Lage, dass ich viele der gültigen Glaubenssätze nicht teile, ich bekomme also am Markt überdurchschnittlich viele Angebote, die unterdurchschnittliche Preisschilder tragen
Das dürfte dann letztlich, um dem Thema wieder etwas näher zu kommen, meinen "Hang zu günstigen Gitarren" begründen. Der ist also eher ein Ergebnis, als eine Voraussetzung.