Ich wunder mich grad ein wenig, warum der Diskussionspunkt jetzt doch wieder richtung "Sound" geschwappt ist
. Für mein Verständnis war das immer der geringste der Punkte, die für oder gegen HW gesprochen haben.
Handwired kann halt wartungs- oder mod-technische Vorteile bringen weil ein diskreter, übersichtlicher Aufbau wo man immer sofort sieht was wo ist etwas einfacher zu handeln ist.
Sinn sehe ich weniger wenn es um Serienmodelle geht, die einfach "PCB vs. HW" sind und wo letztere Option einen signifikanten Aufpreis mit sich bringt. Es gibt schließlich Referenzgeräte jedweder Gattung die als HW überhaupt nicht existieren (alle mehrkanaligen, komplizierten Amps mit Midi-Funktion etc.).
Und was die semi am Thema vorbeigehende Diskussion mit "wertigeren" Komponenten angeht: Meine Erfahrung sagt dass ein konsequenter Aufbau mit Komponenten die eine gewisse Klangtendenz haben schon Auswirkungen hat. An gewissen Stellen im Amp sogar sehr drastische (z.B. Bright-Caps, Kathoden-Caps etc.), auch je nach Bauteilwerten. Das wäre aber für mich nicht als pro-HW anzusehen, denn ob ich meinen PCB-Amp oder HW-Amp jetzt auf Orange-Drops oder sonstige Gattungen umbaue...ist im ersten Fall eventuell etwas aufwendiger und fehleranfälliger, sollte sich aber im Endresultat nichts geben.