Bei Handarbeit kommt's halt immer auf die Hände an, welche diese leisten - also die handwerklichem Fertigkeiten und Fachkenntnisse (nicht, was ihr jetzt wieder denkt, ihr Ferkel).
So weit ich weiss(!), kann man PTP nur in Handarbeit herstellen.
Insofern sehe ich "handwired" als Synonym für "PTP" an.
Und PTP finde ich gut, weil man das einfacher reparieren oder modifizieren kann, wenn's nötig ist.
Und so rein ästhetisch sieht ein sorgsam aufgebauter PTP-Amp schon schöner aus als ein platinenbasierter, finde ich.
Äber ansonsten: wenn ein Amp o.ä. solide und kompetent designed und gefertigt ist, dann spricht außer der komplizierteren Reparatur eigentlich nix gegen Platinen plus Roboterbestückung.
Manche Hersteller wollen nämlich vielleicht auch gar nicht, dass die Dinger leicht zu modifizieren sind - weil sie ihre Amps eben genauso designed haben, wie er eben ist (zumindetsens nehmen wir das mal zu ihren Gunsten an).
Das mit dem Reparieren, tja ... ich stehe total drauf, muss aber erkennen, dass die Meehrheit der KonsumentInnen wohl mehr auf möglichst niedrige Preise stehen als auf Langlebigkeit inkl. Reparaturmöglichkeit.
Und so langsam werden ja auch die Leute immer seltener, die sowas noch wirklich können.
Selektierte Bauteile - ich habe ja keine Ahnung, aber gelernt, dass man bei Ersatz von defekten Teilen vorher nachmessen sollte, ob das Teil wirklich wenigstens ungefähr den passenden Wert hat.
Das gibt's wohl heftige Fertigungstoleranzen.
Und wenn man modifiziert, muss man das neue Teile eben mit Bedacht und sinnvoll auswählen.
Wenn nun ein Hersteller sagt, an der und der Stelle soll ein 150-Ohm-Widerstand hin, weil 120 klanglich oder technisch zu wenig und 180 klanglich oder technisch zuviel ist (Design -> Spezifikation), dann muss er eben selektierte Widerstände einkaufen oder selbst selektieren.
Und das ist teurer als einfach irgendwas einbauen, dass einem als 150 Ohm verkauft wurde (aber tatsächlich nirgendwo zwischen 115 und 190 Ohm herummäandert).
Klarer Fall von "Isso, machse nix bei."
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achsoja, und "Ist nur Marketing." legt nahe, dass die so Sagenden nicht wissen, was Marketing eigentlich ist.
Nämlich weit mehr als "Werbung" und absolut nichts Ehrenrühriges.