Hallo Norbert,
ja es gibt Geräte die Akai S1000-3000 abspielen können, ich habe z.B. einen Korg Triton LE mit Sample Option,
der kann die CDs einlesen über SCSI CD Rom Laufwerk, das gibt's heute kaum mehr und meistens muss man die Samples dann noch nachbearbeiten. Am besten geht es natürlich mit einem Original Sampler von Akai, aber da steht der Aufwand nicht zum Nutzen, d.h. kauf Dir was weniger Technikintensives.
Wg. dem Waldorf Blofeld ist es so, wie von Dir vermutet, so sehe ich das wenigstens. Der Blofeld hat 64 MB Wellenformspeicher und die kannst Du mit der Sampleoption auch mit Samples füllen und dann mit den integrierten Filtern und Envelope Generatoren formen, da die Filter geil klingen, kommt eben auch was Intensives raus. Der Blofeld ist allerdings nur 25 stimmig, müsste aber auch für den einen oder anderen Klavierpart ok sein.
Ich selber spiele als Rockorganist (Uriah Heep und Deep Purple 1969-1973) eine HX3, allerdings als Spezialanfertigung in einem Hammond B200 Gehäuse. Das klingt absolut amtlich, auch mit der integrierten, bis jetzt mono, Lesliesimulation, da kommt die VK 8 nicht mit, die klingt viel weicher. Ich habe beide im Proberaum gehabt. Wie gesagt, es gibt die HX3 auch mit
Tastatur, aber nur als Spezialanfertigung. In einem anderen Posting in diesem Thread verkauft Manne eine Hammond XB2 mit HX3 Innenleben, die ist schon richtig geil, dazu den Blofeld und dein Synthsolo kann losgehen.
Wenn Du noch mehr Mellotronsounds brauchst, kannst Du ja im Blofeld die Filter ändern, oder noch Samples dazuholen, das müsste gehen.
Ich benutze für das Mellotroneinen Muse Research Receptor mit Software von G-Force und Ik Multimedia, damit habe ich hunderte von Mellotronsounds. Aber braucht man das ? Der Receptor ist ein 19 Zoll Teil mit einem Computer auf Linux Basis drinne und da kannst Du VST Software Application darauf laufen lassen ohne einen Laptop zu verkabeln.
Nach den vielen Zuschriften bist Du wahrscheinlich verwirrt.
1. Meine Empfehlung wäre die XB2 mit HX Organ Innenleben und der Blofeld.
2. Was auch gehen würde, wäre die VK7 oder VK8 und ein alter Roland JV Synth mit der Erweiterungskarte Vintage Synth,
da sind meines Wissens auch Mellotronsounds drauf. Zwei oder Drei.
Die Kombi wurde von einem erfahrenen Keyboarder in diesem Thread vorgeschlagen und das wäre preislich sicher die günstigste Lösung bei gutem, aber nicht sehr gutem Sound.
Und die Sounds machen es doch auch aus. Spielen muss man natürlich richtig und gut, aber die Sounds sind auch sehr wichtig.
Ich finde es in den letzten Jahren wirklich schade, das fast alle nur noch Nord spielen und dadurch klingt fast jeder Keyboarder heute gleich, anstatt auch beim Sound individuell zu sein.
Ciao Matze