Ippenstein
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So, super, daß das heute geklappt hat. Die H-100 mal zu spielen, war schon eine sehr interessante Erfahrung. Leider war sie viel zu dumpf, aber das kann mehrere Ursachen haben.
Wirklich schön war das Celeste-Vibrato - einfach traumhaft und das fehlt der klassischen Serie *wein*
Das Pedal verfügt über je einen dumpfen und hellen 16 und 8, sodaß man die Helligkeit des Pedals angenehm aus den 4 Zugriegeln schön mischen kann.
Die Mixturen... sind keine.
Die 1. Mixtur (Unter- und Obermanual) besteht aus dem b und dem d ober- und unterhalb des c. Also jeweils eine große Sekunde nach oben und unten zum gespielten Ton. Klingt gräßlich...
Die 2. Mixtur (nur Obermanual) ist zwei große Terzen nach oben. Also vom c das e und das g. Diese paßt sich relativ harmonisch ein. Für Soli sehr gut bzw. Spiel im oberen Manualbereich. Aber in den Tiefen klingt das auch nicht so toll... wer sich diese Mixturen ausgedacht hat, muß sternhagelvoll gewesen sein...
Warum keine Mixturen? Mixturen sind immer aus Quinten und Oktaven zusammengesetzt.
Die Mixtur 1 besteht aus einer Septime und einer None
Die Mixtur 2 ist ein 2-faches Kornett bzw. eigentlich eine Sesquialtera. Beim Kornett kommen zu den Quinten und Oktaven die Terzen dazu, die Sesquialtera besteht nur aus einer Quinte und einer Terz. (00 8080 800) wäre eine klassische Sesquialtera mit Grundton 8 Fuß.
Alles in allem mit seinen Möglichkeiten ein interessantes Instrument und innen drin waren viel mehr Röhren verbaut als bei meiner B-3
Aber was mich am meisten im Vergleich zu meiner B-3 geärgert hat: Der 16-Fuß ist in den Manualen bis zum tiefen C ausgebaut... prima für Kirchenorganisten...
Wirklich schön war das Celeste-Vibrato - einfach traumhaft und das fehlt der klassischen Serie *wein*
Das Pedal verfügt über je einen dumpfen und hellen 16 und 8, sodaß man die Helligkeit des Pedals angenehm aus den 4 Zugriegeln schön mischen kann.
Die Mixturen... sind keine.
Die 1. Mixtur (Unter- und Obermanual) besteht aus dem b und dem d ober- und unterhalb des c. Also jeweils eine große Sekunde nach oben und unten zum gespielten Ton. Klingt gräßlich...
Die 2. Mixtur (nur Obermanual) ist zwei große Terzen nach oben. Also vom c das e und das g. Diese paßt sich relativ harmonisch ein. Für Soli sehr gut bzw. Spiel im oberen Manualbereich. Aber in den Tiefen klingt das auch nicht so toll... wer sich diese Mixturen ausgedacht hat, muß sternhagelvoll gewesen sein...
Warum keine Mixturen? Mixturen sind immer aus Quinten und Oktaven zusammengesetzt.
Die Mixtur 1 besteht aus einer Septime und einer None
Die Mixtur 2 ist ein 2-faches Kornett bzw. eigentlich eine Sesquialtera. Beim Kornett kommen zu den Quinten und Oktaven die Terzen dazu, die Sesquialtera besteht nur aus einer Quinte und einer Terz. (00 8080 800) wäre eine klassische Sesquialtera mit Grundton 8 Fuß.
Alles in allem mit seinen Möglichkeiten ein interessantes Instrument und innen drin waren viel mehr Röhren verbaut als bei meiner B-3
Aber was mich am meisten im Vergleich zu meiner B-3 geärgert hat: Der 16-Fuß ist in den Manualen bis zum tiefen C ausgebaut... prima für Kirchenorganisten...