Hammond h-100 verkaufen?

• Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: unten in dem Kasten sind normale Lautsprecher drin. Die "Pfeifen" auf dem Kasten dienen als Klangresonatoren.
Das Verfahren hat auch ein Kirchenorgelbauer in Deutschland umgesetzt (Kienle). --> http://www.kienle-orgeln.de/vorteil-res.html

Jo, Markus war ja grad da und hat sie ausprobiert. P.S. Markus, geile Mucke ;) gefällt mir.

Ich könnt ja morgen abend mal vorbeikommen. Um 19.20 Uhr ist die Messe aus und von der Kirche brauch ich etwa ne halbe Stunde nach Prichsenstadt... wäre also um ca. 20 Uhr (2 Traktoren und 1 Mähdrescher, die mir auf dem Weg Zeit kosten... aja und natürlich noch das Ehepaar mit Hut und Klopapierrolle auf der Rückablage) da. :D

Servus @ Loudpipe & Ippenstein!

@ Ippenstein: Freut mich, dass Dir die Mucke gefällt :)

€ Loudpipe: Lass Ippenstein ruhig mal vorbeischauen und in die Tasten drücken. Der hat Ahnung und kann spielen... im Gegensatz zu mir :confused:

Grüße aus WB,

Markus

@ Markus,

das ist bei mir mehr Schein als Sein... ;) Heinz Rühmann sang einst: "Das mach ich alles nur, mit einem netten Lähächeln..." :D

Jo, Markus war ja grad da und hat sie ausprobiert. P.S. Markus, geile Mucke ;) gefällt mir.

Ich könnt ja morgen abend mal vorbeikommen. Um 19.20 Uhr ist die Messe aus und von der Kirche brauch ich etwa ne halbe Stunde nach Prichsenstadt... wäre also um ca. 20 Uhr (2 Traktoren und 1 Mähdrescher, die mir auf dem Weg Zeit kosten... aja und natürlich noch das Ehepaar mit Hut und Klopapierrolle auf der Rückablage) da. :D

hi ippenstein nochmal,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber das hier ist ein büro-rechner, und ich bin nicht immer dran.
die nächsten tage sieht es bei mir extrem schlecht aus mit orgel-angucken.
hab fürchterlich stress hier im büro, und komm abends erst sehr spät heim.
ich hoffe es normalisiert sich demnächst wieder.

Kein Problem ;)

Ja, das ist schwierig - v.a. wenn man auch noch Familie hat, die einen auch mal sehen will. Bin vorhin erschrocken, da plötzlich ein Störgeräusch auf dem Leslie (und TK) war. Nachdem ich aber vorhin erst was an der Halleinheit rumgeschraubt hatte, lag es nahe, daß ich mal wieder irgendwo ein Steckerkontaktproblem habe... nochmal alles nachgeprüft und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Puuuuuuuuuuh, Glück gehabt :)

Gib mir mal bescheid, wann es zeitlich wieder besser ist. Und noch zwei andere Fragen:

1. Wofür sind die 2 weiteren Zugriegel im Pedal?
2. Hat die H-100 auch 96 Tonräder oder mehr? Falls ebenfalls nur 96 Tonräder, so ist die Mixtur meiner Meinung nach sinnlos.

Dazu noch eine dritte Frage, aber OT, da anderes Modell: Wieso wurde bei der X66 noch ein 12-Rad Tongenerator verbaut und nicht alles in Oszillatortechnik etc. gemacht?

Wieso "AUCH" 96 Tonräder?

Die B3 hat 91 Tonräder, die M3 hat nur 86 Tonräder und die H100 hat 96 Tonräder.

1. Wofür sind die 2 weiteren Zugriegel im Pedal?
ich wüsste ja nicht so recht, wie ich das jetzt beschreiben soll.
aber ich habe ja die bedienungsanleitung.
...
moment, ich hole sie gerade mal her
...
ah ja, da ist sie ja.....
...
also ich lese einfach mal vor:
....
achtung, aufgepasst:
...

Die Pedaltöne werden durch vier harmonische Zugriegel geregelt. Mit den beiden braunen Zugriegeln kann man die weichen Töne in den Lagen 16´und 8´einstellen, während mit den schwarzen Zugriegeln die hellen und rohrflötenartigen Töne in den 16´und 8´Tonlagen erreicht werden.
Normalerweise verwendet man die beiden braunen Zugriegel für einen vollklingenden Baßton. Wenn der Baß besonders betont werden soll, werden zusätzlich die schwarzen Zugriegel verwendet. die schwarzen Zugriegel eignen sich vorzüglich für Solo-Baß-Passagen, und der zweite braune Zugriegel (8´TZonlage), wird meist zusammen mit den String-Baß-Registern eingesetzt.

... so, alles klar?
ich hätte es nicht besser formulieren können.

Hallo Böhmorgler. Laut meinem Kenntnisstand hat die B-3 96 Tonräder, wovon 5 nur zusätzlich für die Ausbalancierung des ganzen Systems sind.

@Loudpipe. Vielen Dank. Bin gespannt, wie das dann klingt.

____ Nachtrag _____

Habe mal anhand von Photos im Net recherchiert:

In jeder Kammer befinden sich zwei Tonräder. D.h. wir müßten min. 92 Tonräder haben. Jetzt sind auf jeder Seite 25 Kammern.
2 davon sind komplett leer, so sind wir bei 24 Kammern pro Seite, also 48 Kammern insgesamt, wären 96 Tonräder.

Siehe dazu auch mein Bild dazu: http://www.vintagekeys.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=52

Hallo Böhmorgler. Laut meinem Kenntnisstand hat die B-3 96 Tonräder, wovon 5 nur zusätzlich für die Ausbalancierung des ganzen Systems sind.
Eben.... Macht also 91 Tonräder. Ein Rad, daß nur dazu da ist, ein Unwucht auszugleichen aber keinen Ton erzeugt ist eben kein TONrad.
Die H100 hat aber 96 Tonräder, die auch alle einen Ton erzeugen. Der Generator erzeugt also 5 Töne mehr.

Hier ein Bild aus dem Servicehandbuch der B3:
generatorb3.jpg

Man sieht, daß es eben nur 91 Tonräder gibt: 96 - 5 = 91

Aaaaaaahhh,

stimmt. Ich habe entdeckt, wo ich einen Fehler formuliert hatte. Ich hatte die 96 Räder mit den 91 Tonrädern gleich gesetzt. Mea culpa.

@Loudpipe. Vielen Dank. Bin gespannt, wie das dann klingt.

falls du noch lust hast, das ding mal auszuprobieren:

mein zeitproblem hat sich zwar nicht sehr verbessert, aber immerhin ein bissle.
wenn du lust hast, kannst ja mal kurz vorbeikommen.
sag mal bescheid, wann. dann schau ich, dass ich es mir einrichten kann.

Sag Du mir einfach, wann Du Zeit hast - dann hab ich auch Zeit ;)

Und ja, mir brennts auf den Fingern ;)

Sag Du mir einfach, wann Du Zeit hast - dann hab ich auch Zeit ;)

Und ja, mir brennts auf den Fingern ;)

hi ippenstein.
habs immer noch nicht auf die reihe gekriegt ein "zeitfenster" zu finden.
hab abends immer viel zu tun, und wenn mal nix ist, ist bandprobe.
ich bin auch am wochenende nicht da, einzige möglichkeit wäre eventuell sonntag abend.
dann ist erstmal wieder eine woche nix möglich.
aber das gerät läuft vermutlich nicht weg.
allerdings hab ich mich in der zwischenzeit durchgerungen, sie baldmöglichst loszuwerden.
wahrscheinlich ebay.
aber selbst dazu fehlt mir grade die zeit.
ich schick dir mal per persönliche nachricht meine mailadresse und tel.nummer.
vielleicht klappt es ja doch mal.

Diesen Sonntag abend?

Diesen Sonntag abend?

ja, äh, hatte ich eigentlich gemeint.
aber ich würde sagen, wir verschieben die aktion erstmal großzügig in die zukunft.
wie gesagt, so kw 43 oder so.
vorher klappts wahrscheinlich nicht.

aber wie gesagt: läuft ja nix weg.