Wie es weiterging - für alle, die es interessiert:
Bin vorgestern mit dem Focus auf stage-pianos (meine Überlegung nach eurer Beratung: home-pianos zu teuer, nur damit es wie ein Klavier aussieht - du bist kein Kleinkind - verzichte darauf) bei
Thomann gewesen um
Kawai - Roland -
Yamaha zu testen (die von euch vorgeschlagenen Modelle). Diesmal hatte ich einen sehr netten Verkäufer, der mir zuerst alles in Ruhe gezeigt und erklärt hat - anschließend konnte ich alleine in Ruhe alle gezeigten Pianos testen (mit dem Hinweis, wo er zu finden sei, falls ich noch Fragen hätte). Roland FP60 und
yamaha p515 waren meine Favoriten. Zurück zum Verkäufer, da ich mich über Gestell/Unterbau informieren wollte. Auf meine Frage hierzu kam von ihm die Empfehlung, wenn ich nicht auf ein portables Gerät angewiesen sei, doch unbedingt auch noch die home-pianos im Untergeschoss anzusehen.
Also gut, ab in den Keller; wieder eine supernette Beratung erfahren. Ausprobiert habe ich Yamaha clp 735 (nein, will ich nicht) und 745 (ohh, ist das schön); Kawai ca59 war leider nicht zur Verfügung aber ca501, das laut Aussage der Verkäuferin die gleiche Tastatur hat - angespielt und schon waren die stage-pianos vergessen. Neben dem ca501 stand ca701: Wenn ich schon mal da bin, probiere ich das eben auch.

@Whiteman, du hast Recht. Selbst ich als Neuling konnte die Unterschiede spüren. Die Verkäuferin hat mir dann Yamaha und Kawai angespielt; als ich ihr von meinem angedachten Budget erzählte, grinste sie und meinte, das erlebe sie regelmäßig, dass sich Kunden von Piano zu Piano durchspielen und dadurch Wünsche immer höher geweckt werden.
Also erstmal nach Hause gefahren - Eindrücke sacken lassen (in Kawai ca 701 „verliebt“). Finanzen nochmals überdacht, mit Ehemann beschlossen, dass der Sommerurlaub abgespeckt wird und gestern das Kawai CA701 gekauft. Heute wird es bereits aufgestellt!
Die Überlegung war, dass ich dieses Piano jetzt im Kopf habe und mit einem günstigeren wahrscheinlich nur halb-glücklich sein würde. Deshalb dann doch die Mehrausgabe, in der Hoffnung, dass mich dieses Piano über Jahre glücklich macht.
Vielen Dank an euch alle, dass ihr euch die Zeit nehmt, auf blutige Anfängerfragen zu reagieren und so ausführlich zu beraten. Auch für die Ermutigung, dass man auch als Anfänger zu Thomann kann, ohne sich „dumm“ vorzukommen.