Hamer Restaurations- / Lackierungsprojekt

• Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Oh man! Wenn man es nicht selber macht!!! Die Gitarre wird noch mal komplett abgeschliffen und neu gemacht. Grund dafür war, dass man mir die Schleifarbeiten der Lacknasen abnehmen wollte. Resultat ist nun, dass schon bei der ersten Nase auf den Füller geschliffen wurde. Ich bin echt sauer und kann den ganzen Scheiß wieder von vorne schleifen! :x ... naja ... der großteil vom Lack ist schon runter. Später geht es an den Feinschliff.

Naja ... bleibt gespannt ... Die Story geht von vorne los ...

Oh man, echt schade. Aber wenn der Füller nich da ist kann man das nicht bei schleifen und dann nochmal komplett lackieren, oder sieht man ds später?

bin gespannt aufs Ergebniss........ Viel erfolg.

Nein also ... flicken hatte man das gekonnt. Ist aber nicht mein Ding! Wenn will ich das ordentlich haben und dann investiert man halt wieder Zeit in die Gitarre. Das ist halt ärgerlich und das macht jetzt unnötig viel Arbeit.

Nun bin ich ja geübt im schleifen und ich habe nach einer anfänglichen Woge des Ärgernisses auch gleich ordentlich losgelegt und müsste Morgen nur noch Feinarbeiten machen. Der Lack war ja auch noch nicht 100% ausgehärtet und ließ sich auch dementsprechend gut schleifen. Spätestens wenn sie fertig ist denkt da eh kein Mensch mehr dran ... aber aktuell ist es halt müßig :(

Neue Farbe ist schon angeliefert worden ... wenn alles passt ist sie Morgen wieder schwarz ;)

Vorallem ist ein Effektlack schice zum nachlackieren.
Da ist deine Variante auf Dauer die bessere

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Nun ... zieht man das Positive aus der noch immer andauernden Schleifaktion, so wäre es mir wohl erst später aufgefallen, dass die Spachtelreste um Halsübergang bereits begonnen haben Risse zu bilden. Erst wollte ich es ausschleifen ... habe dann aber gedacht warum tust Du Dir das an? Einmal die Arbeit und dann ist Ruhe! also habe ich mir die Klinge geholt und so lange den Spachtel herausgekratzt bis nichts mehr davon vorhadnen war.

Keine Ahnung jedenfalls was unseren Lackierer da gestochen hat. Anscheinend hat er die kleiner Fläche zum Lackieren vollkommen unterschätzt! Siehe alleine den Headstock!

IMAG2163.jpg

Hier jedenfalls der frisch bearbeitete Halsübergang

IMAG2169.jpg

Und hier wo er frisch mit dem Poly-Harz versiegelt wurde

IMAG2173.jpg

Geschliffen wurde auch schon

IMAG2175.jpg

Grundsätzlich sind die Schleifarbeiten schon abgeschlossen ... es ist nur noch finetuning angesagt, dass man eventuell bei diesem Lackgang auf den Füller verzichten könnte. Mal schauen was unser Lackboy sagt ... dann geht es nächste Woche wieder weiter ;)

Polyharz ist als Grundierung/Füller ausreichend.

Irgendwie habe ich das mit der Spachtelmasse ja vorher schon kommen sehen, Holz arbeitet ja doch immer etwas, die Spachtelmasse nicht.
Sei froh das du eh schleiffen musst und dir das nicht 1-2 Wochen nach dem fertigem Projekt durchkommt, das ist dann richtig Ärgerlich.

Ich habe diesen Fehler leider gleich öfter gemacht

Ja... es ist erstaunlich was der Spachtel in der kurzen Zeit gearbeitet hat :eek: ... bzw. wie spröde er doch geworden ist! Das hätte ich nicht gedacht! Wie gesagt ... kurzer Prozess, alles rausgekratzt und gleich mit dem Harz aufgefüllt.

Gestern war ich den ganzen Tag noch unterwegs (Auftritte) und Heute wird dann wieder was geschliffen. Ich werde wohl nicht drum herumkommen das Schwarz noch weiter runter zu schleifen ... an ein paar stellen fühlt sich der Untergrund nicht perfekt an. Das muss ich dringend noch ausgelichen bevor es ans Lackieren geht!

(...)

Gestern war ich den ganzen Tag noch unterwegs (Auftritte) und Heute wird dann wieder was geschliffen.

(...)

Ich frage jetzt nicht, welche Art von Musik Du machst, wenn Du am 11.11.im rheinischen Raum unterwegs bist :whistle:...

Die Hamer sieht bis hier hin schon gut aus, drücke die Daumen, dass alles klappt. Evtl.bräuchte ich in der Weihnachtszeit ein paar Tipps von Dir (oder Deinem Freund aus DU?), habe eine 1976 Yamaha SG hier mit schlecht repariertem Halsbruch.

So eine Hamer Goldtop habe ich übrigens auch noch hier (und eine schwarze), leckere Gitarren!

goldtop_ganz.jpg

Hamer_black_GFS_ganz.jpg

Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Neuwied), Alex.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaaaa ... :) ... das ist wohl wahr ... wir fröhnen einem Derivat der Unterhaltungsmusik ... der Kölschen Mundartmusik ;)

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ... zumindest nehme ich dem Projekt schon mal viel Ärger und Anspannung in dem ich mir viel Zeit lasse. Bisher bin ich Heute nicht dazu gekommen weiter zu schleifen. Mal schauen was noch so möglich ist ... Heute Abend ist erst mal Probe angesagt!

@ Alex: Du hast übrigens eine PM bekommen ... Sehr schöne Gitarren hast Du übrigens da! Ich bestücke meine Hamer mit zwei P90 Coils im Humbuckerformat. Ohne korrekt reparierten Hals haben sie schon eine gute Figur gemacht. Ich bin mal gespannt wie sie so klingt wenn alles fertig ist ;)

PM beantwortet ;)! Wenn ich nach DU fahren sollte, kann ich Dich übrigens unterwegs einsammeln, läge ja auf dem Weg. Dann könnten wir in bester Schimanski-Tradition ein paar lokale Biere iner Kneipe um die Ecke antesten ;).

Ja, die Hamer mag ich sehr. In der Goldtop werkeln zwei Rockinger P90, der mittlere ist über das mittlere Poti stufenlos zuregelbar. Am Steg sitzt ein Mini-HB von GFS, ein little '59 - die Teile kann ich wirklich empfehlen. Gefiel mir so gut, dass die Junior auch so einen in der Hot-Variante bekam. Habe noch eine Special-FM mit wahnsinniger Decke, die habe ich über den Hamer-Fan-Club aus den USA ergattert:

_wsb_580x435_hamer_special_jeff.jpg

Hamer_special_fm_body3.jpg

Darin sind aktuell zwei PRS-McCarthys verbaut. Die Gitarre spiele ich auch oft live. Ansonsten bin ich eher der "Fender-Guy" ;)...

Bin echt mal gespannt, wie Deine Gitarre wird ;)! "Keep us on the running" :)!

Hehe ... ja scharfes FM Top ... das macht laune :) Gitarrenmäßig bin ich nach einer längeren Les Paul Phase wieder bei den Fender Style Gitarren gelandet. Es geht doch nichts über die Versalität und Modifizierbarkeit vom Strats oder Tele Gitarren. Auch gerade im Bandkontext setzt sich ein solches Instrument einfach besser durch als eine breiter klingende Humbucker Gitarre. So habe ich mir nun jüngst eine T-Style von Rainer Buschmann (https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/494907-t-style-user-thread-10.html#post6642352) anfertigen lassen ... Meine Hamer wird ihren Hauptzweck für schöne schroffe und dreckige Rockriffs in meinem Homestudio finden ;)

Jess ... ai kiep ju on the running ... for schua ... :)

Supa ;):great:!

Und ja, die Tele habe ich schon bei Fratzenbuch bewundert ;)...

Ich habe es heute auf der Arbeit gesehen, wie dieser dre**s 2K Spachtel selbst auf einer VW Heckklappe (die ja nicht unbedingt "Arbeitet") Risse bekommen hat.
Es gibt zwar einen extra Zusatz für diese Spachtelmassen, um die Elastizität zu gewähren, aber das ist auch alles Mist.
Wenn schon 2K Spachtel, dann gleich einen, der elastisch bleibt.

Ich sage jetzt lieber nicht "ich habs dir ja gesagt" ;)

Nebenbei, heute habe ich die Wassergeschädigte Sata Minijet 3000 endlich restauriert, mal sehen wie die an meinem Airbrushkompressor ist :D

Südürlü ... Heute habe ich noch mal die Zeit gefunden die Gitarre nun Final nass zu schleifen. Der Arbeitstisch ist auch schon komplett vorbereitet für die anstehenden Arbeiten ... unser altgedienter Lackprofessor möchte die Lackierung auch höchstpersönlich selber durchführen ... Im besten Falle klappt das auch schon in der nächsten woche ... mal sehen :)

IMAG2182.jpg

Als Parallelprojekt hat mich dann doch mal eine DIY Gitarre schwer angelacht ... Gerade auch weil unser Bassist dich den Shredded Deuce 4 vom Fame gegönnt hat will ich Ihm mal zeigen was so ein Bausatz alles drauf haben kann ;) ... Ich denke es wird der J-Style Harley Benton Bausatz mit frischen Mechs und einer Wilkinson Brücke (die müsste doch passen, oder?) vom Container ... die Pickups werde ich wohl auch gleich oder ein wenig später gegen welche vom Matze tauschen ...

Das Holz vom Bausatz ist wohl schon vorbehandelt und anscheinend auch schon bereit direkt lackiert zu werden? ... Ich vermute aber wohl, dass es besser sein wird die Body noch mal komplett mit dem Poly Harz zu bearbeiten und abzuschleifen?

Die Harley Benton-Kits sind vorgrundiert (soweit ich weiss mit schnellschleifgrund).
Vor dem lackieren solltest du aber dennoch kurz füllern.

Die Mechaniken sind besser als erwartet, da ist ein upgrade erstmal unnötig.
Der Sattel ist allerdings absoluter Mist.

Ansosnten wirst du bei den Kits mit etwas Handwerklichem Geschick ein gutes Instrument bekommen.

gesendet per tapatalk

Es geht mir mehr um den Spass beim Bauen und das ich endlich mal einen eigenen Bass habe :) ... wenn dann sogar noch ein passables Instrument dabei heraus kommt ... um so besser :) ... Wie bereits geschrieben würde ich den Bass vom Bandkollegen gerne wieder zurück geben, auch wenn er Ihn eigentlich gar nicht vermisst ...

Ein neuer Sattel wird kein Problem sein .... also für mich selbst schon, aber ich werde mir wohl zu helfen wissen einen ordentlichen Knochensattel verbauen zu lassen ;)

Also nix mit Poly Harz Vorbehandlung? Hmmm ... ich würde sagen ich mache das - wenn ich das Teil denn irgendwann bestelle - von der tatsächlichen Basis abhängig. Grundsätzlich den Body vorher zu füllern ist natürlich kein Problem. Den Hals .. bzw. der Kopfplatte verpasse ich mein Design. Den Hals selbst schleife ich an und dann wird der wie auch meine RBC mit einm Hartwachs-/Ölfinish versiegelt.

Interessant das die Mechs grundsätzlich zu gebrauchen sind. Die lezten güstigen Tellys die ich gespielt habe, haben in kürzester Zeit Rost und Verfärbungen an den Schrauben der Brückchen gezeigt. Ich vermute mal das Material der Harley Benton Bausätze wird auch gleiches ereilen? Würde denn die Wilkinson Brücke vom Container passen ... die 25,- EUR bringen mich nicht um! Zur Not baller ich die Löcher mit dem Harz zu, und setze die Bridge komplett neu ein. Wie schaut das aus? Den ML-Factory Bausätzen wird ja nachgesagt, dass nicht selten gesetzte Bohrungen und Fräsungen korrigiert werden müssen. Ist das bei den HB Bausätzen ebenfalls so?

Auch wenn es "nur" Linde ist und nicht Esche oder Erle was man üblicherweise in den original Fender Gitarren findet ... mit Linde habe ich wohl klanglich - wie z. B. mit meiner IBZ JS 100 - beste Vorraussetzungen für ein gut klingendes Instrument :)

Der J-Style Bass Bausatz ist übrigens bestellt ;)

Heee - super. Das nächste Projekt für lange Winterabende ;) :great:!

Bau den bitte aber vor dem Lackieren mal probehalber so zusammen, das du Spielen kannst.
Mitlerweile gibts einige, denen im Nachhinein aufgefallen ist, das die Bohrungen nicht passen...(bei meiner LP will ich garnicht anfangen die "Fehler" aufzuzählen, aber dank genug erfahrung ist das jetzt mein lieblings Instrument geworden und durch die Linde gerade im High-Gain absolut brutal)

Jo mal schauen ... all zu lange wollte ich mich mit dem Projekt nicht beschäftigen. Die Lieferung ist übrigens schon angekommen. Samstags spät bestellt. Montag früh in die Post und Heute schon vor Mittag angekommen ... KNALLER !!!!!

Erster Eindruck ist schon wirklich gut ... Holz ist sauber bearbeitet. Es gibt allerdings 2 ganz kleine Ding Dongs, die wohl von der Lagerung oder von der Verpackung selbst her stammen. Nix wildes ... wenn Die Gitarre erst mal gefüllert wurde ist das eh obsolet ...

Die Mechs machen tatsächlich einen brauchbaren Eindruck ... ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Eine neue Brücke und neue Tonabnehmer sind schon bestellt ... Farblich bin ich noch unentschlossen ... es wird aber in jedem Fall was, was wir noch an Lackresten an Lager haben ;)

Der Cutout für den Head ist schon angezeichnet. Es wird eine original Jazz Bass kopfplatte ... Eventuell schaffe ich es das sogar fix während der Pause zu sägen ... mal schauen ...