Halsdicken - eure Eindrücke!

  • Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Das ist die Breite oder Weite des Hals. Hals Dicke ist das was bei Ibanez als
c: Thickness 1st Fret 20mm
d: Thickness 12th Fret 26.5mm
angegeben ist. Die "typischen", dünne Wizardhälse haben
c : Thickness at 1st 19mm
d : Thickness at 12th 21mm
Ein modern C von Fender dürfte ca. 1,5mm dicker sein.
Das ist der Abstand zwischen Griffbrett und Halsrückseite.

Edit:
Die 43mm Halsbreite sind typisch für Gibson, aber auch Ibanez. Fender ist meist etwas schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, holla, 19 bzw. 20mm ist echt nen Streicholzhälschen.
 
Ok das heißt der Hals ist für Ibanez schon relativ dick?

Was genau sind Wizardhälse?
Ja, für Ibanez schon relativ dick, aber im Vergleich zu anderen Marken zumindest oben am Hals noch sehr dünn, am 12. Bund dann aber schon "fat".
Wenn mich meine Google Umrechnungskünste nicht täuschen, sind das 0,8 inches am 1. Bund und 1 inch am 12. Bund, wenn du mit der Warmoth Seite vergleichen willst, quasi Mischung aus Standard Thin und Fat Back.
Wizard ist der "Markenname" den Ibanez seinen typischen Hälsen gegeben hat, die z.B. auf der RG und S Serie sitzen. Von der Dicke her sind die meines Wissens immer gleich, unterscheiden sich nur im Material.
 
Ich glaube ich muss die Tage echt mal zum Gitarren laden meines Vertrauens fahren und ein paar Gitarren befummeln ;-)
Wie sich die Griffbrettbreite auf das Spiegefühl auswirkt weiß ich ungefähr (Klassik- und Western-Gitarre) aber das mit der Dicke macht mich neugierig :)
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :hat:

Ich besitze ebenfalls eine Ibanez Prestige, die gefällt mir sehr gut vom Hals her. Schön flach, aber universell einsetzbar. Ich benutze den Daumen relativ wenig, halt manchmal zum Dämpfen aber grundsätzlich spiele ich mit klassischer, steil-von-oben Haltung. Dafür ist der Hals prima. Meine andere Ibanez spiele ich kaum noch wegen der Stimmstabilität, aber die hat einen Dreieckshals, den man sonst vielleicht von einigen Fender-Modellen kennt. Das war lange Zeit meine einzige Gitarre und ich habe erst hinterher gemerkt, wie kacke der Hals eigentlich ist :D
Der Hals meiner Gibson ist übrigens dünner als der meiner Fender. Die Gibson ist 60's slim taper und die Fender hat nen normalen Medium Hals. Gefällt mir beides sehr gut. Ich brauche auch kaum Umgewöhnungszeit, wenn ich zwischen denen wechsel. Wie gesagt, ich spiele wenig mit dem Daumen, ich brauche nicht dieses "volle" Gefühl eines Baseballbats.
 
Ich hatte noch nie einen Ibanez Wizard Hals in der Hand. Die sollen ja mega flach sein. Sind die dünner als ein Jackson Compound Hals?
 
Ich hatte noch nie einen Ibanez Wizard Hals in der Hand. Die sollen ja mega flach sein. Sind die dünner als ein Jackson Compound Hals?
Jackson misst anscheinend im 3. und 12. Bund, aber laut Google sind sie einen Tick (1,27mm) dicker. Und Flach entspricht ja nicht umbedingt dünn, ich zumindest verbinde flach mit einem großen Griffbrettradius.
 
Ich besitze noch eine uralte Ibanez S Series Klampfe mit Mahagoni Body. Extrem dünner Hals, sogar noch dünner als bei den neueren Modellen. Die Gitarre klingt auch richtig fett. "Süchtig" macht mich das jetzt aber nicht. Bin auch froh wenn ich mal wieder ne LP oder Strat mit nem richtigen Brett in die Hand nehmen kann :)
 
v4nity
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Spam
Ich denke, dass ein geübter Gitarrist ohne Frage grundsätzlich auf jedem Hals spielen kann. Trotzdem glaube ich aber, dass jeder irgendwo sein Lieblingshalsprofil hat, auch wenn es manche vielleicht gar nicht wissen (oder sich manchmal auch von Gerüchten, Endorser-Idolen, Stil-Schubladen, oder Ähnlichem leiten lassen).

Inwieweit das Halsprofil nun den Sound beeinflusst sollte man erst einmal außer Acht lassen. Wie ja schon erwähnt wurde, begünstigen natürlich auch manche Profile so manche Spieltechnik, aber es geht hier ja letztendlich um's Spielgefühl.

Ich für meinen Teil kann zum Beispiel grundsätzlich mit einem klassischen Fender 60er Strat Profil weitaus mehr anfangen als mit den meisten modernen, zu schmalen Hälsen, oder zu flachen Griffbrettradien. Trotzdem spiele ich natürlich auch gerne andere Gitarren als nur jene mit genau diesem Profil.
Letztendlich ist es bei mir so, dass ich nach längerem Spielen einer Gitarre mit für mich weniger komfortablem Hals, bei einem Wechsel zu meinen bevorzugten Schätzchen (rein Halstechnisch - bei mir wird natürlich NIEMAND wirklich bevorzugt^^) immer wieder das Gefühl habe nach Hause zu kommen. Es vermittelt mir einfach ein viel selbstverständlicheres und natürlicheres Spielgefühl. Immer wieder schön sowas... :)

EDIT: Klugscheissmodus OFF *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Staubig aber interressant hier..
Suche Gitarren für einen Schüler mit Bauarbeiterhänden, dem ist alles zu end nur Konzertgitarre klappt gut.

welche E-Gitarre ist denn so Baumstammmässig? Die Standard Les Pauls? Gibt es noch breitere? Also die Bridge ist immer zwischen 42 und 43mm. Nur der Umfang ist unterschiedlich und die Form U C C shape,...

Als Westerngitarre kann er eine 12-saiter mit nur 6 Saiten gut spielen.
Bitte um Rat..

Die Gitarre mit dem bisher fettesten Hals die ich in der Hand hatte ist eine Shaman JPM. Die hat nochmal ordentlich mehr Hals als meine Framus Camarillo Custom. Und ich glaube sogar mehr als meine Epi Masterbuilt Advance Jumbo, also die Akustik. Die gibt es allerdings nicht mehr wirklich neu zu kaufen, also auch nicht zu checken. Raum Nürnberg könnte ich meine anbieten zum abchecken, sobald sie beim Gitarrenbauer zum Einstellen war. Das krieg ich bei der nämlich ums verrecken nicht hin. Warum auch immer, bei den anderen klappts.
 
Ich persönlich bin genervt von dem Wizard Hals auf meiner RG.
Ich hab das Gefühl, dass mir der Hals zu dünn ist.
 
Hallo,

Ich denke, Halsdicke ist a geschmackssache, aber auch b Musikart. Ich spiele zB Hendrix Vaughan etc und da brauche ich meist bei der linken Hand alle Fünf Finger -- Also brauche ich einen relativ schmalen Hals. Habe letzte Woche die Fender L-Series Heavy Relic Modelle angespielt. Solch ein Hals gefällt mir. Aber wie gesagt geschmackssache :D :D

Viele Grüße,
Marlon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben