Halsdicken - eure Eindrücke!

• Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Ich bin aktuell dem Halsprofil meiner Charvel DS-2 verfallen. Der Hals ist unbehandelt (evtl. gewachst oder so?!) und deutlich fleischiger als die Wizard Hälse von Ibanez. Leider habe ich keine Ahnung welche Bezeichnung dieses Profil trägt.

Ich habe die Charvel sogar, nachdem ich sie verkauft hatte, extra wegen des Halsprofils zurück geholt.

Kennt ihr zufällig Superstrats mit einem ähnlichen Profil?

Gruß
Christoph

Hallo zusammen...Ich besitze eine Ibanez RGA 121 Prestige.....Ich spiele die Gitarre mittlerweile seit 2 Jahren...
Kurios: Keine, also KEINE, der Gitarren hat mir auch nur annähernd gefallen obwohl ich früher viele LTD's/ESP's hatte und sich das Shopping der Hälse glaube ich nicht verändert hat....

Gewohnheit. Wenn ich nach zwei Jahren (oder auch 3 Monaten) Gibson dann eine Ibanez in die Hand nehme, kommt mir das auch erst mal schlechter/komisch vor und gefällt mir gar nicht. Wenn du deine Ibanez jetzt mal ne zeitlang beiseite legst und was anderes spielst und dann zurück zur Ibanez gehst, kommt dir das wahrscheinlich genau so seltsam vor.

Kennt ihr zufällig Superstrats mit einem ähnlichen Profil?

Liegt es da nicht nahe, mal die Charvel San Dimas und So Cal zu checken? Könnte sein, dass die ein ähnliches Profil haben (ich kenne die DS-2 nicht, aber bei den beiden erstgenannten ist der Hals definitiv dicker als ein Ibanez Wizard Hals und lässt sich sehr gut bespielen).

Jo direkt nachgesehen. Die einzige die in Betracht käme wäre die DX-1 aber die gefiel mir vom restlichen Feeling nicht so gut. So-Cal und San Dimas kommen zwar ebenfalls aus dem Hause Charvel haben aber imho andere Hälse.

Jo direkt nachgesehen. Die einzige die in Betracht käme wäre die DX-1 aber die gefiel mir vom restlichen Feeling nicht so gut. So-Cal und San Dimas kommen zwar ebenfalls aus dem Hause Charvel haben aber imho andere Hälse.

Die DX1 hat ein etwas flacheres Halsprofil als ESP Thin U - dafür sind die Bünde nur Medium und keine Jumbos.
Der Hals ist bei der DS2 im gunstock finish.

So-Cal und San Dimas kommen zwar ebenfalls aus dem Hause Charvel haben aber imho andere Hälse.

Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen, da ich keine DS-2 angespielt hab.

Staubig aber interressant hier..
Suche Gitarren für einen Schüler mit Bauarbeiterhänden, dem ist alles zu end nur Konzertgitarre klappt gut.

welche E-Gitarre ist denn so Baumstammmässig? Die Standard Les Pauls? Gibt es noch breitere? Also die Bridge ist immer zwischen 42 und 43mm. Nur der Umfang ist unterschiedlich und die Form U C C shape,...

Als Westerngitarre kann er eine 12-saiter mit nur 6 Saiten gut spielen.
Bitte um Rat..

Bei Gibson sind die 50er Hälse mMn sehr dick. Die 2015er Gibson mit dem Zero Fret wäre vielleicht interessant?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gibson sind die 50er Hälse mMn sehr dick ...
Nein, leider nicht. Das trifft wirklich nur auf die Modelle aus dem Custom Shop zu und der Traditional. Alles was Gibson sonst so als 50s Hals verkauft ist eher ein Witz und liegt wenn überhaupt irgendwo zwischen den gängigen, schlanken 60s Hälsen und dem Traditional .900-1.000 Maß.

Hm, das hab ich nicht gewusst. Danke für die berichtigung :great:

Traditional .900-1.000 Maß ??
was ist das?

Als Westerngitarre kann er eine 12-saiter mit nur 6 Saiten gut spielen.
Bitte um Rat..
Es gibt auch 6 Saiter mit 48er Hals. Allerdings kenn ich da nur Akustikgitarren, Mit E Gitten siehts da ziemlich mau aus. Meine momentane Hauptakustische ist, eben wegen dem 48 Hals, eine HARLEY BENTON HB CUSTOM LINE CLD-1048SCE NS, mit der ich auch, allerdings nach einigen Tunings und Einspielzeit, sehr zufrieden bin.
Für mich ist Gretsch die Königin der Komfothälse, zumindestens die aus Amerika, Für viele Gitarren ist die Halsmasse auch Konstruktions und Tonkriterium. Eine Tele, mit Flitzehals, geht nicht. Gibson 335, die Gutklingenden, Prügelhälse. Usw...
Die Eigene Physis gibt den Bedarf vor, auch wenn es für viele Gittos schwer einsehbar ist "warumklingtdasbeimirsosch..." das sie nicht die Endorsergitten ihrer Heroes besitzen. Die richtige Gitte, und da ist der Hals die wichtigste Schnittstelle, kennt man, wenn man sie in der Hand hält.

Hi,
Die dicken 50`s Les Pauls Necke spiele ich gern.
Beim Sound kann man über Amp und PU´s auch viel regeln, falls man lieber dünne Hälse spielt.

Kann mich da mal jemand aufklären was es mit diesen verschiedenen Hals-Profilen auf sich hat? C-, U, V Shape? 50er 60er Hals?
Spiele seit Ewigkeiten nur meine Ibanez Semi-Akoustik und überlege mir eine schöne Blues-Gitarre zu zu legen. Was in Richtung Les Paul oder Tele. Da ich aber wirklich sehr große Hände habe will ich nicht so ein "Streichholz" ;-)

Sagst du jetzt nachdem du eine Ewigkeit nen Ibanez Hals spielst? Oder ist das an dieser Gitarre gar keiner der typischen Halsprofile dieser Firma?
Bei den Buchstaben Kennzeichnungen geht es um die sogg. "Schultern" der Hälse. Bei Angaben ob 50s oder 60s deren Dicke.
Hier mal Bildchen zur groben Veranschaulichung:
guitar-neck-contours.jpg

7a86ccf1.jpg

sieht vielleicht am Foto so aus, das ist ein normaler dicker Dreadnought Korpus. Mit Cut, laut. Allerdings, waren bei mir einige Handgriffe nötig. Ich hatte mir zuerst die 12Saitige Schwester gekauft und dachte, na ja zu diesem Preis, musste auch die Erste zurückschicken wegen abgeplatztem Lack. Ansonsten war ich positiv überrascht, und der problemlose Austausch brachte mir eine super 12er. Daraufhin bestellte ich mir die 6Saitige Version, bei der es auch Anfangsmacken gab, Preamp war schlecht verkabelt, da bekam ich schnellstens Austausch. Ich wollte die Gitte nicht mehr hergeben. Der 48er Hals ist nicht nur für robuste Menschen, da haben selbst Spargel ihren Spaß. Und, die Gitarre wird vom Ton her immer besser. Anfangs wars nur der Hals, mitlerweilen spiele ich sie hauptsächlich. Ich spiele seit beinahe 50 Jahren Gitarre, auf meinen anderen Akustikgitten steht, Larrivee, Heritage(Archi), Hanika und DiGeorgio drauf. Ich würde keinen Schrott empfehlen.
hari

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bildchen zur groben Veranschaulichung:
Vielen Dank für die Grafik! Die ist wirklich sehr anschaulich!

Sagst du jetzt nachdem du eine Ewigkeit nen Ibanez Hals spielst? Oder ist das an dieser Gitarre gar keiner der typischen Halsprofile dieser Firma?
Ich hatte in den letzten Jahren nicht so viele Gitarren in der Hand und habe mich mit sowas nie beschäftigt. Mein Gitarrenhals war halt so wie er eben war ;-) Jetzt wo ich wieder anfange etwas zu stöbern hatte mich das halt neugierig gemacht.

Grüße

Ich hatte in den letzten Jahren nicht so viele Gitarren in der Hand und habe mich mit sowas nie beschäftigt. Mein Gitarrenhals war halt so wie er eben war ;-) Jetzt wo ich wieder anfange etwas zu stöbern hatte mich das halt neugierig gemacht.
Wenn deine Ibanez den typischen Ibanez Hals hat, könntest du auf deiner Suche vielleicht sogar eher über den Griffbrettradius der anderen Hersteller stolpern als über deren Halsdicke. Bin mal gespannt was du so sagst nach einem Besuch im Gitarrenladen.