Hallo bin neu und möcht ein bisschen was wissn über e-bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und den homo errectus tastus spastus...
 
ausdrücklich erwünscht hingegen ist der homo groupicus femininus
 
...und der homo schleppus roadicus... :D
 
und homo arschlochus managerus geldgeilus...
 
R
  • Gelöscht von -RoD-
  • Grund: weil es scheisse ist was ich da geschrieben hab!
Nimm deine Mama mal mit in den Musikladen! Und zeig ihr ein paar Bässe bzw. lass dir von jemandem was vorspielen aufem Bass! Und dann wird deine Mutter sicher dafür sein! Du bist absolut flexibel wenn du Bass spielst, aufgrund der verschiedenen vielen Spieltechnicken! Will denn deine Mutter unbedingt , dass du Gitarre spielst??? Gitarristen gibt es viel zu viele! Wenn du Bass spielst, kommst du auch schneller in eine Band, aufgrund dass es weniger Bassisten gibt! Außerdem muss man das spielen was einem am Meisten Spaß macht! Also lass dich vom Bassspielen nicht abkriegen! ZU den Bässen: Ich würde dir zu dem Ibanez GSR 200 raten! Absolut leicht bespielbarer Bass , weil er einen dünnen Hals hat und der Sound ist auch gut!Also überede deine Mutter solange bis sie JA sagt!
 
-RoD- schrieb:
aba ich hab immer geglaubt man soll das spielen das mann am liebsten will >.>?? ich würd jah am liebsten bass spieln aber meine mum läst mi ned *gg* ,... naja bin ja erst 12jahre alt und hab ned recht viel kontrolle.... also ich brauche gute argumente um meine mutter zu überzeugen... helft mir!! :(

Gehen wir das ganze doch mal etwas systematischer an.
Welche Argumente hat denn deine Mutter gegen das Bass spielen?
Da wird uns schon etwas einfallen.
Oder hat sie etwas gegen das Musikmachen prinzipiell?
Dann wird es schwer.

Nur nicht den Mut verlieren. Du hast hier einen konspirativen Kollegen von der Gegenseite. (Ich bin selbst ein Papi ;) )
 
Peegee schrieb:
Welche Argumente hat denn deine Mutter gegen das Bass spielen?
sie findet den klang des basses nicht gut!
 
Bitte was? Das ist doch wohl nicht ihr Problem, oder? Und Spätestens wenn du mit deiner Hochverzerrten E-Gitarre so richtig zu Hause abrockst wird sie sich wünschen, dass du ihre Ohren mit nen schönen Walkingbass oder Funk Grooves verwöhnen würdest...
 
-RoD- schrieb:
sie findet den klang des basses nicht gut!

Wie bitte? :eek: :eek: :eek:

Kannst du mal bitte in ihren CD-Regal stöbern und ihren Musikgeschmack uns mitteilen?
Ich möchte wetten, dass darunter sich einige gute Bassisten befinden.

Oftmals weiß der durchschnittliche Musikhörer nicht den Bass zu erkennen und zu schätzen. Sehr sehr schade! :redface:

Du musst ihr bewusst machen, das der Bass eines der interessantesten, vielseitigsten und überhaupt geilsten Instrumente in der modernen Populärmusikkultur darstellt.

Ohne Bass läuft nichts, Bass hat Eier, Bass groovt, Bass rockt!

Es geht nichts über eine drückende Reggaebassline oder ein funky Lick.
Deine Mutter sollte gefälligst dir da nicht reinreden, auch wenn sie das Geld sponsert! Musikmachen ist beste was man einem Kind antun kann!
Bass spielen ist pädagogisch wertvoll, ähnlich einer Kampfsportart oder Zeichnen.
Man lernt zu lernen, sich selbst zu disziplinieren, sich durchzusetzen, sich kreativ auszudrücken, sich der Musik hinzugeben, sich selbst zu erkennen.

Bassspielen ist wie in einen dunklen Bergsee zu blicken. Von außen erkennt man nichts und er kommt einem unheimlich vor, aber sobald du in das erfrischende Nass eingetaucht bist, siehst du die Wahrheit und willst nie wieder an Land (uncoole Nichtmusiker).

Wenn deine Mutter Lust hat, könnte sie vielleicht hier im Forum ihre Ansichten verteidigen. Wäre sehr interessant mit ihr zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Aqua
 
Aqua schrieb:
.... Ohne Bass läuft nichts, Bass hat Eier, Bass groovt, Bass rockt!....

Der Tilo (Aqua) hat natürlich absolut recht und es höchst passend auf den Punkt gebracht. Doch halte ich "ein Bass hat Eier" nicht unbedingt für die beste Argumentation eines 12-jährigen gegenüber seiner eh´schon besorgten Mutter. :twisted:
Das deine Mutter den Klang des Instruments nicht mag, ist doch wahrlich kein Grund, dir das Bassen zu verbieten. Schließlich muss dir ja der Klang gefallen und nicht ihr. :confused:
Da halte ich den Ansatz vom Tilo, mal in das CD - Regal deiner Mom zu schauen, für einen guten Anfang. Erzähl mal, was da so drin ist. Dann schauen wir mal weiter.
 
ich will ja eigendlich punk auf meinem instrument spielen und nicht jazz usw., und ich hab da gelesen das e-gitarre für punk besser ist! also was is jetzt richtig? :confused:
 
Du meinst mit Punk nicht zufällig Blink182, Sum41, etc? :rolleyes: :D
 
-RoD- schrieb:
ich will ja eigendlich punk auf meinem instrument spielen und nicht jazz usw., und ich hab da gelesen das e-gitarre für punk besser ist! also was is jetzt richtig? :confused:

Also für mich ist der Bass das Punkinstrument schlechthin. Siehe Sid Viscous usw. Von Jazz war doch nie die Rede, oder? Von meiner Seite ganz bestimmt nicht. Vielleicht solltest du dir aber erst einmal selbst klar werden, was du machen möchtest. Schließlich geht es ja um eine Menge Kohle, die verbraten werden will. und mit den 200,- Euronen, die zum Anfang ausgeben möchtest, ist es nicht wirklich getan. Aber das ist bei jedem Instrument so. (Es sei denn, du willst Triangel spielen ).
 
Nullchecker schrieb:
Du meinst mit Punk nicht zufällig Blink182, Sum41, etc? :rolleyes: :D
nicht nur auch green day, die ärzte usw! und ich weis noch nicht genau ob ich e-bass will oder e-gitarre! das ist eine verzwickte lage... :confused:
 
hey rod,
teste einfach beides an! und das instrument, dass dir besser gefällt nimmst du mit heim. noch n tipp von mir: hör nicht immer auf das was mama sagt! sicher, die eltern meinen es immer gut mit dir und sie behalten auch meistens recht, aber überleg mal; wenn es immer nach mama ginge, dürfte man nie auto oder motorrad fahren - weil zu gefährlich, nie bier trinken - macht besoffen und nie lange haare tragen - sieht ja scheisse aus. manchmal muss man(n) prioritäten setzten und hier geht es ja um rock ´n roll!
also zieh jetzt los, kauf dir n instrument und fön die ollen mal ordentlich weg :D
und wenn sie dann begeistert von dir und deinem instrument sind und im ganzen freundeskreis von dir schwärmen, schreib mama und papa n song und du wirst nie mehr stress mit taschengeld haben...versprochen ;)
 
Ich bin Gitarrist und werd jetzt auch mal n bissle Bass anfangen (so neben her, ne Tillo??, danke für die Slap und Poppvideos (net auf falsche Gedanken kommen :D )

OHNE BASS LÄUFT IN ROCK UND PUNK etc. GAR NICHTS!!!

das sag ich als Gitarrist, da ich weiß:

den Druck und die Abwechslung kommt in Wirklichkeit vom Bassisten! so ne schöne Basslien im Hintergrund macht einen Song erst interessant!!

Basiisten sind wichtig, und es gibt zu wenige! Gitarre kann ja fast jeder!!

PS: sind Bassisten die einzigsten, die beim Musik machen poppen??? :D :D
 
niethitwo schrieb:
PS: sind Bassisten die einzigsten, die beim Musik machen poppen??? :D :D

ich bin n ganz krasser: ich machs sogar neben der musik... :cool:

endlich mal n gitarrist, der weiss was sache ist!
 
Gitarristen gibt es wie Sand am Meer.
Bassisten können sich aussuchen in welcher Band Sie mitspielen. ;)
 
Am besten mal beides asuprobieren, oder zB eine probstunde bei einem Gitarre/bass lehrer nehmen!
MIt dem kannst du dann vielleicht rausfinden was du lieber willst, ich bin basse aus überzeugung, und finde gitarre fast schon langweilig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben