Wieviele von euch haben dieses "halfstack" gespielt????
Die die drüber meckern sicher nicht!
Nicht alle wollen 1000de von euros in ihr equiptment stecken, viele wollen einfach nur spielen und spaß dran haben und auf große namen scheißen!
Wer wenig geld hat oder investieren will kann mit dem stack nichts falsch machen, denn den hochgelobten peavey bandit steckt das ding alle mal weg, obwohl ich den banddit nicht schlecht finde!
Von wegen 4x8er macht keinen druck, bullshit! Die box fetzt fast genauso wie eine 412er und ist höllisch laut.
Mit ein wenig rumprobieren am eq bekommt man auch gescheite sounds raus.
Kauf dir das ding und hör nicht auf die soundsnobs, die haben das ding garnicht gespielt sondern labern nur nach was andere behaupten. und diese anderen habens auch nicht gespielt, sondern nur auf den preis geguckt.
Für das Geld bekommst du nichts besseres!
Also, was solche "tollen" ebay-Fänger Angebote angeht, ist das Board schon allgemein sehr gut informiert. Wie schon geschrieben, gibt es eben diese Music-Store Version davon und es ist mir bislang keiner hier im Board über dem Weg gelaufen, der nicht davon abgeraten hat.
Den Leuten hier geht es nicht darum, einen auf dicke Hose zu machen, sondern einem unerfahrenen User davor zu bewahren, einen Fehler zu machen. Das hat nichts mit Snobismus zu tun, sondern damit, da geringe Budget möglichst effektiv zu nutzen.
Der Händler, der dieses Stack anbietet, ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen, der durch Verlustgeschäft möglichst viele Anfänger glücklich machen will.
Ich würde es nicht unbedingt als sehr verantwortungsvoll bezeichnen, jemanden hier zu solch einem Blindkauf zu verleiten. Der Amp ist vielleicht wirklich besser als sein vorheriger, aber wenn, dann nur minimal. Und für sein Geld sollte man dann auch mal längerfristig mit seinem Zeugs zufrieden sein können.
Es ist doch ständig das Gleiche: gerade Anfänger werden oft dazu verleitet, ein Half-Stack zu kaufen, da dieses ein gewisses Flair von Rock'n'Roll mit sich bringt.
Unter Half-Stack verstehe ich ...
1.
4x12er Boxen und ja, es macht einen gehörigen klanglichen Unterschied zu 4x8er Speakern, von gleichen "Druck" ( was soll diese Aussage überhaupt wiederspiegeln? ) kann man keinesfalls sprechen. Geht schon alleine wegen der Membranfläche nicht. Höllisch laut kann schon sein: ein unangenehmes Kratzen kommt einem immer höllisch laut vor, egal welche Lautstärke dann auch real gemessen wird.
2.
macht ein Half-Stack, wenn, überhaupt nur Sinn, wenn die Komponenten sich positiv ergänzen. Bei einer groben Vorgabe 100 für Box mit 4 Speakern und 100 Topteil bleibt aber nicht viel Luft für gekonntes Ampdesign und wertige Bauteile ( wenn schon mit Röhrensound mal wieder geworben wird :screwy: ), da ja noch was dran verdient werden soll und ebay auch noch seinen Anteil abzwackt. Dann noch Umsatzsteuer...
Zusammengefasst kann man sagen: in der Preisklasse soll man auf allen möglichen Schnickschnack verzichten und sich lieber auf etwas grundsolides konzentrieren, das nicht unnötig Produktionskosten für Showeffekte ( in dem Fall: Half-Stack-Bauweise mit 4x8er Speaker ) verschwendet, sondern sich ganz darauf konzentriert, aus dem wenigen Budget die beste Qualität rauszukitzeln.
Würde also auch lieber zu einem 1x12er Combo raten. Eventuell noch etwas sparen, weil jeder Hunderter den man in dieser Preisklasse drauflegen kann, bringt einen riesen Schritt nach vorne. Nicht auf solche Blender reinfallen, diese Half-Stacks haben bestenfalls Dekorationswert.