Half Stack bis 500€

vielleicht sollte man einfach bei solchen fragen nicht mehr antworten, um der gefahr, von allen seiten mit "lass ihn doch den fehler machen" zugeschüttet zu werden, aus dem weg zu gehen.

ich habe ihm keinen combo empfohlen, nur gesagt, dass ich von einem 500 euro stack nicht viel erwartet würde. wenn du ne ahnung hast, was du willst, kann man sicher schnäppchen machen.

aber mit der aussage "was könnt ihr empfehlen" obwohl es, wie du schon schriebst, bereits zig threads dazu gibt, kann man ja wohl sagen, dass man empfiehlt kein halfstack mit biegen und brechen zu kaufen.
 
ich hab mit meiner band oft live gigs und da is nen top pflicht!
bin das geschleppe meines combos leid...habe den hier:

http://www.stage-power.de/product_i...-Stage-Line-Gitarrenverstaerker-GA-1240R.html

Also wenn dir 13kg zum schleppen zu viel sind, kann man dir aber nicht wirklich zu einem Halfstack raten. Normale Topteile wiegen genauso viel oder noch mehr und eine 4X12er wiegt mindestens das doppelte.

Dass ein Topteil bei Gigs oft recht praktisch ist ist klar, aber man muss ein Top ja nicht mit einer 4X12"-Box betreiben.

An deiner Stelle würd ich mir erstmal selbst ein "Bild" von deinem Wunschsound machen, inden ich in ein größeres Musikgeschäft fahren würde und einige Amps (auch Combos!) anspielen würde.

Grüße,
Niklas
 
Also wenn dir 13kg zum schleppen zu viel sind, kann man dir aber nicht wirklich zu einem Halfstack raten. Normale Topteile wiegen genauso viel oder noch mehr und eine 4X12er wiegt mindestens das doppelte.

Dass ein Topteil bei Gigs oft recht praktisch ist ist klar, aber man muss ein Top ja nicht mit einer 4X12"-Box betreiben.

An deiner Stelle würd ich mir erstmal selbst ein "Bild" von deinem Wunschsound machen, inden ich in ein größeres Musikgeschäft fahren würde und einige Amps (auch Combos!) anspielen würde.

Grüße,
Niklas

wie kannst du ihm nur einen combo empfehlen.... :rolleyes:

ich pflichte dir da bei und klinke mich hier aus.
einfach gesagt ist es besser, sich am gegenstand des gelüstes informieren, in dem fall am amp selbst....im laden
 
kann mich auch täuschen aber ich glaube es geht hier mehr darum mit nem halfstack auf der bühne zu posen/angeben. nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit ner "krücke" wirklich so toll posen/angeben kann aber jeden das seine.

wenn ich bedenke das mein combo 36 kg wiegt + 6 etage ohne aufzug dann kann ein "gutes" topteil schon von vorteil sein. auf der anderen seite muss ich nur einmal laufen.

x-man
 
oiso...

für 500 euro bekommst du im neupreis-sektor wirklich nichts brauchbares
auf dem gebrauchtmarkt ist da schon die ein oder andere möglichkeit zu bekommen

Laney AOR Protube Topteile gehen im regelfall recht günstig weg, die passende Box dazu ebenfalls
die Tops vertragen sich ziemlich gut mit vorgeschalteten zerrpedalen und so übel find ich den Jackhammer auch nicht.
ich bin zwar auch der meinung, lieber einen gescheiten combo als ein mittelmäßiges halfstack aber jedem das seine :rolleyes:

wenns eh in der nähe liegt, probier doch den valveking mal aus, vielleicht gefällt er dir ja. die box ist auch nicht die schlechteste, aber alles andere als leicht. ein hughes & Kettner Attax Halfstack ist da auch schon zu bekommen, grad die boxen gehen z.T. sehr günstig weg. vielleicht kann dich ein 212er combo doch noch begeistern, da gehen im regelfall die marshall JCM 900 combos wech ( +/- a bissl was). der hat schon ordentlich dampf, mit dem jackhammer davor halt um einiges mehr und vor allem: sieht auf ner 412er box auch nicht schlecht aus.
 
Hm,

Mein Kustom Quad 100 (219.-) + Quad 412 Box (200.-) gefällt mir vom Sound her sehr gut und macht ordentlich Druck. Allerdings ist mir die Amp eigene Zerre etwas zu brav. Ich schalte da ein Multi effekt vor.

Gruß Benjamin
 
Laney AOR wurde von Pat ja schon genannt, in meinen Augen sogar qualitativ noch etwas besser sind die GH100S von Laney, gehen in der Bucht idR zwischen 250 und 320 Steinen weg, neulich wurde sogar einer für 239 verramscht. Sind aufbautechnisch und klanglich identisch mit dem Tony Iommi Signature Modell (welches im übrigen auch knapp über 300 Steinen auffem Gebrauchtmarkt regelmäßig zu ergattern ist), satter Zerrsound, klanglich tendenziell britischer Colour aber durchaus auch mit der Möglichkeit moderner klingen zu können. Das Top hat zwar nur 1 Kanal, dieser lässt sich mittels Volumepoti aber gut beherrschen, Fenderclean ist da dann halt nicht drin.

Bei 500 Euro Budget würde ich zunächst schauen ein qualitativ möglichst wertiges Top gebraucht zu ergattern. Blieben dann sagen wir mal zB 150 Euro für die Box übrig würde ich eher zu ner 1x12er Harley Benton (59€) als Übergang raten. Damit könnte das Top gleich genutzt werden und man könnte nochmal etwas Geld beiseite legen für ne gescheite Box. Ne Marshall 1960 ist gebraucht ab 300 Steinen drin und eignet sich soundlich prima als Ergänzung für Laneyverstärker. Vorteil an der Vorgehensweies: ein wertiges Setup, mit dem man (sofern es einem vom Charakter zusagt) lange glücklich sein kann. Außerhalb des Gebrauchtmarktes würde ich von Stacklösungen eher Abstand nehmen.
 
also hallo erstmal,
bin zwar basser aber wovon ich nur reden kann ist der peavy vavleking VK100 an ner billigen crate box (bei musicstore 133 ocken). hat echt gerockt und net so teuer. glaub zusammen 550 euro.
 
ich verstehe nicht, warum ein top bei auftritten pflicht sein sollte...aber naja.

Dann kläre ich mal auf: bei 99 % aller Metal-Konzerte wird die Backline vom Veranstalter gestellt was für den Gitarristen bedeutet das er vor Ort eine 4x12 vorfindet und sonst nichts. Da ist ein Topteil einfach die beste Lösung weil es im Auto am wenigsten Platz braucht und es weniger Schlepperei ist als eine Combo. Alternativ könnte man natürlich auch einfach einen Pod oder sowas mitnehmen und auf einen halbwegs vernünftigen Monitor hoffen. Dann braucht man noch weniger Platz.
 
Ich glaub das das wenig sinn macht hier noch was zu posten...der Threadersteller meldet sich ja irgendwie nich mehr...

aber ich würde von einem Halfstack in der Preisklasse auch abraten
 
Weil ein Halfstack aus 2 Teilen besteht, die jeweils für sich einen gewissen Geldbetrag kosten, damit sie etwas ordentliches Leisten können.

Nimmst du jetzt einen Combo, hast du nur ein Teil in den du mehr investieren kannst. Somit wird diese hochwertiger sein.

Aber eigentlich muss das jeder selber wissen. Kann ja nicht jeder ökonomisch Handeln, dann gäbs ja diese "möchtegern Halfstacks" ja garnicht und den Herstellern würde ne Menge Kohle entgehen.

Für 500€ habe ich einen 2x12" Bedrock 100W Vollröhren Combo gekauft. Der war schweinelaut, zuverlässig, hatte nen Mords-sound und 2 wirklich gut Kanäle.
Ich wüsste nicht aus welchen Halfstack-Komponenten man etwas gleichwertiges für 500€ hätte zusammenstellen können.
Aber die Erfahrungen muss man halt selber machen.
 
Alter, weil wer billig kauft kauft doppelt.

Aber wenn der Junge unbedingt ein Halfstack will soll er sich ne Krücke kaufen.
 
Weil ein Halfstack aus 2 Teilen besteht, die jeweils für sich einen gewissen Geldbetrag kosten, damit sie etwas ordentliches Leisten können.

Aber nicht gebraucht!

Nimmst du jetzt einen Combo, hast du nur ein Teil in den du mehr investieren kannst. Somit wird diese hochwertiger sein.

Ja, das gilt aber eher für Neuware.

Für 500€ habe ich einen 2x12" Bedrock 100W Vollröhren Combo gekauft. Der war schweinelaut, zuverlässig, hatte nen Mords-sound und 2 wirklich gut Kanäle.
Ich wüsste nicht aus welchen Halfstack-Komponenten man etwas gleichwertiges für 500€ hätte zusammenstellen können.
Aber die Erfahrungen muss man halt selber machen.

Ich aber und das Teil hab ich im Proberaum stehen und es war noch deutlich unter 500€
 
Ich aber und das Teil hab ich im Proberaum stehen und es war noch deutlich unter 500€

Sorry, aber du spielst nen Peavey XXL, das willste nicht wirklich mit einem Bedrock Amp vergleichen, oder? Scheinbar hast du keine Ahnung für welche Qualität Bedrock steht :rolleyes:

Ich würde hier glatt dazu tendieren Dieter Nuhr zu zitieren... aber ich reiss mich nochmal zusammen ;)
 
Und du meinst nicht das Combos auch im Preis günstiger werden wenn sie gebraucht sind? Der angesprochene Bedrock war auch gebraucht.
Meine Aussage hat sich auf neu-Artikel und ganz besonder auch auf gebrauchte Artikel bezogen. Natürlich sehe ich in Halfstacks seinen sinn, aber nicht für 500€. Ich spiele seit ca. 1 Jahr auch nur noch Halfstack aber nur wegen dem Klang und mit einem anderen Budget.

Jetzt könnte man die Thomann 4x12 mit den V30 nehmen und sollte sie gebraucht für ca. 200€ zu haben sein. So was wie die Valveking Box würd ich lassen. ich fand sie sehr dünn und kratzig.
Dann hat man noch 300€ um ein ordentliches Topteil zu kaufen.
Ich finde das es zu wenig ist und würde meinen Sound-Ansprüchen nicht gerecht werden.
Da bietet der 500€ Bedrock mehr fürs Geld.
Das liegt natülich auch alles an dem Angebot was gerade so verkauft wird. Wenn man ein Schnäppchen machen kann, ist vielleicht ein schmales Halfstack drin, aber es wäre schon ein ordentlicher Combo drin.
Ich halt mich jetzt hier raus. Ich schreib mir hier nicht die Finger wund dafür, dass du mich 3 mal zitierst und 3 belanglose Sätze dazu hinklatscht.
Begründe deine Aussagen oder liefere greifbare Beispiele.
 
Ich aber und das Teil hab ich im Proberaum stehen und es war noch deutlich unter 500€

klar

nur ist ein Peavey XXL nicht mal ansatzweise mit nem Bedrock vergleichbar, der obendrauf das Prädikat "Boutique-Amp" nicht zu unrecht trägt:cool:

vor den kommt anfangs noch der Jackhammer, aber wenn wieder mehr kohle vorhanden ist, kann man mit nem Baldringer Dual-Drive ein echtes Monster draus zaubern.
und dann haste nen sound, mit dem du jedes mittelklassige halfstack im erdboden versinken lässt (klingt dann nämlich in richtung gemoddeter Marshall, soundtechnisch ala KerryKing, VanHalen oder Doug Aldrich;))
 
Sorry, aber dieses permanente "für das Geld gibt's ausser nem Combo nur Schrott" ist ja genauso ne Pauschalente wie "Röhre immer besser als Transistor". Der Gebrauchtmarkt gibt auch im Preissegment um die 500 Steine jede Menge brauchbares her, diverse gute Vorschläge wurden ja bereits gemacht. Wer letztlich dann aber trotzdem auf neu besteht und sich nen MG oder ähnlichen Krempel holt ist eh selber schuld. Manchmal frage ich mich echt, warum beratungsresistente User überhaupt solche Threads starten (ist jetzt nicht auf diesen Thread gemünzt sondern eine allgemeine Feststellung zu den zahllosen "suche Spitzenamp für Taschengeld"-Threads).
 
Hast du einen? Wenn ja was für einen? Mussten den Bedrock damals verkaufen weil Bandwechsel anstand und meine Freundin in der neuen Band nicht mehr Gitarre sondern Bass spielen sollte. Hatte den per Zeitungsanzeige gebraucht gekauft, dann ist er abgeraucht, weil wir keinen Speaker dran hatten und haben ihn komplett repariert mit Rechnung und frischen Röhren für 680€ auf dem Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren verkauft. Irgendwie vermiss ich die Kiste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben