Half Stack bis 500€

B
#bambi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
16.04.07
Beiträge
34
Kekse
0
Moin!

Ich habe demnächst vor mir einen Halfstack zu kaufen!
Mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben und es soll ein Halfstack sein KEIN Combo!

Was würdet ihr mir dafür so empfehlen?

Für Musik von Grunge bis hin zu Metal!
Verzerrer ist nicht wichtig, ich benutze ein Marshall Jackhammer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

#bambi
 
Eigenschaft
 
Das Laney VH 300 Topteil für 285 Euro,- und die Harley Benton G412A 4x12er Box für 169,- Euro, dann hast du ein Halfstack für 454,- Euro, hab die Kombination aber noch nie angespielt, also keine Ahnung wie's klingt.
 
Du meinst sicher den Laney LV300HEAD
 
Ich werd wahrscheinlich mein Peavey Valveking Top und meine Red Shadow Box verkaufen...wenn du Interesse hast, kannste das gerne mal anspielen. (falls du aus der Gegend Paderborn kommst)
Kannst auch hier im Forum mal nach Red Shadow suchen, die gibts hin und wieder auch mal ebay. Sind ganz gute Boxen, in meiner sind z.B. Celestion seventy 80 drin.
 
is das peavey top gut? ja, ich komme aus bielefeld, is ja gleich um die ecke!

soweit ich mich erinnern kann ist das peavey röhre, oder?
 
Hier im Forum gibts sehr viele Threads dazu und ebenso viele Meinungen über das Top. Ich war immer damit zufrieden, spare aber auf einen Fender Hot Rod Deluxe Combo- hab keine Lust mehr auf die Schlepperei und will auch meinen Sound verändern.
Kannst ja mal auf www.floydmalloy.de gucken, bzw. hören. Eine der Gitarren wurde mit dem Valveking, die andere mit nem Mesa-irgendwas eingespielt.
 
ich brech ab...

ja, der peavey ist ein röhrenamp, aber meines erachtens kein allzu guter. die aufnahmen sind aber nicht so schlecht, wie der sound, den ich im kopf hab.

hat es einen besonderen grund, dass du ein halfstack brauchst?
gibt es da was, von dem man ablenken muss, dessen größe man überdecken muss?

im ernst, so sinnfrei wie der thread hier ist kann ich dir nur empfehlen, mal einen blick in die sufu zu werfen.

du kannst für 500 euro nicht erwarten, dass du ein halfstack bekommst, das besser klingt als ein combo in dem bereich.

damit ich hier aber nicht ganz ohne sinn gepostet habe, schau nach nem gebrauchten peavey windsor... klingt für mich grauenhaft, aber ist 1 kanalig, ein halfstack, röhre und sollte für dich drin sein.
also alles was man zum posen braucht.

und im übrigen glaubst du nicht wirklich, dass der marshall treter das maß aller dinge ist, oder?

es ist ein trugschluss zu glauben, ein halfstack sei gut und röhre gleich dazu das non-plus-ultra.
 
ich hab nich gesagt das der marshall jackhammer das maß aller dinge is aber er macht einen fetten sound, und ich hab das nur gepostet um darauf hinzuweißen, das ich nicht auf einen verstärker-verzerrer angewiesen bin :rolleyes:

ich hab mit meiner band oft live gigs und da is nen top pflicht!
bin das geschleppe meines combos leid...habe den hier:

http://www.stage-power.de/product_i...-Stage-Line-Gitarrenverstaerker-GA-1240R.html

was haltet ihr eig. von dem?
hab den schon 4 jahre, mit dem hab ich angefangen ;-)

gruß
 
ich hab nich gesagt das der marshall jackhammer das maß aller dinge is aber er macht einen fetten sound, und ich hab das nur gepostet um darauf hinzuweißen, das ich nicht auf einen verstärker-verzerrer angewiesen bin :rolleyes:

Ich kennen keinen halbwegs tauglichen Amp, dessen Zerre schlechter klingt als ein Jackhammer...das Teil finde ich einfach nur grausam und für Metal doch recht ungeeignet.

Aber so muss wohl jeder seine Erfahrungen machen - die beste Zerre kommt IMHO immer aus dem Amp. Einen halbwegs vernünftigen vorausgesetzt, wobei der oben angesprochene Laney LV300 gar nicht so übel ist. Ein Zerrberserker ist er allerdings nicht, reicht gerade so für Metal.
 
ich verstehe nicht, warum ein top bei auftritten pflicht sein sollte...aber naja.

wenn du etwas mehr geld investieren könntest würd ich die einen PCl Vintageamp Stagemaster 75 Mini-Top empfehlen.

transe, klasse clean und astreiner zerrsound (da kannst deinen jackhammer sowas von eindampfen)

kostet knapp 300 euro und wiegt grade mal 7 kilo.

etwas noch für ne box anrechnen (die harley benton mit V30 speakern) und du hast für knapp 600 euro nen klasse halfstack. aber mein tipp:

ne 412 ist wesentlich schwerer und unhandlicher als ein 112 Combo. (box ca. 35-45 kilo) eventuell würde ich ne 212 nehmen. also ich würde auf jeden fall das 212 modell nehmen, die framus 212 zum beispiel.

das wäre meine wahl. 75 Minitop+ Framus 212. damit hast du ein super quarterstack, relativ leicht und mit super sound.
 
ich kapier das nich... wofür brauchst du ein halfstack? für 500€ sry... neu gibts da so gut wie nix
und wozu nen verstärker wenn du den overdrive channel nich benutzen willst? is für mich irgendwie sinnfrei.
Naja wenn du meinst, schau mal gebraucht nach nem Marshall Valvestate 8100 oder VS100 is ein Hybrid (Röhre in der Vorstufe) und bringt eig für den Preis nen super Sound... Hab mein damals für 400€ gekauft, also das halfstack.
 
ich verstehe nicht, warum ein top bei auftritten pflicht sein sollte...aber naja.

Pflicht ist es nicht, aber sehr praktisch, wenn man über fremder leute boxen spielen darf.

Wenn du zerre aus pedalen holen möchtest, schau dich mal nach einen crate powerblock um. Einkanaligs mini topteil mit 150 watt, auch als endstufe benutzbar.

Brauchbare gebrauchte halfstacks für 500 sind kein ding der unmöglichkeit.
Bei ebay findest du hin und wieder mal ein paar schnäppchen im topteilbereich.
Und mit einer Harley benton box fährt man erstmal nicht schlecht.
Die transistor topteile von peavey (xl und xxl) gehen oft ziemlich günstig weg.
Randall ist gebraucht auch nicht so teuer.
Viele loben die attax serie von hughes und kettner.
Hier im flohmarkt gibts auch ab und zu mal einen leckerbissen.
In den signaturen der user siehste auch manchmal gute angebote ;-)
 
hört das denn nie auf.... -.-
 
@matzel und smellyfart
vllt will er einfach ein half-stack haben? wo ist denn das problem?

@threadersteller
500€ ist wirklich ein bisschen wenig kohle und der jackhammer ist nun auch echt nicht das gelbe vom ei. ich hab hier im forum mal folgendes gelesen "wem die zerre von seinem amp nich gefällt,der hat den falschen amp" und da steckt meines erachtens viel wahrheit drin

jetzt zum eigentlichen topic: ich spiel den bereits von smellyfart empfohlenen valvestate 8100 an ner marshall 1960 b. kann ich für den preis uneingeschränkt empfehlen. hab das teil für 200€ gekauft, was momentan auch der gängige preis dafür ist. einziger nachteil: wenn du das topteil mit auf gigs nehmen willst um über andere boxen zu spielen musst du dich vorher immer informieren welche boxen vorhanden sind, weil der amp ne 4 ohm impendanz hat, die auch nicht verstellbar ist. wegen ner box müsstest du dir mal die harley benton teile anhören - hab ich noch nie gespielt, sollen aber cool sein.
 
4ohm topteil wäre mit allen gängigen boxen kein problem
 
@matzel und smellyfart
vllt will er einfach ein half-stack haben? [....] hab ich noch nie gespielt, sollen aber cool sein.

ds problem ist, dass man für 500 kaum ein wirklich hochwertiges stack bekommt. und die begründung, ein halfstack wäre einfacher zu schleppen als ein 112 combo ist einfach falsch. zumal ich eher glaube, dass der sound des amps nicht wirklich gut sein kann.

und ein topteil über die boxen anderer bands laufen zu lassen ist nur dann sinnvoll, wenn die box gut ist. ist sie scheiße hat man ganz schnell einen scheiß sound. ist zufällig noch eine andere band der auffassung, man könne ja einfach über anderleuts boxen spielen, dann hat man ganz schnell den salat.

und sowieso ist eine scheißbox fürn proberaum einfach nix sinnvolles, weil es dann einfach keinen spaß machen wird. wer spielt schon gerne einen schwammigen, matschigen oder drucklosen sound?

so...das spricht gegen ein absolutes mini-budget halfstack...
 
das mit den boxen ist im vorfeld zu klären, soweit sollte aber jeder normale mensch denken können. das sehe ich nicht als problem. Wenn einem die gestellte box nicht gefällt, nimmt man eben seine eigene box, vielleicht eine 212er.
Ein top mit 212er box trägt sich bestimmt sogar besser als ein 212er combo. Bei einem topteil hast du du halt die wahl!
Manche leute haben einfach auch keinen spaß über einen 12er combo zu spielen.
Bitte respektiere doch die wünsche des thread-erstellers.
Jedem das seine.
 
wenn die wünsche aber total sinnlos sind darf man ihm das wohl sagen, oder? :confused:

wünsche hin oder her, wirklich sinn macht das nicht.

im übrigen kenn ich den 112 combo meines ehemaligen mitgitarristen (H&K Tube 50) und der hat mehr als genug Druck gemacht und Spaß hatte man damit allemal.

Das eine 212 leichter ist als eine 212-verstärkerkombi ist ja logisch. aber der junge mann/frau hier will eine 412, das sagt der name halfstack.

und wenn sich selbiger/selbige threadersteller jetzt bitte auch mal wieder zu wort melden würde können wir uns das ewige diskutieren hier sparen. sinn macht es nämlich nicht....
 
wenn er ein halfstack möchte, soll ich sich eins kaufen



....und nicht nen 12er combo

er wird schon seine erfahrung machen
 
Sinn würd es keinen machen wenn gewisse Leute hier bei Ampherstellern arbeiten würden...
Ich befürchte, dass es dann keine Stacks mehr geben wird.

Also jedem das seine.
Und hört doch mal auf einem immer direkt n Combo ans Herz zu legen...

Wenn er n Halfstack haben will und uns hier danach fragt sollten wir Ihm auch dahingehend beraten.
Auch wenn hier durch unzählige Threads der Eindruck der absoluten Ahnungslosigkeit der Thradsteller entsteht. Meiner meinung nach kann man sich im Vorfeld eingehend Informieren, bevor man hier den 1000sten Beitrag zum Thema "Amp gesucht bis xxx €"

Das ist aber ein anderes Thema.

Ausserdem kann man sich sehr wohl ein sehr günstiges (nicht billiges) Stack zusammenkaufen.
Seht mal in meine "Über mich" und ratet mal was ich nach langen suchen bei E-bay dafür gelassen hab !?

Also bitte - respektiert die meinung eines jeden hier.

Ps: vielleicht meldet sich der Threadsteller nicht mehr, weil er sich einen derartigen Ausgang seiner Frage nicht ganz gewünscht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben