halbverminderter Akkord = C -7(b5)

• Ersteller holtman
  • Erstellt am
rpm schrieb:
Danke nochmal und ich geh jetzt aber wirklich erst ne Nacht drüber schlafen (und jetzt ernsthaft ;) )
so long sg​

Und ich geb fürs erste mal auf... *ggg*

Jetzt sind Hellraiser, Hodgesargh etc. dran... ;)

Meine Erklärkunst hält sich leider in Grenzen...:redface:

Gruß

FrankS schrieb:
Um die Diskussion "C-7(b5) = Cø7 abzuschließen - schaut mal auf S. 35 im Buch nach.

ohh, hoppla - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil ;)

sonst: dickes lob, tolles buch!

rpm schrieb:
1 b3 b5 b7: Also wenn man an den dim-Akkord(1 b3 b5) ne Septim anhängt(und die nich vermindert), heißt der Akkord b5 ?​

xm7b5 heißt der dann. wobei sich das "m" auf die Terz zwischen der I und III bezieht (sprich: die Moll-Terz, obwohl es ja genau genommen kein Moll-Akkord, sondern ein halbverminderter Akkord ist...) und nicht auf die 7 oder so, ich glaube, das war hier eins der Missverständnisse.
rpm schrieb:
und ein 1 b3 b5 bb7 wäre ein dimMinor7 ?
xdim7 = x07 = vollvermindert. das "Minor" ergibt da imho keinen Sinn, du meintest damit wohl die kl. Terz zwischen der V und der VII, das tut aber nichts zur Sache, relevant sind nur die Intervall-Abstände zum Grundton.
rpm schrieb:
Ist dann ein 1 b3 b5 b7 nich "theoretisch" ein dim Major7
Major7 bedeutet immer, egal wie die anderen Terzen aussehen, 11 Halbtonschritte vom Grundton, also eine gr. Septime. du machst die Sache komplizierter als sie eigentlich ist.;)

Hodgesaargh schrieb:
xm7b5 heißt der dann. wobei sich das "m" auf die Terz zwischen der I und III bezieht (sprich: die Moll-Terz, obwohl es ja genau genommen kein Moll-Akkord, sondern ein halbverminderter Akkord ist...) und nicht auf die 7 oder so, ich glaube, das war hier eins der Missverständnisse.

xdim7 = x07 = vollvermindert. das "Minor" ergibt da imho keinen Sinn, du meintest damit wohl die kl. Terz zwischen der V und der VII, das tut aber nichts zur Sache, relevant sind nur die Intervall-Abstände zum Grundton.

Also bin heute morgen aufgewacht und glaub ich hab das jetzt so weit verstanden;)
Aber: Das b5 sagt doch schon, dass es ein verminderter Akkord ist. Welcher Akkord hat denn sonst ein b5 ?:confused:
Also muss sich das m7=7 doch wohl auf die Septime beziehen oder ? Also wäre das dann ein 1 b3 b5(vermindert) und dann noch die Minor Septime(m7=7) also ein 1 b3 b5 b7 oder ?

Stimmen diese Akkorde denn jetzt so?:

maj 1 3 5 major(oder nichts)
m,min 1 b3 5 minor
dim,o 1 b3 b5 diminished
augm,+ 1 3 #5 augmented
6 1 3 5 6 sixth
sus2 1 2 5 suspended second
sus4 1 4 5 suspended fourth

maj7 1 3 5 7 major7
dom7, 7 1 3 5 b7 dominant 7
mmaj7 1 b3 5 7 minor major 7
m7 1 b3 5 b7 minor 7
augm7 1 3 #5 b7 augmented 7
augmmaj7 1 3 #5 7 augmented maj 7
m7b5 1 b3 b5 b7 half diminished 7
dimm7 1 b3 b5 bb7 diminished 7 (=m6 ?)

Sg

[/INDENT]

edit: Könnte man dass alles denn dann genau auf die Sexten übertragen ?
Also meinetwegen wäre ein 1 b3 b5 6 dann ein x6b5 und ein 1 b3 b5 b6 wäre ein xm6b5 ?
Kann man die Sexten und Septimen dann auch einfach an suspended Akkorde anhängen ?

Also so?:

6sus2 1 2 5 b6 suspended second with sixth
maj6sus2 1 2 5 6 suspended second with sixth major
7sus2 1 2 5 b7 suspended second with seventh
maj7sus2 1 2 5 7 suspended second with seventh major
6sus4 1 4 5 b6 suspended fourth with sixth
maj6sus4 1 4 5 6 suspended fourth with major sixth
7sus4 1 4 5 b7 suspended fourth with seventh
maj7 1 4 5 7 suspended fourth mith major seven

Danke schonmal und Entschuldigung wegen dem Riesenpost....:redface:

Dieser Thread würd wohl ins unendliche gehen...

Ich rate Dir, fang ganz von vorn an bei den Grundlagen.

Skalen, die aus den Skalen enstehenden Akkorde etc...
somit erkennst Du die zusammenhänge, bzw warum ein übermäßiger D Akkord
D#5 heißt und nicht Db6.

Bzw. nimm Dir einen Lehrer, der Dich sofort korrigiert, bevor Du Dir etwas falsches Aneignest.

Viel Glück dabei und natürlich die nötige Geduld.

Was hab ich mir damals den Kopf zerbrochen... ;)

Gruß

S.O.D schrieb:
Skalen, die aus den Skalen enstehenden Akkorde etc...
somit erkennst Du die zusammenhänge, bzw warum ein übermäßiger D Akkord
D#5 heißt und nicht Db6.

Wenn du von D ausgehst hast du dann als erste große Terz Fis dann noch noch ne große Terz dann hast du das Ais...weil die "normalen" Dur/Moll Akkorde aber als dritten Ton ein A haben(5.te Stufe), musst du von der 5.ten Stufe noch einen Halbton hoch, also auf #5(Ais). Also weil das ja alles von 5 ausgeht und nicht von 6, heißt es #5 und nicht b6 ?Stimmt das so?
Bb und Ais ist doch auch gar nicht haargenau der gleiche Ton ?!:eek:
Hmm, sind die Akkorde da oben denn jetzte alle soweit richtig ?

Sg und besten Dank

rpm schrieb:
Aber: Das b5 sagt doch schon, dass es ein verminderter Akkord ist. Welcher Akkord hat denn sonst ein b5 ?:confused:
die b5 bezieht sich logischerweise auf die Quinte, die wird nämlich vermindert, das "m" bezieht sich dagegen auf die Moll-Terz, sprich: auch die Kombination 1-3-b5 ist denkbar, wennauch ungewöhnlich, das wäre dann einfach ein xb5, aber mit Dur-Terz.
rpm schrieb:
Also wäre das dann ein 1 b3 b5(vermindert) und dann noch die Minor Septime(m7=7) also ein 1 b3 b5 b7 oder ?
es gibt keine "Minor Septime", es gibt nur eine kl. Septime: "7", eine gr. Septime: "maj7" und, zugegebenermaßen verwirrenderweise, noch die dim"7" = 0"7": eine verminderte Septime (bb7 = 6)
rpm schrieb:
maj7 1 3 5 7 major7

üblicherweise nennt man die "7" dann auch "maj7". man unterscheidet nur zwischen "b7" und "maj7", "7" gibt's eigentlich nicht - zumindest, wenn man den Sikora als Allgemeingut ansieht.
rpm schrieb:
dimm7 1 b3 b5 bb7 diminished 7 (=m6 ?)
[/quote]
wir wiederholen uns: der heißt einfach dim7 = 07, dass damit in dem Fall die verminderte Septime gemeint ist, ist eigentlich allgemein anerkannt.
sonst sind imho alle richtig.
rpm schrieb:
edit: Könnte man dass alles denn dann genau auf die Sexten übertragen ?
Also meinetwegen wäre ein 1 b3 b5 6 dann ein x6b5 und ein 1 b3 b5 b6 wäre ein xm6b5 ?
[/quote]
das "m" in Akkordbezeichnungen kann sich nicht auf die 6 beziehen. 1-b3-b5-6 ist xm6b5, "m" wegen b3 anstatt 3, 6 wegen 6, b5 wegen b5... 1-b3-b5-b6 ist xmb6b5, das "m" bezieht sich nicht auf die 6, sondern auf die b3.
rpm schrieb:
Kann man die Sexten und Septimen dann auch einfach an suspended Akkorde anhängen ?
[/quote]
sicher kann man das.
rpm schrieb:
6sus2 1 2 5 b6 suspended second with sixth
[/quote]
die 6 in der Akkord-Bezeichnung meint eine 6 (gr. Sexte = 9 Halbtonschritte), keine b6.
rpm schrieb:
maj6sus2 1 2 5 6 suspended second with sixth major
[/quote]
es gibt keine maj6. das ist einfach ein "6sus2"-Akkord, das "maj" bezieht sich grundsätzlich auf die 7. auch etwa in einem maj9, maj11, maj13-Akkord. die haben alle eine gr. Septime und eine gr. Sekunde bzw. reine Quarte bzw. gr. Sexte. bis auf den Fehler und die Kleinigkeit mit der maj7 = maj7 (s.o.) sind die anderen soweit richtig...:great:

edit: irgendwie ist da ein ziemlich Chaos reingeraten, keine Ahnung, woran das liegt, habe eigentlich richtig zitiert, deine comments sind aber sowieso immer so komisch formatiert?!

rpm schrieb:

Wenn du von D ausgehst hast du dann als erste große Terz Fis dann noch noch ne große Terz dann hast du das Ais...weil die "normalen" Dur/Moll Akkorde aber als dritten Ton ein A haben(5.te Stufe), musst du von der 5.ten Stufe noch einen Halbton hoch, also auf #5(Ais). Also weil das ja alles von 5 ausgeht und nicht von 6, heißt es #5 und nicht b6 ?Stimmt das so?
Bb und Ais ist doch auch gar nicht haargenau der gleiche Ton ?!:eek:
yep, #5 ist die übermäßige Quinte, also etwa d-a#, d-b (deutsch) wäre eine b6 (kleine Sexte) - da kräht aber im Prinzip kein Hahn nach, was nicht heißt, dass man es nicht verstehen sollte...

Also du meintest es gibt eigentilch gar kein sieben,dann wären doch sämtliche x7 Akkordbeschreibungen falsch oder?:confused: also müsste z.B. ein D7(135b7) eigentlich Db7 heißen ? Das könnte man aber doch dann für ein Des7(135b7) halten?:eek:

Und wieso ist dann eine 6 eine große Sexte und eine 7 eine kleine Septime ?
Also wäre eine gr. Sexte->6
kl. Sexte->b6
aber: kl.Septime->7 (z.B.C7) oder wie du meintest halt b7(was ich dann aber nich verstehe:\)
gr.Septime->maj7

Danke und Sg

achso: wegen dem mit dem Informieren noch mal von vorne anfangen: gibts da irgendwie ne Seite wo man das nachgucken kann ? justchords scheint ja nich so super zu sein...:redface:

edit:Hab da in dem angepinten Post ganz oben mal die Seite hier gefunden: http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html
Da versteh ich das jetzt grad auch besser ^^
Aber muss man das aussem Kopf wissen, dass man bei einem C+11 auch den b7 und 9 trotzdem noch spielen muss ?
Gibts überhaupt irgendeine Musikrichtung wo man die alle auswendig wissen muss ?
Weil ich mich sonst entschieden hab depressiv zu werden :(

Besten Dank nochmal ^^

Sorry wg. Doppelpost

rpm schrieb:
Also du meintest es gibt eigentilch gar kein sieben,dann wären doch sämtliche x7 Akkordbeschreibungen falsch oder?:confused: also müsste z.B. ein D7(135b7) eigentlich Db7 heißen ? Das könnte man aber doch dann für ein Des7(135b7) halten?:eek:
nur die Ruhe, es war alles richtig. meine Äußerung bezog sich nur darauf, dass man die gr. Septime als INTERVALL, etwa in 1-3-5-maj7 nicht als 7, sondern eben als maj7 bezeichnet, du meintest aber das richtige. ich bin nur halt immer dafür, dass sich möglichst viele Leute die gleiche Schreibweise angewöhnen.
rpm schrieb:
Und wieso ist dann eine 6 eine große Sexte und eine 7 eine kleine Septime ?
Also wäre eine gr. Sexte->6
kl. Sexte->b6
aber: kl.Septime->7 (z.B.C7) oder wie du meintest halt b7(was ich dann aber nich verstehe:\)
gr.Septime->maj7
alles richtig. die kl. Septime heißt im Akkord einfach 7 und in der Darstellung hier: 1-3-5-b7 nunmal b7.
rpm schrieb:
Aber muss man das aussem Kopf wissen, dass man bei einem C+11 auch den b7 und 9 trotzdem noch spielen muss ?
Gibts überhaupt irgendeine Musikrichtung wo man die alle auswendig wissen muss ?
Weil ich mich sonst entschieden hab depressiv zu werden :(
auswendig muss man eigentlich sowieso gar nichts wissen, man sich das ja alles herleiten. ich kenne etwa jemanden, der hat angefangen git. zu spielen und gleich versucht, sich "alle" Akkorde zu merken, was natürlich Unfug ist, weil es einfach zuviele sind und es jeden auf der git. in x Versionen gibt. außerdem ist auswendig lernen immer irgendwie blöd. wenn da C+11 steht, würde ich den so sehen: 1-3-#5-b7-9-11 (man müsste also irgendwo ein c, e, g#, b (deutsch), d und f herbekommen), wobei man hier schon sieht, auf der git. mit ihren 6 Saiten wird's langsam etwa eng, einen C13 könnte man gar nicht mehr komplett spielen, weil der aus 7 Tönen besteht, hier ist es eigentlich so üblich, dass man insbesondere die 9 weglässt (in der Priorität würde ich als nächstes den Grundton weglassen (!), auf den kann man auch verzichten), das "+" meint, wenn ich deine Schreibweise richtig verstanden habe, die übermäßige Quinte, daher das #5.

edit: im jazz können einem solche Akkorde übrigens durchaus häufiger begegnen, überhaupt bin ich da mit meinem Latein, was Akkord-Bezeichnungen und -Funktionen angeht, des öfteren am Ende, aber ich finde, es klingt halt irgendwie toll (spiele gerade Howard Morgen: Summertime und Joe Pass: Round Midnight, 2 jazz-standards für solo-git.)

Achso dann Danke nochmal , ich glaub ich hab's jetzt verstanden...also das grundsätzliche zumindest. Also ich hab da bei looknohands.de nochmal geguckt und es gibt da 58 !!! verschiedene C Akkorde...soviele kann man also im Normalfall nur als 10 Jahre spielender Jazz-Pianist ausm FF können, bzw. stelle mir das ziemlich schwer vor;)
Naja, werd mir mal die wichtigsten reinziehen, wobei sich die meisten ja eigentlich logisch aus dem Namen herleiten lassen :)

Achso, kann man hier eigentlich irgendwie Leute bewerten ?:confused:

Ciao

rpm schrieb:
, kann man hier eigentlich irgendwie Leute bewerten ?:confused:

Kann man.

Links in jedem Threadkasten gibt es das Anwesenheitszeichen, dann die weiße Waage und das Warnschild.
Wenn Du auf die weiße Waage klickst, kannst Du den User bewerten.
Punkte wirds für den User zwar keine geben, da Du selbst noch keine hast...
Aber von Wichtigkeit ist das eh nicht!

Hierzu genaueres: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46679

Gruß

S.O.D schrieb:
Jetzt sind Hellraiser, Hodgesargh etc. dran... ;)
:rolleyes: Sorry, aber mit Konventionen steh ich inzwischen ziehmlich auf Kriegsfuss.
Ich glaub' ich werd' mir demnächst mal eine eigene Noten- und Akkordschrift ausdenken.

HëllRÆZØR schrieb:
Ich glaub' ich werd' mir demnächst mal eine eigene Noten- und Akkordschrift ausdenken.

Bitte nicht!

Das Chaos ist doch eh schon fast perfekt.

Warum gibts für sowas keine DIN ISO? ;)

Gruß

Nur für mich ... ich will das niemandem aufzwingen. ;)