halbes Jahr Gitarre, was könnt ihr?

• Ersteller clay.man
  • Erstellt am
8 Monate etwa - Canon Rock zu 75% (sweeps mal rausgenommen)

sonst das übliche

Ich habe seid Anfang September Gitarrenunterricht (hatte damals keine Vorkenntnisse), also ca. 6-7 Monate und wen man sich anguckt was einige hier schon können kann ich wirklich nur staunen. Beim Gitarrenunterricht machen wir immer noch akkustik sachen aus dem Buch von Peter Bursch. Die Grundlagen beherrsche ich größtenteills das heißt Grundakkorde, Wechselschlag und die meisten Varianten von ihm (bis zu einem gewissen Tempo), Zupfen (streets of london kann ich noch nicht so schnell wie ich soll...), usw die blues und rock´n roll anschlagstechnik kann ich auch, halt alles ausser hammering (haben wir merkwürdiger weise ausgelassen :rolleyes: ) was in dem buch ist. mit können meine ich jetzt nicht zu 100% sondern ungefähr wie gesagt bei streets of london bin ich noch zu langsam und de grunblues ist noch etwas unsauber, ausserdem kommt da noch nicht so viel rüber den kann man intensiver spielen denke ich.

Das heißt e-gitarre spiele ich erst seid 3 monaten und bisher ohne lehrer...
Zuhause hab ich die Intro von Nothing Else Matters gelernt, das klappt auch relativ sicher, nur heufig sind noch ein paar noten schief, ich verspiel mich oder hab einfach unsauberkeiten da drin. Come As You Are von Nirvana kann ich ohne Gesang recht sicher, bis auf das solo hab kP wie man das machen soll deswegen lass ich es einfach weg^^. Dann hab ich noch ein bisschen was von Incubus geübt (a cetain shades of green, was mir noch viel zu schnell ist [jedenfalls ohne plek hab meine 5 dummerweise alle verloren -.-] und irgendwas von morning view) und von Foo Fighters my hero... aber bei allem was ich zuhause mache ist das problem das ich keine vernünfigen tabs habe, die aus dem internet sind ja leider immer falsch -.-.
Würde gern mal wissen wie ihr das mit den tabs macht...

Tabs an sich sind für Anfänger nicht leicht handzuhaben, wegen der Länge der Noten und so, dass sieht man ja alles nicht. Und die Begreiffe s/h/p/t überfordern vielleicht.

Deshalb empfehle ich guitar pro (il)legal zu besorgen da mit dem programm vieles einfacher wird, ich spreche da aus erfahrung.

Außerdem hört sich mit backing alles besser an. Canon Rock ohne Background (der offizielle) gefällt mir z.B. überhaupt nicht.

bei mir siehts zimlich schlecht aus :( iwie will nichts klappen. Und zu langsam binsch au noch .. (spiel halt erst seit pi mal daumen 3 monaten)

naja ich kann die lehrbuchübungen :p

ich hab das gefühl dat einige leute den unterschied zwischen auswendig können und können nicht kennen ;)

ich KANN weder den canon rock noch master of puppets (komplett) ;)

ich hab das gefühl dat einige leute den unterschied zwischen auswendig können und können nicht kennen ;)

ich KANN weder den canon rock noch master of puppets (komplett) ;)

Er nimmt mir die Worte aus dem Munde

wow......also ersma zu dia s!c für 3 mon. is das echt nicht schlecht ;-) ...aba ich bin auch so einer der jeden tag viel übt und ich könnte schon nach 3 mon. TEARS IN HEAVEN von ´´eric clapton´´ zupfen bin nach 6-7 a-gitarre auf e-gitarre umgestiegen (kann jeden neuling empfehlen ersmal a-gitarre zu spielen bevor ihr auf e um steigt ich weis das klingt jetzt ein bisschen blöd aba wenn ihr ersma ein bisschen theory mit der a-gitarre paukt dan macht auch hinterher das e-gitarre spielen viel mehr spass :p ) naja jetzt kann ich

(teil weise) MoF

Duality (Slipknot)

Sonne (Rammstein)

Ich will (Rammstein )

Feuer frei! (Rammstein)

reise,reise ( auch Rammstein lol)

Benzin ( Rammstein)

Los (Rammstein)

Toxicity ( s.o.a.d )

chop suey! ( s.o.a.d )

SIC (Slipknot )

Smells like teen spirit (Nirvana)

when i come around (Green day)

take a look around (Limp Bizkit)

One step closer ( Linkin Park )

das waren natürlich nich alle sind aba die mia jetzt auf die schnelle eingefahlen sind

ich hab das gefühl dat einige leute den unterschied zwischen auswendig können und können nicht kennen

Das, was du damit sagen willst, ist natürlich vollkommen richtig. Aber Können muss man, denke ich, auch relativ auf das Spielniveau bezogen sehen. Wenn du "Können" als "klingt wie das Original oder besser" siehst, kann ich gar kein Stück, nicht mal Smoke on the Water.
Aber dafür, dass ich ein halbes Jahr spiele, kann ich das Intro von Master of Puppets für meine Verhältnisse relativ sauber und verspiele mich nicht allzu oft. Ich denke, das ist schon ganz gut. Dass mein "sauber" höchstwarscheinlich ein völlig anderes ist, als deins, ist glaub ich klar.
Aber hast Recht, von Können zu sprechen war bei MoP wahrscheinlich etwas Wunschdenken... bei mir jedenfalls ^^

naja, vom original ists aber noch n stück entfernt ;)

Aber ich will ja ned so ein auf blödy machen: Ist echt gut fürn paar Monate Gitarre. Hut ab!

Nur noch bisschen am Speed und an der Rhytmik üben, dann passts.

Aber sei doch mal ehrlich: Mit max. einem halben Jahr kann doch nicht wirklich jemand MoP auf orig. Speed spielen und dann noch sauber klingen - und deshalb wollt ichs ja hörn.

Dennoch mach weiter so, bist glaub ich auf nem guten weg ;)

p.s.: Danke für den Einleitungssatz bei der Aufnahme.... ^^

Jo war ein bisschen übertrieben ^^ muss ich schon zugeben, naja ich geb halt mein bestes...ich habs auch schonmal besser gespielt, nur bei aufnahmen bin ich halt immer so aufgeregt^^

die slides am anfang machen mir ziemlich zu schaffen...im originaltempo schaff ich die net...naja klein anfangen halt

könnt auch ja auch noch den rest anhören

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Jo war ein bisschen übertrieben ^^ muss ich schon zugeben, naja ich geb halt mein bestes...ich habs auch schonmal besser gespielt, nur bei aufnahmen bin ich halt immer so aufgeregt^^

die slides am anfang machen mir ziemlich zu schaffen...im originaltempo schaff ich die net...naja klein anfangen halt

könnt auch ja auch noch den rest anhören

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

blitzkrieg gefällt mir bis auf die verstimmte klampfe (oder ich habn hörschaden) ganz gut
seek and destroy weniger, was aber vor allem an deinen tempo problemen liegt, also ich würd dir empfehlen entweder mit metronom zu spielen, oder weils zu öde is, mit guitar pro ne schlagzeugspur zu machen und dadruff zu spielen, dat wär auf jedenfall ma ne überlegung wert, ohne scheiß

und ihr habts geschafft, ich hab eben wieder angefangen mop zu spielen :D

abner passt dat alles nich besser in den thrad?: https://www.musiker-board.de/vb/git...-alle-gitarrenanfaenger-zeigt-ihr-koennt.html

Halbes Jahr... hmm solang spiel ich gerade mal, und hab gerade mal Notenlesen gelernt (was aber vom-blatt-spiel in keinster weise gleichkommt), alle Töne auf dem Griffbrett (wenn man erstmal die Logik dahinter versteht ists einfach).
Riffs:
Background Riff aus "Ruins" von Nile
Main Riff aus "When death replaces life" von Cannibal Corpse
"Iron Man" von Black Sabbath, das lern ich gerade komplett
"Wind Scene" aus Chrono Trigger, von Yasunori Mitsuda
"Incarnation of the devil", aus Valkyrie Profile, von Motoi Sakuraba
die Bassspur von "Iron Man" und "Paranoid" :D
Diverse Riffs aus Stetinas "Total Rock Guitar"
n paar Licks von Grindcorebands die ich mir als Übungen zusammenschnippel

Nyo einige kann ich besser, andere schlechter. Wenn man von "Können sprechen möchte". Beim Metronom kriegs ich bis jetzt von 60 bis 100 bpm recht glatt und sauber hin, Tempo zu halten (mit Betonung auf 2 und 4, sprich 16tel durch und bei Klick 2 und 4 frette ich dann irgendwo).
Hab mir auch ein gutes Tempofeeling von befreundeten Musikern attestieren lassen...

Und jetzt kommts: Nach einem halben Jahr stelle ich fest, dass ich doch lieber Bass spielen möchte ;)

also nach 6 Monaten konnte ich:

Die Gitarre gerade halten.
Das Plek ist mir nur alle halbe Stunde aus der Hand gefallen.
Ein paar Powerchords sauber greifen.
NeM halbwegs zupfen.
Der Zeigefinger tat beim C-Dur Akkord greifen nur noch ein bischen weh

also nach 6 Monaten konnte ich:

Die Gitarre gerade halten.
Das Plek ist mir nur alle halbe Stunde aus der Hand gefallen.
Ein paar Powerchords sauber greifen.
NeM halbwegs zupfen.
Der Zeigefinger tat beim C-Dur Akkord greifen nur noch ein bischen weh

:D

hm ich kann Lost Wisdom aber von der Originalgeschwindigkeit binsch noch jahrzehnte entfernt. Ansonsten wurstel ich mich grad durch den Barre griff aber dafür habsch einfach zu kleine finger :mad:

hm und die einfachen akkorde auf der E Saite (F, Fis, ....)

Finger tun mittlerweile kaum noch weh, Saitentreffen brauch au keine halbe stunde mehr hm jo net berauschend aber wird hoffentlich noch