Hagstrom-Userthread

Also ich muss zugeben, dass der Service auf der Hagström Website ziemlich schlecht ist. Ich hab denen im April und im Juli ne Mail geschrieben, und eine Antwort kam bis heute nicht. Versuch drin Glück mal direkt beim Vertrieb, Musik Meyer, ich denke dann bekommst du schneller eine Antwort.

Der Service ist wirklich schlecht ... habe auf drei Anfragen nie eine Antwort zurückbekommen.

Zum Sound:
Dicke Saiten helfen, ja, das kann ich unterschreiben. Ein PU kann aber auch viel ausmachen.
Dazu muss ich aber sagen, dass die Hagstrom PUs schon ziemlich gut sind. Neue PUs sind da eher Feintuning aber wirksam.

Die Batterie passt locker ins E-Fach rein. Ich überlege aber, ob ich mir ein Batteriefach in die Abdeckung reinbaue.

Wenn nicht mal hier probieren, mit dem hatte ich auf jeden Fall schon Kontakt zum Thema Bestellen von Ersatzteilen.
Craig Smith
General Manager
TRICOR AB
craig.s@tricor.se

TRICOR AB

Invoice Address: Box 5025, SE-141 05 KUNGENS KURVA, Sweden
Courier Address: Stensatravagen 3C, SE-127 39 SKARHOLMEN, Sweden
Shipping Address: Stensatravagen 3C, SE-127 39 SKARHOLMEN, Sweden
Email: info@tricor.se
Facebook: Hagstrom Guitars of Sweden

Danke für die Info, habe jetzt erstmal Musik Meyer angeschrieben. Falls sich etwas tut werde ich es berichten. Die Infos, falls ich sie denn bekommen sollte, könnten ja auch noch andere interessieren. ;)

Zu den Pickups noch kurz:
Ich bin generell zufrieden mit den Werkspickups, wenn ich denn mal keinen Wackler für länger als 5 Minuten habe und dann genervt lieber eine andere in Klampfe in die Hand nehme. Ich habe zwei Klangwelten im Kopf für die Hagstrom, der eine geht in Richtung holziger Grundcharakter mit singendem Lead, der andere geht in Richtung Metalbrett.

Bei meiner Fender American Dlx HSS Strat habe ich die Standard Noiseless drin und bin richtig zufrieden damit. Hab die Klampfe am Amp gehängt und nach kurzer Zeit hatte ich den Grundton den ich haben wollte. Von Clean über Crunchig bis hin zum Brett, es ist perfekt. Bei meiner uralt HSS Aria Strat sind Seymour Duncon's drin, der Bridge Pickup ist der Pearly Gates. Ich bin zufrieden damit und sie klingt gut insbesondere im höheren Gain Bereich, aber es ist nicht perfekt. Die Kleine bleibt aber die nächsten 20 Jahre wieder so wie ist, ist auch klanglich eine gute Abwechslung zur Strat.

Bei der Hagstrom will ich etwas anderes, daher auch die beiden sehr unterschiedlichen Klangwelten die ich im Kopf habe ;).

Du hast Wackler? Ja sag das doch! Bau dir einen neuen Toggle Switch ein (z.B. Göldo), denn der Werks-Toggle ist auch bei meiner Viking nicht herausragend zuverlässig. Und ein Toggle Switch ist wirklich nicht so teuer.

Das Dumme an der Sache ist, dass die Kabel am Toggle Switch so kurz sind, dass ich zum. die PU's rausholen muss um das Ding überhaupt austauschen zu können. Daher würde ich eh alle Kabel tauschen wollen und daher auch die Idee mit den Pickuptausch.

Den Schaltplan habe ich bekommen und werde ihn die tage hier hochladen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen welche Schrauben ich brauche für die Rahmen.

Ich habe mir 2 Toggles (einen für die Super Swede, einen für ne PRS SE) von AWM Guitarparts geordert. Die Dinger sind absolut massiv und unkaputtbar. Wenn man das Teil in der Hand hält, merkt man schon, dass es für die Ewigkeit gebaut wurde :) Gibts in Schwarz, Creme, Nickel, Gold und Chrom. Werde die Super Swede auch mit 4 x Push/Push Potis ausstatten und dann den hässlichen Mini-Pickupmode-Selector Switch entfernen und das Loch dicht machen. Geplant ist eine Jimmy Page Les Paul Schaltung. Als Pickups kommt ein Tonerider Alnico IV Classic Set rein.

Push/Push Poti?
Wie funktioniert so ein Ding und was ist der Zweck?
Hab mal bei Thomann danach gegoogelt...da muss man ja durchaus was auf den Tisch legen für
:gruebel:

So´n Ding funktioniert so das man immer nur drücken muss um zu schalten ... ziehen ist ja etwas umständlicher ;)

Push/Push Poti?
Wie funktioniert so ein Ding und was ist der Zweck?
Hab mal bei Thomann danach gegoogelt...da muss man ja durchaus was auf den Tisch legen für
gruebel.gif

Damit kann man Signale (um)schalten. Funktionsweise eben wie ein 6 pol. Mini-Switch Schalter. Die Potis gibt es in push/pull oder push/push Bauweise. push/push ist etwas "bequemer", da man immer nur von oben drücken muss. Geplant ist es, diese Soundschaltung (auch als Jimmy Page Wiring bekannt) zu realisieren. Daraus ergeben sich dann folgende Möglichkeiten:

Die Liste ist von einem anderen Board abgegriffen...

PU = Stellung Switch (Rhythm // Both // Treble)
BV = Bridge Volume Pot up/down
BT = Bridge Tone Pot up/down
NV = Neck Volume Pot up/down
NT = Neck Tone Pot up/down

No. PU BV BT NV NT
01 R dn == == dn neck humbucker
02 R dn == dn up neck screw coil
03 R dn == up up neck slug coil

04 T dn dn == dn bridge humbucker
05 T dn up == dn bridge dual (parallel)
06 T dn up == up bridge screw coil

07 M dn dn dn dn bridge and neck humbuckers parallel
08 M dn up dn dn bridge dual and neck humbucker parallel
09 M dn dn dn up bridge humbucker and neck screw coil parallel
10 M dn up dn up bridge screw coil and neck screw coil parallel

11 M dn dn up dn bridge and neck humbuckers parallel out of phase
12 M dn up up dn bridge dual and neck humbucker parallel out of phase
13 M dn dn up up bridge humbucker and neck slug coil parallel out of phase
14 M dn up up up bridge screw coil and neck slug coil parallel out of phase

15 == up dn dn dn bridge and neck humbuckers in series
16 == up up dn dn bridge dual and neck humbucker in series
17 == up dn dn up bridge humbucker and neck screw coil in series
18 == up up dn up bridge screw coil and neck screw coil in series

19 == up dn up dn bridge and neck humbuckers in series out of phase
20 == up up up dn bridge dual and neck humbucker in series out of phase
21 == up dn up up bridge humbucker and neck slug coil in series out of phase
22 == up up up up bridge screw coil and neck slug coil in series out of phase

Qualitativ gute Push/Push Potis bekommt man bei Banzai Music noch nen Ticken günstiger.
Für 6,00 bekommt man in einigen Shops aber auch Push/Pull, welche den gleichen Zweck erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm nie von der Schaltung gehört, aber klingt ziemlich interessant. Hast Du da Soundbeispiele für mögliche Kombinationen? Ich glaub ich würd den Switch sogar behalten, nur als eine Art Kill Switch umfunktionieren. Ich hab das bei der Aria und find das extrem praktisch, wenn man bei Bedarf die Klampfe komplett stummschalten kann via Kippschalter.

Beispiele... hmmm, ja.... YT überall wo Jimmy Page seine Les Paul spielt :)
Google einfach mal nach den in der Liste genannten Begriffen (z.b. "out of phase").

Die o.g. Schaltung von Seymour Duncan ist übrigens nicht 100% ok. Hier fehlt z.B. das Auflegen der Potigehäuse mit auf Masse.
Aber es gibt ja mehrere Dutzend Schaltpläne zu finden.

Die kompletteste Anleitung ist wohl diese hier. (englisch)

Ich glaub ich würd den Switch sogar behalten, nur als eine Art Kill Switch umfunktionieren.

Auch eine gute Idee. Obwohl mir der Mini-Switch eher optisch ein Dorn im Auge ist. Für meine schwarze Super Swede habe ich jetzt Replacement-Parts bestellt. Diese cremefarbenen Möchtegern-Vintage Plastikdinger (Pickguard und rückseitige Abdeckungen) werden gegen schwarze Teile getauscht. Den oben verlinkten PU-Switch und Rhythm/Treble Plate in Schwarz geordert. PU Rahmen auch in Schwarz. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Zebras oder Nickeldeckel PUs einbauen soll... Ich denke die offenen Classic Zebras dürften auch sehr gut aussehen auf der Hagstrom...

Die Schaltung würde mich in der Bedienung ganz klar überfordern ... zumindest im Echtzeiteinsatz ... für Recording sicher ganz interessant !
Wenn du eh schon alles schwarz machst passen ganz schwarze PUs doch gut ins schlichte Konzept :cool:

Die Gitarre hat ja cremefarbenes Binding. Da würden die Zebras als "Eyecatcher" gut dazu passen. Alles komplett in Schwarz/Chrom sieht vielleicht dann doch zu dröge aus. Mal schauen, was gut kommt.

Man muss die Jimmy Page Schaltung ja auch nicht 1:1 übernehmen. Gibt ja auch abgespecktere Varianten. Neben dem PU Split ist die Out Of Phase Schaltung tonal wohl am Interessantesten.

Auf jeden Fall nachher Fotos hier reinstellen !!! :great:

Hallo,

ich habe mir kürzlich nach dem Tipp eines Freundes auf die Hagström Schwedinen hin eine Super Swede EMG zugelegt und bin begeistert.

GEDC0109.jpg

Insgesamt war die Gitarre schon brauchbar eingestellt, wunderbar zu spielen und toller Sound.

Jedoch möchte ich den Halsstab noch ein wenig nachstellen. Der Inbusschlüssel der als Werkzeug dabei war hat mir aber zu viel Spiel im Innensechskant des Halsstabs. Ich befürchte der Schlüssel kann schnell durchrutschen und den Innensechskant ruinieren. Auch war der Widerstand vom Stab recht groß.
Hat hier schonmal jemand den Hals eingestellt? Ich vermute ich muss mir einen besser sitzenden Inbusschlüssel anfertigen, um den Stab nicht zu beschädigen?

So ich glaub ich hab mich so gut wie entschieden mit den Pickups. Ich werde wohl mit dem altbekannten Standard gehen: SD SH-4 JB an der Bridge und dem SD SH2 Jazz am Neck. Das Video von Session hatte mich irgendwie überzeugt, vor allem sprach er mir aus der Seele mit dem Tone-Poti und mit dem "Schmatz" bzgl. des Attacks. Ich glaub ich gönn mir aber wohl den Luxus die Pickups in Zebra einzubauen.

Gucken wir mal was sonst noch geändert wird. Ich muss gestehen, dass mich das Jimmy Page Wiring ebenfalls reizt.

Hier der Link für den Schaltplan:
http://brandschatzen.de/jvm/Wiring_Super_Swede.pdf

Gucken wir mal was sonst noch geändert wird. Ich muss gestehen, dass mich das Jimmy Page Wiring ebenfalls reizt.

Hab das am Wochenende mal an meiner Bastelklampfe versucht. Funktionierte zwar auf Anhieb, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Die Lautstärkeunterschiede je nach Stellung/Auswahl der Potis sind teilweise überdeutlich. Trotz geschirmter Kabel hat die Störanfälligkeit im E-Fach deutlich zugenommen.
An der PRS habe ich daraufhin nur den hakeligen R/T Switch und die SE245 Pickups gegen die Classic+ von Tonerider gewechselt, ohne die Schaltung zu modifizieren. Wahrscheinlich werde ich hier nur 2 P/P Potis einbauen zum unabhängigen Splitten der Coils. Die Tonerider PU spielen eigentlich fast in der Oberliga, obwohl sie nur einen Bruchteil davon kosten. Mal schauen was ich an der Super Swede mache. Die schwarzen Replacements sind alle bestellt. Hier habe ich ja noch ca. 4 Wochen Bedenkzeit. :)

Edit: Da es nicht wirklich in den Hagstrom-Thread gehört, ich die Informationen aber nicht zurückhalten möchte: Das wurde jetzt aus der PRS.
Das lässt natürlich auch hoffen für den kommenden Super-Swede Umbau. :)

Zuletzt bearbeitet: