Hagstrom-Userthread

Hmmm ... hab ich jetzt den Schaltplan falsch gelesen?
Das ist doch eine normale Les-Paul Schaltung mit ein paar Kondensatoren mehr für den Tone-Selector.
Zumindest seh ich hier nichts, was einem bestimmten Poti in der Mittelstellung eine Rolle als Master geben würde.
Seid ihr euch sicher?!?
Ich hätte auch gesagt: Sobald ein Volume in Mittelstellung zu ist, hört man gar nichts mehr, da alles mit Masse kurzgeschlossen ist.

EDIT:
Moooment ... Kommando zurück!
Muss noch mal drüberlesen.

EDIT2:
Verstehs immer noch nicht ganz. Der PU-Selector hat die klassiche Les-Paul-Rolle, nur der Tone-Selector in Stellung 3 schließt da was kurz aber da sollten wieder beide Potis die gleich Funktion haben, weil gleich geschaltet. Oder bewirkt das komische Master-Volume-Verhalten der Kondensator?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das an dem Schaltplan richtig sehe, sind Vol und Ton doch ganz normal verlötet, und die Select Swede Blue Chip hat gar keinen zusätzlichen Tonfilter ...

Hallo zusammen,

da hab ich ja eine Diskussion los getreten... Sorry...

Aber ich bekomme es immer noch nicht auf die Reihe mit den Potis, habe gestern nach dem üben noch mal ein bisschen rumprobiert...
In der oberen und der mittleren Stellung, muss ich zumindest den nicht aktiven Poti ein bisschen aufdrehen, damit ich die Lautstärke über den anderen Poti einstellen kann. Mit Schalter unten geht es auch mit einem Poti.
Hab ich da vielleicht einen kleinen Elektrobug in meiner neuen Gitarre? Oder kann es sein das der andere Poti einfach ein bisschen Saft braucht? Leider ist der Gitarrenshop nicht um die Ecke und verschicken möchte ich die gute nicht wirklich...

Vielleicht guck ich mal unter die Abdeckung von Switch...

Danke für eure Hilfe!
Stefan

Hi,

Also wenn du den 1 Poti, (Hals) auf null drehst sollte, In der Hals und der Mittelstellung die Gitarre stumm sein, unabhängig vom 2. Poti. Nur wenn der PU an der Brücke allein aktiv ist sollte trotzt 1. Poti auf null etwas zu hören sein wenn der 2. Poti aufgedreht ist. In der Mittelstellung kann ich nur den PU an der Brücke ausblenden und mit dem 1. PU die gesamt Lautstärke regeln. So ist es zumindest bei meiner Swede.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Also wenn du den 1 Poti, (Hals) auf null drehst sollte, In der Hals und der Mittelstellung die Gitarre stumm sein, unabhängig vom 2. Poti. Nur wenn der PU an der Brücke allein aktiv ist sollte trotzt 1. Poti auf null etwas zu hören sein wenn der 2. Poti aufgedreht ist. In der Mittelstellung kann ich nur den PU an der Brücke ausblenden und mit dem 1. PU die gesamt Lautstärke regeln. So ist es zumindest bei meiner Swede.

Ok, jetzt hat es wohl bei mir geschnackelt :rolleyes: Wahrscheinlich vertue ich mich auch mit den Pu`s, aber so klingt es jetzt dann doch logisch... HalsPU und Mittelstellung stumm wenn Halspoti auf O ....

DANKE für eure Geduld Stefan

Hallo Stefan,

Deine Gitarre ist definitiv nicht kaputt, was in Deiner Gitarre verbaut ist, ist völlig normal. In der Mittelstellung des Toggle Switchs kannst Du eben beide PUs mischen, Du darfst eben nur KEINEN von beiden auf 0 stellen, sonst
rawuza schrieb:
Sobald ein Volume in Mittelstellung zu ist, hört man gar nichts mehr, da alles mit Masse kurzgeschlossen ist.

Es sei denn du lötest die Anschlüsse an den Volume Potis um ;-)

Hurra, hurra meine XL-5 ist heute ins Haus geflattert. :rock:

Und wo sind die Bilder ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

So, musste heute erst noch meine Arbeit fertig schreiben. Leider bin ich nicht gerade ein hervorragender Fotograf... ;) SAM_8518.jpgSAM_8521.jpg SAM_8517.jpg SAM_8522.jpgSAM_8523.jpg SAM_8520.jpg

• Gefällt mir
Sehr schickes Teil! Viel Spaß damit.:great:

Danke, echt ein super Instrument :)

Nur der Poti am PU-Wahlschalter sieht ein wenig ungünstig platziert aus. Kommt man sich da nicht leicht in die Quere?

• Gefällt mir
Kann ich bisher nicht bestätigen. Allerdings schalte ich auch nicht so wahnsiing oft um. Mich stören eher die relativ hohen Pickups die in Kombination mit den tiefen Saiten manchmal dem Plektrum im Weg sind.

Kleine Frage zur Elektronik der Superswede.
Ich habe das Problem, dass egal in welcher Stellung, ein zugedrehter Tonabnehmer trotzdem noch Signal gibt.

Beispiel:
Pickup Selector steht auf Neck, Neck Volume auf 0, es kommt trotzdem Ton!
Drehe ich dann den Volume Poti von der Brücke auch auf 0, ist das Signal erst komplett weg.

Dieses Phänomen tritt in jeder Stellung des Selectors auf und vor allem auch umgekehrt: also Selector auf Bridge, Bridge Volume auf 0, trotzdem kommt Ton, bis ich Neck auch komplett zu drehe.

Nach was für einem Fehler müsste ich da wohl gucken? Berühren sich zwei Kontakte? Ist was falsch verlötet? Bauteil kaputt?
Der Klang ansich ist allerdings super. Satt, voll, singend - typisch super swede halt. Es klingt nix "out-of-phase" - auch nicht, wenn die die PUs splitte.

Ich konnte Gestern (also eigentlich ja Heute) meine Viking The Rod abholen. Ich bin einfach begeistert von dem Ding!

Ich konnte Gestern (also eigentlich ja Heute) meine Viking The Rod abholen. Ich bin einfach begeistert von dem Ding!

Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterschiede zum Standardmodell außer dem "The Rod" auf dem Korpus ???

Beispiel:
Pickup Selector steht auf Neck, Neck Volume auf 0, es kommt trotzdem Ton!
Drehe ich dann den Volume Poti von der Brücke auch auf 0, ist das Signal erst komplett weg.

Dieses Phänomen tritt in jeder Stellung des Selectors auf und vor allem auch umgekehrt: also Selector auf Bridge, Bridge Volume auf 0, trotzdem kommt Ton, bis ich Neck auch komplett zu drehe.
Ist bei mir auch so, kann leider nicht sagen warum. Stört mich aber nicht wirklich.