Hagstrom-Userthread

Es ist beim bewegen der kopfplatte weder im gespannten noch im umgespannten Zustand nichts zu merken.

Die Risse werden weder größer noch kleiner beim drücken an der kopfplatte. Und wie schon gesagt siehst du diese lackunebenheiten nicht wenn du den hals so anschaust, nur unter dem macro objektiv sieht es so aus.

Mit Sicherheit sieht dein Hals auch so aus mit macro:p

Es ist beim bewegen der kopfplatte weder im gespannten noch im umgespannten Zustand nichts zu merken.

Wenn man weder im gespannten noch im ungespannten Zustand NICHTS bemerkt, heißt das anders formuliert, dass man sowohl im gespannten als auch im ungespannten Zustand ETWAS bemerkt. Ja, was bemerkt man denn? ;)

Ich würd den Lackriss einfach mal unter Beobachtung halten und mal zum Gitarrendoc gehen, wenn er in den nächsten Wochen größer wird...

Starke Formulierung, so hab ich das noch gar nicht gesehen:weird:

Also was ich natürlich meinte, es macht keinen Unterschied zu gespanntem oder ungespanntem Zustand.
Es wird wohl nur der lack sein, der einfach nachgegeben hat. Ich werde sie spielen bis die kopfplatte abbricht und dann Kauf ich einfach wieder ne Strat, da kann man den Hals austauschen.

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Viking kürzlich die Stock-Pickups gegen Seymour Duncan Phat Cats tauschen lassen. Die alten haben mir nach vier Jahren mit der Hagstrom nicht mehr so gut gefallen - der Neck-Pickup war im Bass zu undefiniert und der Bridge-Pickup irgendwie kühl, weshalb ich meist in der Mittelposition gespielt habe, um dann beide nach belieben "reinzumischen".

Die Phat Cats haben ein deutlich definierteres Klangbild und fühlen sich dynamischer an. Die hum canceling Funktion in der Mittelstellung hat sich mir noch nicht so recht erschlossen, da auch in den anderen Positionen kein Pickup-Rauschen auftritt. Das Grundrauschen meines Amps ist da auffälliger :/
Ansonsten sind die Phat Cats für mich absolut geile Clean bis Rock-Pick-Ups, die sich auch bei C Standard noch wohlfüllen (QOTSA) - ich bin wirklich zufrieden und bereue den Wechsel überhaupt nicht. Leider habe ich momentan keine Aufnahmemöglichkeiten im Proberaum. Sollte sich das ändern, lege ich noch Soundfiles nach.

Gruß

Ìch habe bei meiner Viking grade die Elektronik tauschen lassen, also gegen das Innenleben entsprechend einer 60er ES 335 ...

Seitdem regeln die Tonpotis nicht erst zwischen 2 und 0 ... und die Tonausbeute hat sich verbessert ...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• hagstrom-tre-kronor-HA-1.jpg
    hagstrom-tre-kronor-HA-1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Cool, an dem Gewinnspiel werde ich teilnehmen.

Leider wieder nichts für die Schweizer dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum
Hallo alle miteinander!
Ich darf mich seit kurzem auch zu den Hagstrom Usern zählen. Hab letzte Woche eine Select Super Swede in Dirty Blonde ersteigert.
Das einzige was mich noch stört sind die PUs, weil sie das luftige Klangbild der Gitarre nicht gut wieder geben.

Deswegen hab ich auch gleich eine Frage:
Welche PUs könnt ihr für die härtere Gangart (aka Schwermetall) in Dropped-C empfehlen. Ich möchte auf keinen Fall was bassiges und mulmiges rausbekommen, sondern was knackiges und direktes.
Dachte schon an die Alumitone Deathbuckers.
Welche DiMarzios könnten da auch passen?

Es ist meine erste Les-Paul-artige Gitarre und da passen meine Lieblinge wie der Dimarzio Crunch Lab leider nicht so gut. Daher muss ich leider blöd fragen.

Hallo zusammen,

habe eine ganz neue Super Swede. Nachdem ich mir Ernie Balls 11-48 aufgezogen habe ist die Saitenlage nicht mehr so astrein und ich muss recht viel einstellen.

Welche Saiten spielt ihr? Muste ihr die Gitarre neu einstellen (Brückenposition und Octaven)?

Meine Super Swede hatte 10-46 drauf und war und ist perfekt eingestellt. Bei dem dünnen Hals musst Du bei 11-48 halt nachstellen. Bei meiner Les Paul Studio mit fettem 50s Hals musste ich trotz Wechsel auf 11-50 bisher nichts nachstellen.

hi, danke ich stelle schon. aber perfekt ist es nicht nicht.

Ach ja, cwegy woher wustest Du dass es 10-46er waren? bei mir war keine Zettel oder Handbuch oder was auch immer dabei.

Der (vertrauenswürdige) Händler hat es gesagt und ich musste nichts nachstellen und hab immer Ernie Balls 10-46 drauf.

Wow, ich schmeiß ab nächster Woche 56er drauf, da muss ich dann ja heftig rumschrauben.

Das kommt dann aufs Tuning an ... viel Spass beim Sattel kerben :cool:

Jo, stimmt ... das soll ja Dropped-C werden. Also kann sich das relativieren.

Punkto Sattelkerbung wollte ich noch eine Frage los werden:
Eigentlich sollte ich mir ja Sattelfeilen kaufen aber die sind so verdammt teuer. Da das Graph-Tech-Zeug eh so leicht runtergeschliffen ist, dachte ich, ich spanne eine alte, passende (umwundende) Saite in die Laubsäge ein und gleite so lange durch, bis die Kerbe passt.
Gibts da irgendwelche Einwände bzw. gibts da bessere Möglichkeiten?

Das geht gut . Einfach ca handliche 10cm der Saite abkneifen. Bei den blanken Saiten kann man vorsichtig (!!!) mit einem Eisensägeblatt nachhelfen .
Die Laubsäge ist sicher etwas unhandlich, ich halte das Saitenstück immer enfach mit den Fingern .

Ok, danke! Wenns mit den Finger geht, werd ich's wahrscheinlich so versuchen.