Hagstrom-Userthread

Du könntest vielleicht versuchen die Bridge etwas höher oder niedriger zu schrauben.
Wenn das immer nur beim Cis auftritt, könnten das die Frequenzen sein die das auslösen.

Nur so eine Vermutung, ich hatte das Problem bisher noch nie.

Grüße
 
Bin seit zwei Wochen Besitzer einer schwarzen Hagstrom Viking ... Alles geil bis halt wie immer auf die Tonepotis, Regelbereich zwischen 2 und 0 ... :( ... Bei einer Semi hab ich noch nie Potis getauscht ... Aber ansonsten geiles Teil, die ersten zwei Gigs hat sie bravourös gemeistert ...
 
Du könntest vielleicht versuchen die Bridge etwas höher oder niedriger zu schrauben.
Wenn das immer nur beim Cis auftritt, könnten das die Frequenzen sein die das auslösen.

Nur so eine Vermutung, ich hatte das Problem bisher noch nie.

Grüße

Ja, die Frequenzen müssten es bestimmt sein. Das Brummen ist übrigens nur "unplugged" und ohne Vibratoarm zu hören, aber dennoch nervig und irriterend. Ich werde später versuchen, die Bridge einzustellen. Danke!
 
Hi,
guck dir einmal die kleinen Schrauben zum Verstellen der Saitenreiter an. Bei meiner SelectSuperSwede war eine Davon einmal leicht locker und verursachte ebenfalls bei bestimmten Frequenzen ein Vibrieren. Nachdem ich die Schraube festgezogen habe, war alles in Ordnung!
Jan
 
Hi,

Problem gelöst. Der Saitenreiter der hohen E-Saite war etwas locker und die Frequenzen haben wahrscheinlich dieses Brummen ausgelöst. Jetzt ist aber alles festgeschraubt und funktioniert und ich bin glücklicher wie nie zuvor. Danke!!!
 
Hi liebe Hagstrom-Spieler!

Hab zwei ziemlich nervige Probleme mit meiner Super Swede P90, aaaaalso:

1. Der Hebel des Tremolosystems von Hagstrom lockert sich die ganze Zeit, auch bei moderater Benutzung. Is mir auch schon ganz abgefallen und es war ein riesen Krampf das Teil wieder dran zu kriegen. Habt ihr dieses Problem auch??

2. Die Potiknöpfe der Drehregler fallen in letzter Zeit einfach ab- ich krieg sie nur wieder drauf, wenn ich sie in einer anderen Position aufsetze, wobei das die Orientierung natürlich sehr erschwert. Kann man da was machen??

Und noch ein spontaner dritter Punkt :D: Das Brummen der P90 ist manchmal wirklich unheimlich störend, sogar für mich, obwohl ich ein Brummen gerne in Kauf nehme für guten Singlecoilsound.

Soo das wärs fürs erste gewesen, und ich bedanke mich im voraus schon für eure Hilfe!
 
1. Der Hebel des Tremolosystems von Hagstrom lockert sich die ganze Zeit, auch bei moderater Benutzung. Is mir auch schon ganz abgefallen und es war ein riesen Krampf das Teil wieder dran zu kriegen. Habt ihr dieses Problem auch??

Hi, ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir gibt es im Tremolohalter eine Schraube, mit der man einstellen kann, wie fest/locker der Hebel innerhalb des Tremolosystems gehalten wird. Vielleicht gibt es bei dir auch sowas Ähnliches und musst es nachjustieren.
 
Hmm also bei mir gibt es nur eine Schraube, die durch den Hebel führt und auf der anderen Seite mit einer Mutter fixiert wird- diese Mutter anzuziehen ist halt sehr pfriemelig weil sich die Schraube mitdreht und man sie festhalten müsste- wäre da nicht die Feder im Weg :mad:
 
Vielleicht ist diese Schraube die Lösung für dein Problem. Bestimmt kann dir ein Freund (oder zwei) beim Einstellen helfen.
 
Die Feder kannst du einfach rausnehmen.
 
Weiß jemand, warum bei der Northen-Serie einige Gitarren auf Kopfplatte "Northen" stehen haben und andere nur diese Standard-Hagström-Blume?

"Northen":
not%2B001.jpg


Nicht-"Northen":
014056-hagstrom-northern-super-swede-tobacco_1_5.jpg
 

Anhänge

  • 014056-hagstrom-northern-super-swede-tobacco_1_5.jpg
    014056-hagstrom-northern-super-swede-tobacco_1_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 248
Tag Leute,
habe mir heute endlich eine Northen Swede bestellt.
Ich kann dann nächste Woche ein Kurzreview schreiben mit Vergleich zur chinesischen Swede (und mit ein paar Fotos), wenn es jemanden interessiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Daze - ist ein sog. Running Change d.h. die Intention war immer bei der Produkt Lancierung die Northen Headstock Variante statt der Lilie auszuliefern - "leider" mussten wir Zeitpunkt und Verfügbarkeitsbedingt mit der Lilie starten. Alle weiteren Specs sind aber identisch.
 
@ daze: das Finish auf dem ersten Foto sieht ja Wahnsinn aus, wie heißt das? Finde ich fast noch besser als das Burst meiner SuperSwede..
 
Dann sieht das Vintage Sunburst der Northen Serie aber mal ganz anders aus, als das der normalen, das hat ja nen richtig dicken schwarzen Rand...
 
Nope, das sieht je nach Lichteinfall anders aus, aber der Rand ist eher rotbraun als schwarz.

Suswe.JPG
 
Hallo Thomas,
schön dass du wieder Zeit gefunden hast hier vorbei zu schauen!:great: Da zitiere ich doch glatt nocheinmal meine Beitrag, der nun schon knapp zwei Monate zurückliegt. Falls dir mein Anliegen nicht mehr ganz präsent sein sollte, bitte ich dich einmal HIER zu starten

Ich freue mich auf eine Antwort :)
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort !
So ganz bin ich leider noch nicht schlau geworden :redface:

Willst du damit sagen, dass die Farbvarianten die auf der Hagstrom Website gelistet sind, nicht allen Varianten entsprechen, die gebaut werden?

Ich habe grade die Seite die ich angesprochen hatte wiedergefunden: LeftyFretz.com
Hier ist z.B. die Hagstrom Viking Deluxe in Weiß (2.von oben), als auch in Cherry Sunburst (4.von oben) aufgelistet. Auf der Hagstrom Website taucht sie als Lefthand garnicht auf, bzw. Cherry Sunburst auch nicht als Rechtshänder.

Bei vielen Abbildungen sieht man deutlich, dass diese einfach gespiegelt wurden, um sie als Lefthand zu zeigen.

Kannst du etwas zu der Vertrauenswürdigkeit dieser Angaben sagen? LeftyFretz Hagstrom

Schönen Abend zusammen,
Jan
 
Hi!

Meine Northen Swede ist heute angekommen und ich schreib deswegen mal ganz kurz ein kurzes Kurzreview... ;)

DSC01217.JPG

Erster Eindruck war so: Zuerst wird der Koffer gesichtet. Der war schön, stabil, abschließbar und "Made in China"; da habe ich nichts zu meckern und nichts weiter zu sagen. Als nächstes natürlich die Gitarre selbst. Da fiel mir nur auf, daß das Resinatorgriffbrett nicht komplett schwarz, sondern ein paar helle Stellen hatte. Also so was wie eine Maserung. Sah ganz hübsch aus, ein wenig wie ein natürliches Ebenholzgriffbrett.
Die Bundstäbchen waren halbwegs poliert. Alles bestens.


Gebaut wurde das gute Stück laut Zertifikat (vom Hagström-Produktmanager unterschrieben) am 10.11.2012 und hat noch die Hagström-Lilie auf der Kopfplatte. Ist wohl eine der ersten.
Leider fiel mir auch genauso auf beim zweiten Blick, daß der Wahlschalter für die Tonabnehmer in den Korpus gefallen war. Die passende Mutter und Unterlegscheibe lagen irgendwo im Koffer. Ansonsten ein paar Unsauberkeiteim und Flecken im Binding - geschenkt, jedoch nicht zu übersehen. Ein paar Bundstäbchen haben außerdem das weiße Binding irgendwie abgekriegt, das daran klebt wie weiße Farbe.

Danach also Gitarre in die Hand nehmen, stimmen und irgend was spielen. Mir ist sofort aufgefallen, daß der Hals dicker ist als bei der chinesichen Swede und dass Griffbrett nicht mehr so flach ist mit einem 15"-Radius. Die Northen hat einen 12er-Radius, ist sozusagen eine schwedische Gibson vom Spielgefühl.
Dann trocken ein paar Akkorde angespielt und es schnarrt schon heftig, und zwar bei dem zartesten Anschlag. Dafür ist die Saitenlage sehr niedrig.

Jetzt die Gitarre an den Verstärker stöpseln und los: Halstonabnehmer an; und es ist kein Ton zu vernehmen. Volumeregler zugedreht? Leider nein, der "Pickup-Toggle" hat wohl einen Wackelkontakt. Zweimal hin und herschalten und es ging.

Klang wirklich alles gut. Diese Lundgrentonabnehmer sind in der Tat ein Highlight. Hals und Steg sind gut aufeinander abgestimmt, weil es am Hals sehr schön warm klingt und gar nicht matschig, dafür am Steg dann etwas mittiger, bissiger und gar nicht leiser. Klingt dort sehr gut leicht angezerrt. Das ist alles schwer zu beschreiben und bringt eigentlich auch nichts, solange man da keine Aufnahmen bringen kann.
Die Pickups samt Elektronik (500kOhm-Potis) muß man wirklich nicht wechseln.

Der Wahlschalter für die Höhen- und Höhen-Mitten-Reduktion funktionierte ohne Aussetzer und machte gar nichts matschig. Alles gut damit.

Kurzfazit: Ich finde es uncool, daß der flache Radius und die Halsform geändert wurden. Die Saitenlage läßt sich nicht mehr so phänomenal niedrig einstellen und so ein schönes Hagström-Alleinstellungsmerkmal wurde damit wegrationalisiert und gibsonisiert. (Warum eigentlich? :gruebel:)
Bei meinem Exemplar habe ich das Schnarren gar nicht mehr beheben können. Da müßte ich die Saiten schon ganz hoch Richtung Stratosphäre schrauben.
Dazu dann noch der Wackelkontaktwahlschalter und ich hatte gar keine Lust mehr auf die Gitarre.

Den riesen Qualitätsprung habe ich ehrlich gesagt auch nicht bemerkt (abgesehen von den Tonabnehmern), vor allem wegen des unsauberen Bindings und des heftigen Schnarrens. Insgesamt hat mich die Northen eher an eine Johnson Les Paul erinnert, die ich letzte Woche im Laden gespielt hab. (Die hatte genau die gleichen schon dreimal genannten Bindingflecken.)
Die Gitarre & Bass hat mich ja arg angefixt mit ihrem Test zur Northen-Serie. Ich selbst bin aber nicht begeistert. Die kleinen von mir genannten Verarbeitungsfehler sind jetzt nicht so arg, passen aber auch nicht zum Anspruch, den sich Hagström sich da macht, mein ich. (Siehe Werbetext.)

Ich habe die Northen schon wieder eingepackt, ist aber auf jeden Fall ein Zweite-Chance-Kandidat, falls ich irgendwann mal Lust habe in einen größeren Musikladen zu fahren.


Eine der Kleinnigkeiten, recht schwer zu fotografieren:
DSC01212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan - der Hersteller bietet die Farboptionen an. Andere Vertriebe weltweit kaufen die vielleicht auch ein. Wir haben uns für ein bestimmtes/sortiertes Lefthand Programm entschieden, d.h. es sind nicht alle Farbvarianten hier in Deutschland erhältlich. Die Website aktualisieren wir noch, obwohl es in Kürze einen größeren Re-Launch gibt. Die beiden von dir genannten Deluxe Modelle gibt es (15008L/15002L), aber wie gesagt nicht bei uns. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben