Dem Versandunternnehmen gegenüber ließe sich die Sendung aber eben genausogut als "Lieferung 123, bestehend aus Koffer (Verpackung) und Instrument" deklarieren, wenn T das wollte......
Wirklich?
Ich glaube du hast das gesamt System nicht verstanden.
Da gibt es den Hersteller Fender der seine Luxus Gitarren immer mit Koffer verkauft.
Nun kommt Big T daher und bestellt bei Fender (eigentlich eher bei der Firma die Fender in DE vertritt) und bestellt mal so 100 stück. Und die werden blanco bestellt, ohne das du auch nur irgendwas damit zu tun hast.
Fender DE (ich nenn es mal so) ordert diese 100 Stück bei Fender USA und dort werden die in den koffer (wir erinnern uns daran das fender immer mit koffer verschickt) gepackt, dieser wird in einen karton gepackt und in einen Übersee Container gepackt.
Per Schiff geht es nun nach good old Germany zu Fender DE.
Die Packt den Container aus ( so 5-6.000 Gitarren) aus und nun wird "komissioniert".
Ein mit arbeiter von Fender DE Packt die 100 Packete (nicht ausgepackt) auf Paletten, wickelt diese in Folie ein und verläd die auf den LKW der zu Big T fährt.
Nun wird bei Big T abgeladen und wieder Kommisioniert.
Die Hundert Packete (wieder nicht ausgepackt) werden nun von einem Lagermitarbeiter in ein riesen Lager verstaut.
Wir erinnern uns, die einzigen die die Gitarre und den Koffer bisher gesehen haben waren die jungs und mädels bei Fender USA, die anderen haben nur braune Packete gesehen.
Jetzt kommst du und sagt Big T "ich hätte gerne ne Fender xy" und schon wieder rennt der Lagermitarbeiter los und sucht im Regal "Fender" nach dem Modell "XY".
Nimmt sich das Packet und klebt deine Adresse druff.
Big T beauftragt mich (Speditieuer) dieses Packet bei ihm abzuholen und vor deine Haustür zu stellen.
Das mach ich natürlich auch und stell das packet bei dir zu.
Nun gab es zwar eine Gitarre + Koffer, aber gesehen hat Koffer und Gitarre bisher nur Fender USA.
Eine Sendung, ein Packet aber zwei inhalte
Nun kommt aber unser Mod GEH daher und bestellt sich eine Ibanez Model "mörderfettmetalaxt". dumm nur das diese von Ibanez nich im koffer versendet wird und "solo" in einen Karton verpackt wird.
Der Transportweg ist der selbe wie bei Fender USA, nur das die Gitarre im Big T im Regal "Ibanez" verstaut wird.
Nun möchte unser GEH ja seine Ibanez nicht ohen Koffer kaufen, sondern bestellt sich einen Koffer von der Firma "müller koffersystem".
Diese werden auch in China produziert, werden auch verpackt (Ein Packte mit inhalt 1 Koffer) und auch dieser wird bei Big T im Lager Verstaut.
Bei der Menge die Big T täglich im Waren Ein- und Ausgang hat.
Und bei der Anzahl an bestellungen pro Tag könnt ihr euch auch vorstellen das unser Lagerarbeiter am ende seines 23,55 Std. tages einfach tot umfällt. Also grabschen Hunderte von Lagermitarbeiter nach system irgendwelche Packete an und legen sie auf ein Förderband.
Dann geht die Reise weiter zu einer Verpackungsstation wo alle Karton auf dennen "Kunde: GEH" steht in einen Riese Karton gepackt und von dort auf einen LKW zu GEH.
Bei der Anzahl der Sendungen währen locker 10 Packstationen mehr nötig und die kosten will unser GEH und die andern die alles "gebunden" geliefert bekomme wollen ja nicht alleine Tragen.
Ich und zig tausend Kunden dennen es wurst ist zwei Packete zu bekommen wollen die aber auch nicht tragen.
Big T fällt es natürlich nicht ein diese kosten alleine zu tragen und wird die Preise auf die einzelnen Stücke umschlagen damit wir alle die mehrkosten tragen dürfen.
Nun ist Big T dadurch teurer und auch teurer als M Store, M Service, usw....
Wir wenden uns von Big T wegen den höheren Preisen ab und alles geht den Bach runter.
Und das alles nur weil jemand nicht versteht das eine
Ibanez "mördermetalaxt" und der
Müller Koffer zwei verschiedene Artikel von zwei verschiedenen Herstellern sind.
relevant ist das aber eben auch nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Originalverpackung (plus ggf. verbesserter Umverpackung von T) den Ansprüchen nach einem schadensfreien Transport zum Kunden nicht gerecht wird.
Geh davon aus das eine Gitarre in einem Karton verpackt gut verpackt ist.
Ich bin zwar kein experte, du aber auch nicht
Versender intressiert das thema "Verpackung" ungemein. Einfach weil es in ihrem Intresse ist das ihre produkte unbeschädigt zu uns gelangen. Auch wissen die das "Mangelnde Verpackung" gerne ein Grund für retouren sind.
Und da werden die extra "Fachleute" haben, externe Unternehmer,freischaffende Ingeneure usw. haben die dennen erklären wann eine Gitarre gut verpackt ist und das bei möglichst geringen kosten.
Wenn du deren Originalverpackung im Unbeschädigten zustand benützt wird die rücksendung schon klar gehen.
Im übrigen hab ich jetzt auch eine retoure zu Big T gestartet, zwar nur ein Buch aber Packstück bleibt Packstück.
Ich hab die angemailt was ich machen muss, wie ich vorzugehen habe und hab das dann gemacht....
eben die Bestätigung über den erhalt der Ware per Mail bekommen und bisher kein problem...