Hmmm, ja, die Liebe ADSp und seine Freund das HGB
(Ich bin Speditionskaufmann, und Haftungsrecht ist mein Thema)
Meine Erfahrung mit Transportschäden ist daß ich als Kunde mit dem zerstörten Teil beim Postamt (oder sonstigem Spediteur) vorstellig werden muß und den Transportschaden melden. Bei einer ohne Koffer versendeten Gitarre ist für die jedenfalls immer klar "unzureichende Verpackung" - kein Schadenersatz.
.....
Zu meinem Erstaunen bekomme ich heute von Thomann darauf die Antwort daß das aus versicherungstechnischen
Gründen nicht möglich wäre weil im Falle eines verlorenen Paketes nicht bewiesen werden kann daß in dem Koffer eine Gitarre war
So.... Fangen wir mit deinem Ersten Problem an....
"mit dem zerstörten Teil beim Postamt (oder sonstigem Spediteur) vorstellig werden"...
Nur mal aus intresses, wer hat dir das denn erzählt?
Bei einen "Offem Schaden" ( Karton ist total zerstört, inhalt greifbar, ein Karton..zwei Teile, sowas eben) ist deine Reklamationsfrist ganz klar.... SOFORT.
Mal erlich, wer nimmt schon die neue Martin Gitarre an wenn er Korpus und Hals seperart geliefert bekommt?
Sofort heist in diesem Fall... Dem Fahrer darauf hinweisen und vermerken lassen (auf papier ging es super, mit den Scannern schon schwerer).
Ansonsten Rechnung/Lieferschein abmachen und vom Fahrer Datum,Namen in Klarschrift, Kennzeichen des Fahrzeugs, Name und Sitzt der Firma sowie seine Unterschrift darauf verlangen (dein gutes Recht!).
Okay, jetzt zur heikleren Sache, dem "verdecktem Schaden".
Der Karton ist verstaubt, oben Rechts ist ein kleines löchlein. Man denkt sich "och passt schon" und nimmt die Sendung dennoch an. Postbote/Spediteuer fährt weiter und beim auspacken dann der Schock.
Durch das Kleine löchlein ist Wasser in den Karton gelaufen und durch die lange Lagerzeit (man beachte "Staub") ist das ganze Massivholz der Decke sowas von aufgeschwollen.
Die Gitarre hat als Decke einen Mandolinen Bauch.
Schön blöd, aber auch hier gilt wieder Reklamation fristgerecht.
Diesmal, weil man muss ja auch an die Industrie denken die eine Sendung erst lagert und später öffnet, heist es 7 Tag (Nachdem du die Sendung in empfang genommen hast. Datum der Unterschrift zählt.).
Soweit so gut ADSp &HGB. (Im übrigen, dein Recht ist nur lt. HGB (du glücklicher) denn die ADSp greifen bei Privatpersonen nicht!)
Nun musst du aber nicht zum Spediteuer rennen denn ( achtung! das ist wichtig, ich könnte mir soooooo viel arbeit am Tag sparen wenn jeder das wüsste
) dein Ansprechpartner ist der
Versender.
Mit der Post/ dem Spediteuer hast du absolut nichts zu tun.
Dein Kaufvertrag hast du in deinem fall mit Big T geschlossen, für den Spediteuer bist du nur eine Adresse.
(Kaufverträge sind "konsensual Verträge". D.H. gegenseiteige Willens erklärungen. Du willst Kaufen, Big T will verkaufen, du musst frist gerecht zahlen, er mangelfrei liefern(auch das stimmt so nicht, lt. HGB ist der Transport der Ware sache des Käufers (dir, mein lieber). Big T muss nur für die Versandbereitschaft der Ware zu sorgen und sie an seinem Gerichtsstand (Burgrachdorf?!?!) an dem von dir genannten Tag zu Verladung bereit zu stellen. Das Big T die Sachen auch Versendet ist einfach, einfacher für die (1000 kunden die Täglich/por Std. anrufen
) und im Klakulierten Preis eh schon eingerechnet (von wegen "Freihaus").) ).
So, weiter geht es....
Bei einer ohne Koffer versendeten Gitarre ist für die jedenfalls immer klar "unzureichende Verpackung" - kein Schadenersatz.
????
Auch hier wieder..... wie kommst du darauf???
Eine Gitarre die zugriffsicher, stoss und Klimageschützt verpackt ist, ja die ist gut verpackt.
Klar, als Musiker sag ich auch Koffer (warum das nicht geht,gleich...) aber das verpacken des Gutes (deiner Gitarre) ist pflicht des Absenders.
Dieser hat somit zu entscheiden was "ausreichend" ist. Und glaub mir, du bist nicht der erste der eine Kaputte Gitarre geliefert bekamm. Der Versender hat sich sicher ausnehmend gut und oft bestätigen lassen das eine mit Schutzfolie in einem Karton verpackte Gitarre "ausreichend gut" Verpackt ist.
Und das nicht von seinem Lagerhivi, sonder von Herstellern, Ingineure usw...
So zu guter letzt...
Zu meinem Erstaunen bekomme ich heute von Thomann darauf die Antwort daß das aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich wäre weil im Falle eines verlorenen Paketes nicht bewiesen werden kann daß in dem Koffer eine Gitarre war.
Recht haben sie!
Jeder Spediteuer der nicht absolut Banane im Kopf ist wird Big T nur die übernahme eines Gitarrenkoffers bestätigen (Übernahmequittung).
Was die darein gepackt haben, darf ich nicht bestätigen weil ich nicht deine Sendung öffnen darf.
Außerdem sind die meisten Spediteuer nicht grade bewandert den Warenwert korrekt zu ermitteln.
Bauen wir doch mal den Fall anderst rum...
Ich bestätige Big T das ich einen Gitarrenkoffer mit einer Martin XYZ (Warenwert 1500€) erhalten hab.
Leider weiss ich nicht das im koffer nur ein päckchen Zigarretten liegt (Warenwert 5€) enthalten ist. Ich darf deine Sendung ja nicht öffnen. Nun kommst du ins Spiel...
Ich steh mit deinem Koffer vor deiner Tür, du machst den koffer auf und fragst nur "Hey, willst du mich vera*§"en???" und ich seh keine Martin XYZ.
Nun gehst du zu Big T und sagst "Lol.... meine Gitarre fehlt" und Big T kommt zu mir....
"Hey Peter, du hast mir die übernahme einer Martin XYZ bestätigt aber nicht geliefert. Die musst du nun ersetzten..."
Dumm das bei ihm (mein Kunde, keine Privatperson) nun auch die ADSp gilt.
Diese besagt nun das ich nicht mangelfrei geliefert habe, einen Koffer und eine Gitarre in meine Obhut (Prinzip der Obhutshaftung) und in meiner Obhut ging die Gitarre verloren.....
Super dumm das ich die Gitarre nun Big T (nicht dir
) ersetzen muss...
Würde meinem Chef auf dauer bestimmt den Hals brechen, und Big T könnte sich (wenn sie so einen dummen Spediteuer finden) eine Goldene Nase verdienen.
Die Nr. 5 mal abgezogen und die sind reich
So... sollten noch Fragen sein die ich dir erklären kann... keine Scheu, ich helf gerne
Außerdem merkst du vielleicht wie komplex das Thema ist und warum leute wie ich das 3 Jahre Lehrnen und damit auf ihr Homestudio verzichten (wir sidn unterbezahlt!!!!!!!!!!1
).
Letztes Edit: Nachdem ich ca. 5x nachbessern musste/wollte
Mein Breitrag Nr. 1.900 nach dem das Board zurück gesetzt wurde und hey, das ist ja mal gut oder?