Hmmm, ja, die Liebe ADSp und seine Freund das HGB
(Ich bin Speditionskaufmann, und Haftungsrecht ist mein Thema)
Meine Erfahrung mit Transportschäden ist daß ich als Kunde mit dem zerstörten Teil beim Postamt (oder sonstigem Spediteur) vorstellig werden muß und den Transportschaden melden. Bei einer ohne Koffer versendeten Gitarre ist für die jedenfalls immer klar "unzureichende Verpackung" - kein Schadenersatz.
.....
Zu meinem Erstaunen bekomme ich heute von Thomann darauf die Antwort daß das aus versicherungstechnischen
Gründen nicht möglich wäre weil im Falle eines verlorenen Paketes nicht bewiesen werden kann daß in dem Koffer eine Gitarre war
So.... Fangen wir mit deinem Ersten Problem an....
"mit dem zerstörten Teil beim Postamt (oder sonstigem Spediteur) vorstellig werden"...
Nur mal aus intresses, wer hat dir das denn erzählt?
Bei einen "Offem Schaden" ( Karton ist total zerstört, inhalt greifbar, ein Karton..zwei Teile, sowas eben) ist deine Reklamationsfrist ganz klar.... SOFORT.
Mal erlich, wer nimmt schon die neue Martin Gitarre an wenn er Korpus und Hals seperart geliefert bekommt?
Sofort heist in diesem Fall... Dem Fahrer darauf hinweisen und vermerken lassen (auf papier ging es super, mit den Scannern schon schwerer).
Ansonsten Rechnung/Lieferschein abmachen und vom Fahrer Datum,Namen in Klarschrift, Kennzeichen des Fahrzeugs, Name und Sitzt der Firma sowie seine Unterschrift darauf verlangen (dein gutes Recht!).
Okay, jetzt zur heikleren Sache, dem "verdecktem Schaden".
Der Karton ist verstaubt, oben Rechts ist ein kleines löchlein. Man denkt sich "och passt schon" und nimmt die Sendung dennoch an. Postbote/Spediteuer fährt weiter und beim auspacken dann der Schock.
Durch das Kleine löchlein ist Wasser in den Karton gelaufen und durch die lange Lagerzeit (man beachte "Staub") ist das ganze Massivholz der Decke sowas von aufgeschwollen.
Die Gitarre hat als Decke einen Mandolinen Bauch.
Schön blöd, aber auch hier gilt wieder Reklamation fristgerecht.