Danke fürs Lob, freut mich wenn die Bilder gefallen..
Zur aufkommenden Diskussion:
Ich find Funk ne tolle Sache, ne 5 STunden VA sollte ja eigentlich auch mit den Batterien kein Problem geben. Wenn man sauber arbeitet und sich anständig vorbereitet ist das eigentlich kein Problem.. Wenns aber um die Liga Kneipengigs etc geht dann kanns auch wirklich oversized sein, zumal genau da dann meistens ja die Zeit bzw das Personal für die saubere Betreuung zu fehlen scheint..
zu den Kabeln kann ich nur sagen,, saubere Kabelwege helfen.. und sauberes Auslegen
Das Problem kenn ich ja auch, mich rettet da nur das ich Kabelsalat oder schlechte Kabelwege noch mehr hasse als das Kabellegen an sich
Aber z.b. bei so nem Gitarrenstand nicht einfach alles reinstellen sondern Kabel kurz abziehen, Klampe rein, Kabel sauber davorrollen und wieder stecken hilft wirklich, und ist IMHO auch während des gigs möglich,,.
KLar nicht immer aber so ein bisschen Ordnung halten ist doch imemr drin, und dafür gibts ja ne aufgeräumte Bühne. Es lohnt sich IMHO...
Zu deiner Frage, das ist immer sehr unterschiedlich..Das ist immer ganz verschieden.. Für mache Geräte habe ich Schulungen bekommen z.b. für eine MADICore system das ich vor kurzem auf ner Tour eingesetzt habe..
Manchmal macht das wirklich Sinn.. Gerade bei ausgefallenen Lösungen oder Tools oder PAs,, für Pulte eher weniger,, da ist dann learning by doing bzw trial&error angesagt,,, Wenn du nen neuen Tisch für ne Produktion bekommst oder eine Copmany für die du arbeitest einen bekommst dann beschäftigst du dich halt erstmal damit, setzt dich im Lager damit hin probierst aus und vllt hast du ja auch noch einen Kollegen and der Hand der das system, den tisch oder was auch immer schon kennt und dann gehts los. Ab und zu kann mal ein blick ins Manual auch nicht schaden
Aber es wird dir eh nicht passieren das du gebucht wirst und mit solchem Material losfährst, wenn dus nicht betreuen kannst. Speziell bei Pulten finde ich das ganze eh nicht wirklich Schlimm, sie machen ja letztendlich doch alle (fast) das gleiche. Nur der Weg dahin ist etwas anderst.. Wenn man einmal die Pultphilosophie geschnallt hat ist alles in Butter und man kann los, Und das ist eigentlich mit nem Tag im Lager kein Problem mehr. Komplexe Kontorller oder Digicore systeme finde ich da schon anspruchsvoller.,..
Trotzdem halte ich die Aussagen, das Digipulte grundlegend so bedient werden wie Analogtische für ein Gerücht,, denn genau in der Bedienung liegt ja der große Unterschied
locker bleiben
Tobse