habt ihr fotos von eurer PA oder Bühnenaufbau

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Bitte "Windows" mit z.B. "Toyota" und "Apple" mit z.B. "Daimler Chrysler" ersetzten, dann passt das Ding, so passt das wirklich ganz und gar nicht... ;-)
 
00Schneider schrieb:
Bitte "Windows" mit z.B. "Toyota" und "Apple" mit z.B. "Daimler Chrysler" ersetzten, dann passt das Ding, so passt das wirklich ganz und gar nicht... ;-)

ne das passt auch nicht MB hat tiersche Elektronik probs und ne miese Kunden zufriedenheit
wenn dann wäre nen Mac eher Porsche !!
 
Gebrüder Schall schrieb:
ne das passt auch nicht MB hat tiersche Elektronik probs und ne miese Kunden zufriedenheit
wenn dann wäre nen Mac eher Porsche !!
Da hast du was falsch verstanden, du musst in dem Text von Harry die Wörter austauschen, dann passts. ;-)

Und in dem Test geht's nicht um die Qualität, sondern um Arbeitsmethoden. Und der Inhalt ist gar nicht so realtätsfern wie man meinen könnte...
 
au Backe, Chris
ich wollte bloß keine Grabenkämpfe auftun

mir lags nur grad so auf der "Zunge", als ich deine Apple-Auflistung gesehen hab :)
 
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen wollte ich eben mal Bilder unsere Anlage einstellen und hab bemerkt das ich ja gar keine schönen hab also hier erst mal zwei von meinem Platz an dem ich mich immer schaffen darf, einmal auch um 180 Grad gedreht :p :)

Ich werde mal schauen ob ich mal noch bessere Bilder finde, die reiche ich nach.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 396
  • arbeitsplatz_180grad.jpg
    arbeitsplatz_180grad.jpg
    98 KB · Aufrufe: 438
So hier mal noch ein paar Bilder, nix Spannendes aber ihr habt danach gefragt also beschwert euch nicht ! :D

1. Mein erstes Pult, war unverwüstlich, hatte einen super Klang und war mit Harting Multipin ausgerüstet, ebenso das Multicor und die Stageboxen, leichter war Aufbauen nie aber es hatte zu wenig Kanalzüge und wir haben uns davon schweren herzens getrennt.

2. Das Nachfolgepult Mackie 32/8 kein Harting mehr aber dafür eine hilfreiche Meterbridge

3. Mackie, 2x SW1801 + 2x SR1530 im Vergleich zu 4x KME 1501 + 2x Quadral pro150 Haben wir einfach mal im Garten aufgebaut :D wollten sehen ob das Mackiezeug wirklich besser ist als unsere Anlage.

4. pro150 mal etwas näher

5. 2x QSC USA 900 unsere Amping für 4 Monitorwege

6. Ein kleinerer Auftritt in einem Saal ner Gaststätte, wir wussten nicht was uns erwartete und waren mit 2x ACL E218 + 2x TK212 auf jeden Fall nicht unterversorgt. :rolleyes:

7. Eine Familienfeier in einem ähnlichem Saal. Dieses mal nur 4x KME 1501 + 2x HK pro x irgendwas, fand die nicht so dolle.

8. Der meiner Meinung nach unpraktischste Gitarrenständer überhaupt, nimmt Platz ohne Ende weg und die Kabel der Intrumente verknoten sich auch pausenlos, kauft den nicht! :D
 

Anhänge

  • mein-erstes.jpg
    mein-erstes.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 311
  • pult-und-pa.jpg
    pult-und-pa.jpg
    26 KB · Aufrufe: 346
  • mackie-kme-quadral.jpg
    mackie-kme-quadral.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 360
  • quadral-pro150.jpg
    quadral-pro150.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 298
  • monitor-amps.jpg
    monitor-amps.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 295
  • buehne-acl.jpg
    buehne-acl.jpg
    48 KB · Aufrufe: 340
  • buehne2-kme-hk.jpg
    buehne2-kme-hk.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 301
  • buehne2-nah.jpg
    buehne2-nah.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 387
8. Es lebe die Funke!
 
toeti schrieb:
8. Es lebe die Funke!
na dann möcht ich mals ehen wie du funksalat enthedderst, den sieht man ja nicht mal :screwy: :D

mal ne frage: was sagen deine anchban zu so nem anlagenvergleich :confused:
 
Hallo Kollegen..
ich habe auch wieder (fast) Feierabend und etwas neues für euch. Dieses WE (fr+sa) stand also das Radio Regenbogen Gipfelfest(ival) auf dem Feldberg auf dem Programm. Eigentlich ne recht gemütliche und überschaubare Nummer. Leider stieg uns pünktlich zum Showbeginn eines der vom Veranstalter gestellten Aggregate aus und es waren kurzeitlich 200 Ampere zu wenig zur Verfügung :eek: . Auch machten die Temperaturen bis -15 Grad die Arbeit nicht gerade zum Vergnügen und so wurde jede pause zum aufwärmen benutzt. Deshalb blieb leider nicht viel Zeit zum knipsen, hab euch nichtmal eines der gesamten Bühne anzubieten. Das bisschen das ich habe hier trotzdem für euch, frisch auf den Tisch ;)

-----------------
Line Array stage left, pro Seite flogen 16 Elemente Vertec:

-------------------
Für FOH und Monitor stand jeweils eine der neuen Yamaha M7CL Digiconsolen. Hier Monitor:

--------------------
Funk+Driverack+RTA+Einspieler am MOnitorplatz

----------------------
Blick über Monitorplatz auf die Bühne (von Stage left)

----------------------
Amping und Stromverteilung für eine PA Seite (von Worling Area aus gesehen)

---------------------
 
Mit dabei war auch eine der neuen Shure R Serien, echt nicht schlecht das Zeug :D. Hier der Receiver:

----------------------
Crown amping für eine Seite: 16 vertec elemente + 4x80er vertec sub

--------------------------
zusätzlich gabs pro seite noch 4* b2 als infra, hier das Amping dafür.

---------------------------
Monitoramping, wieder war crown am start

----------------------------
hier die 2 shure R serie Handhelds, einmal mit ksm9 und einmal mit beta87: kältetest hervorragen bestanden

------------------------------
blick von der bühne ins publikum

------------------------------
der monitorplatz:

--------------------------------

und das Fazit des WEs: Die R-Serie und die M7CL rocken, und bei Minusgraden kann das abpolstern der Stahlkappen Leben (bz Zehen) retten.. wer friert verliert .. bis zum nächsten mal

locker bleiben :great:
Tobse
 
niethitwo schrieb:
na dann möcht ich mals ehen wie du funksalat enthedderst, den sieht man ja nicht mal :screwy: :D

mal ne frage: was sagen deine anchban zu so nem anlagenvergleich :confused:
:D Also Funk ist nicht übel aber unsere typischen Auftritte beginnen 20:00 Uhr und enden meist erst gegen zwei oder drei und so lange wollen meine Kollegen den Kram nicht mit sich rumschleppen und die Batterien müsste ich dann auch noch wechseln.

Ich selber hab auch eine Abneigung gegen den ganzen Funkkram, weil es wieder zusätzliche Fehlerquellen birgt. Für den Frontman oder die Frontfrau ist das ok aber für die, die eh "am Platz bleiben" gibts ein Kabel.

Kann mich gut an nen Auftritt erinnern bei dem nacheinander die Funkmikros ausgefallen sind weil die Batterien tot waren :twisted: (da wurden wir komplett von ner Firma "betreut" ich hab nur gemischt) und so was bleibt einem in Erinnerung.


@niehti
Naja so lang ich kein Line Arry im Garten aufhänge gehts ;). Ich hab das Glück so zu wohnen, dass hinter unserem Haus nur noch Feld kommt da konnten wir das schon mal bis an die Grenze austesten. Einzig die Typen vom angrenzenden Garagenhof waren etwas genervt, die hätten wohl lieber Rap oder Hip Hop gehört, Pech! :D

@Tobse
Tolle Bilder, endlich sieht man mal was bei großen Veranstaltungen an Technik eingesetzt wird.

Was ich gern mal wissen würde, wie Du Dir das Bedienen der neuen Technik aneignest? Z.B. die jetzt eingesetzten Digitalpulte gibt es doch noch nicht so lang. Die Bedienung ist grundlegend ja nicht so verschieden zu analogen Konsolen, trotzdem wäre es für mich kein gutes Gefühl zum ersten mal so ein Pult bei so nem Event zu nutzen. Gibts denn diesbezüglich auch so etwas wie Schulungen der Hersteller oder klapperst Du die Messen und großen Musikläden ab um zu üben?;)
 
Danke fürs Lob, freut mich wenn die Bilder gefallen..

Zur aufkommenden Diskussion:
Ich find Funk ne tolle Sache, ne 5 STunden VA sollte ja eigentlich auch mit den Batterien kein Problem geben. Wenn man sauber arbeitet und sich anständig vorbereitet ist das eigentlich kein Problem.. Wenns aber um die Liga Kneipengigs etc geht dann kanns auch wirklich oversized sein, zumal genau da dann meistens ja die Zeit bzw das Personal für die saubere Betreuung zu fehlen scheint..
zu den Kabeln kann ich nur sagen,, saubere Kabelwege helfen.. und sauberes Auslegen;)
Das Problem kenn ich ja auch, mich rettet da nur das ich Kabelsalat oder schlechte Kabelwege noch mehr hasse als das Kabellegen an sich ;)
Aber z.b. bei so nem Gitarrenstand nicht einfach alles reinstellen sondern Kabel kurz abziehen, Klampe rein, Kabel sauber davorrollen und wieder stecken hilft wirklich, und ist IMHO auch während des gigs möglich,,.
KLar nicht immer aber so ein bisschen Ordnung halten ist doch imemr drin, und dafür gibts ja ne aufgeräumte Bühne. Es lohnt sich IMHO...

Zu deiner Frage, das ist immer sehr unterschiedlich..Das ist immer ganz verschieden.. Für mache Geräte habe ich Schulungen bekommen z.b. für eine MADICore system das ich vor kurzem auf ner Tour eingesetzt habe..
Manchmal macht das wirklich Sinn.. Gerade bei ausgefallenen Lösungen oder Tools oder PAs,, für Pulte eher weniger,, da ist dann learning by doing bzw trial&error angesagt,,, Wenn du nen neuen Tisch für ne Produktion bekommst oder eine Copmany für die du arbeitest einen bekommst dann beschäftigst du dich halt erstmal damit, setzt dich im Lager damit hin probierst aus und vllt hast du ja auch noch einen Kollegen and der Hand der das system, den tisch oder was auch immer schon kennt und dann gehts los. Ab und zu kann mal ein blick ins Manual auch nicht schaden :rolleyes:
Aber es wird dir eh nicht passieren das du gebucht wirst und mit solchem Material losfährst, wenn dus nicht betreuen kannst. Speziell bei Pulten finde ich das ganze eh nicht wirklich Schlimm, sie machen ja letztendlich doch alle (fast) das gleiche. Nur der Weg dahin ist etwas anderst.. Wenn man einmal die Pultphilosophie geschnallt hat ist alles in Butter und man kann los, Und das ist eigentlich mit nem Tag im Lager kein Problem mehr. Komplexe Kontorller oder Digicore systeme finde ich da schon anspruchsvoller.,..
Trotzdem halte ich die Aussagen, das Digipulte grundlegend so bedient werden wie Analogtische für ein Gerücht,, denn genau in der Bedienung liegt ja der große Unterschied

locker bleiben :great:
Tobse
 
Tobse schrieb:
...Wenns aber um die Liga Kneipengigs etc geht dann kanns auch wirklich oversized sein, zumal genau da dann meistens ja die Zeit bzw das Personal für die saubere Betreuung zu fehlen scheint..
Genau das ist es. Bin ja sozusagen der Haus und Hoftechniker der Band und Mädchen für alles, da ist man froh, wenn dieses "alles" in einem überschaubaren Rahmen bleibt (ganz abgesehen von der Bezahlung :eek::D die hat den Titel Bezahlung ja gar nicht verdient aber wir (ich) mach(e)n es just for fun und nicht um reich zu werden.

Tobse schrieb:
zu den Kabeln kann ich nur sagen,, saubere Kabelwege helfen.. und sauberes Auslegen;)
Das Problem kenn ich ja auch, mich rettet da nur das ich Kabelsalat oder schlechte Kabelwege noch mehr hasse als das Kabellegen an sich ;)
Aber z.b. bei so nem Gitarrenstand nicht einfach alles reinstellen sondern Kabel kurz abziehen, Klampe rein, Kabel sauber davorrollen und wieder stecken hilft wirklich, und ist IMHO auch während des gigs möglich,,.
KLar nicht immer aber so ein bisschen Ordnung halten ist doch imemr drin, und dafür gibts ja ne aufgeräumte Bühne. Es lohnt sich IMHO...

Genau mein Reden aber wie oben schon erwähnt, während ich PA und FOH aufstelle und verkabel (wo ich so Deine Bilder seh kommen mir die Begriffe für meine Geschichten schon übertrieben vor :D) bauen die Bandleute die Bühne auf und du kannst denen 100 mal erklären wie sie es machen sollen, es fruchtet nicht! :confused: Da werden z.B. 5 Verteiler zu ner Verlängerung zusammengebaut und quer über die Bühne gezogen statt ne Verlängerung zu nehmen und das ist nur das harmloseste. Aber ich hab sie trotzdem lieb. :rolleyes:


Tobse schrieb:
Trotzdem halte ich die Aussagen, das Digipulte grundlegend so bedient werden wie Analogtische für ein Gerücht,, denn genau in der Bedienung liegt ja der große Unterschied
Selbst habe ich ein Digitalpult nie bedient dachte aber, dass hier alles ähnlich abläuft: Man hat seinen Chanel mit dem jeweiligem EQ, den Aux Wegen, zusätzlich eventuell noch Gate, Compressor u.a. Lediglich der Zugriff auf die Funktionen ist anders (jeder Regler des Channels hat gerade dieFunktion die ich vorher ausgewählt habe). Zusätzlich kann man noch alle Einstellungen abspeichern. Liege ich da so falsch? Ich lass mich gerne beleheren! Bin immer neugierig! :D

Beste Grüße Robert
 
robert015 schrieb:
Selbst habe ich ein Digitalpult nie bedient dachte aber, dass hier alles ähnlich abläuft: Man hat seinen Chanel mit dem jeweiligem EQ, den Aux Wegen, zusätzlich eventuell noch Gate, Compressor u.a. Lediglich der Zugriff auf die Funktionen ist anders (jeder Regler des Channels hat gerade dieFunktion die ich vorher ausgewählt habe). Zusätzlich kann man noch alle Einstellungen abspeichern. Liege ich da so falsch? Ich lass mich gerne beleheren! Bin immer neugierig! :D
Jein.

Es gibt asehr viele digitalpulte mit unetrschiedlichen bedienungsphilosophien.

das M7CL ist ein livepult, das ein möglichst analoges feal bringen soll (deswegend ie vielen fader, dafür auch nciht mit karte ausbaufähig)...

dagegen ist ein 01v eher ein recordingpult, das bei kleinen abdns auch in den liveeinsatz geraten ist: es geht, sogar recht gut, aber bedient sich ganz anders....

wenn du ne gute und intuitive bedienung willst, bist mit analog besser bedient. bei digitalmischpulten unter 20k€ würd ich noch abwarten bis sich die ebdienoberflächen und funktionen der 20-60k€ auch langsam hierunterbegeben...das wird sicherlich passieren, da der markt doch umkämpft ist: was bislang midas venice und AH GL2k serie vorbehalten war, wird auf einmal von yamaha (die mit der ga serie nicht soo doll punkten konnten) beackert ;)

geh einfach in nen laden der ein digipult hat udn schaus dir mal an :great:



zum thema funken: super sache: aufstellen, frequenzscan (am besten noch mit ner netzwerkverbundenen anlage *g*) und losgehts!

batterien sollten locker ihre 5h halten. (auch sennheiser schaffts endlich :p)
 
muss mich nochmal kurz einklicken,,die m7 ist erweiterbar,, bis zu 3 MY Karten passen rein..
locker bleiben :great:
Tobse
 
Tobse schrieb:
muss mich nochmal kurz einklicken,,die m7 ist erweiterbar,, bis zu 3 MY Karten passen rein..
locker bleiben :great:
Tobse
mmh, irgendeine wars aber nicht. keine ahnung mehr welche...:redface:
 
Tobse schrieb:
PM5D

locker bleiben :great:
Tobse

Das 5D hat 4 Mini YGDAI Slots, imho lassen sich aber beide, also auch M7CL, nicht durch diese Slots in der Anzahl der Kanäle erweitern, sondern lediglich ergänzen zb. durch andere Schnittstellen oder zusatzliche DSP Power (Y96K).

Soca
 
du hast natürlich völlig recht, sogar 4 slots, sorry!!!!
gemeint war natürlich die 1D die wir nicht über die MY karten sondern per modul in der DSP1D erweitert. da ist mir doch ein böser flüchtigkeistfehler unterlaufen, danke fürs korrigiern!!!!!!!!

locker bleiben :great:
Tobse
 
Tobse schrieb:
du hast natürlich völlig recht, sogar 4 slots, sorry!!!!
gemeint war natürlich die 1D die wir nicht über die MY karten sondern per modul in der DSP1D erweitert. da ist mir doch ein böser flüchtigkeistfehler unterlaufen, danke fürs korrigiern!!!!!!!!

locker bleiben :great:
Tobse

Jain, man kann bei der 1D via der DIO ebenfalls mit Mini YGDAI Karten arbeiten bzw hier auch das System um Kanäle erweitern oder aber um zusätzlich Schnittstellen (AES3, TDIF, ADAT, Cobranet, Aviom etc.).
Richtig ist natürlich, das sich das PM1D mit AI8 Modulen und entsprechenden Wandlerkarten (LY-xxx) nur direkt an der Mutter (DSP1D) erweitern lässt - wobei man afaik max 6 AI8 Module an einer Mutter betreiben kann.
Um mehr als 96 Inputs (mal abgesehen von der "B" Ebene) betreiben zu können, ist also eine zweite Mutter notwendig oder man integriert via DIO weitere Wandler.

Gruß
Soca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben