Ich habe alle meine ersten Instrumente noch. ;-)
Erste Gitarre allgemein war eine Höfner Kindergitarre (akustik). Die Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, aber es ist dieses Standard Einsteiger-Kindermodell mit Nylon Saiten. Wird sogar immer noch gebaut.
Habe sie allerdings nicht da, sonst hätte ich ein Foto gemacht.
Meine erste E-Gitarre habe ich mir damals von einem Kumpel ausgeliehen: ne Höfner Shorty aus den 80s. Trotz mehrfacher Nachfrage wollte er sie aber nicht wieder haben...und hat sie mir letztendlich geschenkt!
Mächtiger Humbucker - voll geil für Riffarbeit, sehr angenehmes Griffbrett und tolle Halsform. Nicht zu dünn, nicht zu klobig und schön breit.
Aufm Foddo sieht man auch noch meinen ersten Amp - den übermächtigen Monarch GA-75 (aus dem Hause Monachor), den ich damals für unglaubliche 20 Mark(!) von einer örtlichen Tanzgruppe gekauft habe.
Leider hat er mittlerweile nen fiesen Wackler und geht gern mal einfach so aus, fährt nur gefühlt 1 watt oder phased das signal so komisch. naja...muss ich mir mal zeit für nehmen.
Ok, aber "richtig" Gitarre spielen habe ich erst vor 1,5 Jahren angefangen...bis dahin waren die Trommeln mein erstes Instrument und Gitarre nur sporadisch für songideen - nix dolles. Über Powerchords, bisl Barre und E, A, G, D ging es nicht hinaus ^^
Und fürs "richtige" spielen/lernen, habe ich mir dann eine Gitarre mit traditionellerer Korpusform zugelegt. So kultig die Höfner auch ist, durch den kleinen Korpus ist das Spielgefühl schon sehr....ungewöhnlich und bestimmt nicht optimal zum Lernen.
Also meine erste selbst gekaufte Gitarre, war dann diese hier - eine Hagstrom Super Swede: