Naja, mit den Haars ist das ja sowieso so eine Sache:
Neulich stand eine in der Bucht, die hatte ein Fender -Logo auf der Kopfplatte und der Verkäufer schrieb, dass habe der Gitarrenbauer so hergestellt!
Also, ich glaube ja wirklich viel und es gibt die verrücktesten Sachen, aber dass Erik van de Haar eine Gitarre baut, auf die er "Fender" drauf schreibt?
Für wie bescheuert halten eigentlich manche Leute Gitarren - Käufer?
Die Welt ist klein und das ist meine Tele.
Ganz so habe ich dir das nicht gesagt, es kamen die Worte "so weit ich weiß" und "laut Angabe des Vorbesitzers" bzw. gewerblichen Verkäufers (nein, Hilden wars nicht) bei dem ich sie gekauft habe vor, und das ist die Wahrheit. Die Gitarre ist ein älteres Werk von Erik, so weit ich weiß stand bei älteren Gitarren von ihm gar nichts auf dem Headstock, da empfinde ich es durchaus nicht als unmöglich dass er vielleicht auf Anfrage des Käufers das Decal angebracht hat. Aber im Endeffekt ists ja egal wer das Decal angebracht hat, bei der nächsten Anfrage sag ich einfach definitiv dass es der Vorbesitzer war und fertig. Das ändert zwar an der Gitarre nichts, aber wenn alleine schon du dann nicht mehr denkst dass dich jemand für bescheuert hält ist das ja auch schon was.
Ich persönlich kann mit anderen Marken-Decals generell nichts anfangen, empfinde das gerade bei einer Haar definitiv als Downgrade -und habe nicht umsonst das Decal auf den Fotos geschwärzt und erwähne nirgendwo das Wort Fender sondern schreibe "F-Decal. Erwähnen muss mans ja, aber es soll keine Werbung oder gar Täuschung sein"- und überlege ob ich nicht direkt bei Haar anfragen sollte ob er nicht seines draufmachen kann oder ich es einfach abknibbele.
Ich überlege ja eh ob ich die Tele nicht behalten soll (ok, das tue ich eigentlich regelmäßig bei allen Gitarren die ich zum Verkauf anbiete
...), aber momentan ist die magische Grenze von 20 Gitarren mal wieder überschritten...
Mal schauen, irgendwie zieht es mich doch immer wieder zu archaischen Teles zurück, vor allem da sie doch immer einen Tick ungeschliffender klingen als eine elegante Strat. Bei der Haar schraub ich aber vielleicht mal das Bigsby ab und führe die Saiten wieder durch den Korpus, das Vibrato stört mich momentan mehr als es mir bei dem was ich spiele nutzt.