Guter Bass-Combo für Anfänger im Bereich von 100-300 Euro

• Ersteller Densetushakai
  • Erstellt am
Ich würde mir keinen Gitarrenamp für Bass kaufen, zumal wir ja schon soweit sind, dass der Amp auch für ne Band oder nen kleinen Gig (in absehbarer Zeit) ausreichen soll. Die Nachteile eines Gitarrenamps sind vielseitig, es kommt einfach auch nichts 'raus aus dem Ding!

Sei so gut und vergiß nicht, die Marshall MBV-Serie anzutesten. Das sind ganz erwachsene Amps mit einem echten Bass-Sound, der sich auch in der Band gut durchsetzt. Der MB 60 z.B. hat mich erst vor 2 oder 3 Wochen in einem Musikhaus echt überrascht. Den Sound kenne ich ja, ich hab u.A. den großen MB 4410-Combo.

Aber auch Peavey kann (schon immer eigentlich) flotte, erwachsene Basscombos bauen. Der Geheimtip meines "Händler des Vertrauens" ist der Peavey Max 115. EIn 15''-Speaker, Hypervent-Reflexsystem, 50 Watt - und was für 250,-- Euro! Das Ding kommt mir bedeutend stärker vor - liegt vielleicht daran, dass ich normalerweise unter 500 Watt nichts spiele. :D

Auf jeden Fall ist der Peavey mit € 260,-- auch relativ günstig. Der Marshall MB 60 ist zwar vom Sound her bei weitem Flexibler (gleiche Vorstufenarchitektur wie der MB 450 h, zwei Kanäle + Überblendkanal), aber auch viel teurer: € 439,--!

Meine Wahl, um später in einem Proberaum auch gegen eine Gitarre anzukommen, wäre der Peavey Max 115. Denn so ein lax daher gesagtes "man kann ja dann über die PA spiele" setzt voraus, dass eine da steht - was bei einer Anfängerband nicht unbedingt der Fall ist.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage und zwar kann man für ein E-Bass auch einen Gitarren Verstärker verwenden,wie zb den Marshall MG15 oder MG30 ?Gibt es da wenn es funktioniert,irgendwelche Nachteile?

Es gibt ein paar Gitarristen, die auf Bass Umsatteln und aus Geldgründen das machen. Meiner Meinung nach leidet da aber immer der Sound drunter. Ich hatte auch mal einen Gitarrenamp als Bassamp benutzt, hatte den weil ich zuerst Gitarre gespielt habe, aber da kannst du einfach machen was du willst, da kommt kein Anständiger Sound raus (obwohl es ein sehr Hochwertiger Gitarrenamp war)
zudem hast du Gitarrencombo geschrieben. d.H.: du hättest dann zu dem wenig geeigneten Verstärker auch noch einen absolut ungeeigneten Lautsprecher

Technisch gesehen hat das alles etwas mit Frequenzen, Leistung und Abhängigkeit von Leistung zur Frequenz zu tun. Ein Bass geht ein ganzes Stück tiefer als eine Gitarre, auch wenn man manchmal meint, dass die Tiefen schiebenden Akkorde tiefer sind als der Bass.

ein Standard Bass geht bei bisschen was über 40 Hz los und eine Gitarre bei bisschen was über 80 Hz (ich rede hier von Grundtönen, die Haben auch ncoh Oberwellen, das ist aber sehr komplex). Somit kann ein Verstärker mit Frequenzgang von meinetwegen 70 Hz bis meinetwegen 10.000 Hz für eine Gitarre super geeignet sein, jedoch wird dir beim Bass gewaltig was fehlen. Die Frequenz reisst natürlich nicht bei strich 70 Hz ab, aber wird bei 70Hz und darunter deutlich leiser, bzw. nimmst du unter Umständen nur noch Oberwellen wahr, und der Grundton ist nurnoch ein leises Stimmchen im Hintergrund.

das Gleiche Blüht dir natürlich auch bei Funkanlagen Effekten etc. (viele Funkanlagen gehen beispielsweise erst bei 60 oder 70 Hz los, was für den Bass halt auch shitte ist)

gruß Sebi

Danke für eure informativen Antworten.Hatte mir allerdings schon gedacht,das Gitarrencombos einen Nachteil haben müssen :D .Ich muss sagen das ich mich vor kurzem dafür entschieden habe,ein bisschen zu arbeiten,damit ich mehr Geld zur Verfügung habe.So das ich einen besseren Amp bzw Combo kaufen kann,300 Euro scheinen dafür ja doch noch zu wenig zu sein.Ich werde auf diesen Thread hier noch einmal zurückkommen wenn ich meine neue Geldgrenze kenne.Es werden dann wahrscheinlich um die 600 Euro sein.

Ich bin gerade erst über den Thread gestolpert.
Als ich begann kaufte ich einen Billigbass und eine Übungscombo (30 Watt). Nach ein paar Monaten wurde ein besserer Bass und eine zusätzliche 300Watt-Combo für Probe und Auftritt angeschafft. Das Eqüipment wurde dann nach und nach über die Jahre weiter optimiert - "nur" die Anfangs gekaufte Übungscombo steht nach wie vor unter meinem Schreibtisch. Wichtig ist befriedigender Sound und ziemlich klein, damit er nicht unnötig Platz braucht. Dann nervt der nie.

Noch ein kurzer Einwurf von mir.
Ich hab damals mit einem Laney RB 3 angefangen, den ich im Proveraum, zuhause, und bei meinen ersten Auftritten gespielt hab,
Ich benutze in heute noch, klasse Teil mit EQ, hat für mich in der Band und für kleinere Kneipengigs wunderbar gereicht.

Noch`n kleiner Tipp von mir zwecks kürzlich gemachter Erfahrung:
Hatte für zu Hause was günstiges gesucht, was aber auch mal ein bischen lauter kann (freistehendes Haus, alleine bewohnt) und mir einen gebrauchten Warwick CL mit 150 Watt geholt. Ich muss sagen ich bin echt begeistert, was das Ding kann. Und das sowohl leise als auch laut. Dazu ist ein Limiter an Bord, Low- / High-Boost, Kopfhörerausgang (für zu Hause echt wichtig), line in für externe Soundquellen....
Das Ganze hat mich incl. Versand 140 € gekostet.
Bei meiner Suche waren mir einfach die wirklich sehr günstigen Gebrauchtpreise der WW-Amps aufgefallen. Da kriegt man schon für ca. 100 € was mit 100-150 Watt.
Warum ich das jetzt schreibe? Finde auch für Anfänger optimal. Schont den Geldbeutel, geht für zu Hause und für Ü-Raum und man kann sich (wenn der Lautsprecher ausgesteckt werden kann, bzw. eine zusätzliche Box angeschlossen werden kann) quasi im Tic-Tac-Verfahren langsam zu einer echt soliden Bassanlage hocharbeiten, da diese Amps genügend Leistung haben um dann erstmal z.B. eine anständige 410er Box zu befeuern.

Quasi dann so:
1. Combo
2. Spielen
3. vom gesparten Geld und etwas Extrakohle ne gute Box dazu
4. Spielen
5. Topteil zur Box und Combo dann fix nach Hause zum Üben
6. Spielen
7. evtl. 2. Box, oder Upgrade
8. Spielen
usw........ wir wissen ja alle, dass es dann nie aufhört....:rolleyes:

Grüße

rooman

usw........ wir wissen ja alle, dass es dann nie aufhört....:rolleyes:

Grüße

rooman

Doch das Equipment kaufen hört genau dann auf, wenn sie dich in einer Eichenkiste unter die Erde befördern... :D

Meine Kiste wird eher aus Pappelmultiplex sein und auf der Vorderseite mindestens 8 12er dran haben....:ugly:
Sorry, für`s OT