Guter Bass-Combo für Anfänger im Bereich von 100-300 Euro

• Ersteller Densetushakai
  • Erstellt am
Also kann ich im Prinzip keinen Combo kriegen der gut für zuhause und für Auftritte ist?
Was haltet ihr eigentlich von diesen Combo hier :

https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_30.htm

Ich habe die Möglichkeit diesen billiger zu bekommen.Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

30Watt und 8" ist ausschließlich für Hausmusik geeignet.
Nochmal: 100Watt und 12"-Speaker ist das Minimum! Der Roland Bass-Cube100 passt wie die Faust aufs Auge. Und den bekommst Du gebraucht für unter 300 Euronen!

Grüße von der Ostsee

Was haltet ihr eigentlich von diesen Combo hier :

https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_30.htm

Ich habe die Möglichkeit diesen billiger zu bekommen.Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ja. Klingt gut zum Proben. Für Bands zu leise.

Darf ich mal fragen, warum du auf teufelkommraus eine Combo für ne richtige Band haben willst?
Willst du Geld sparen? Wenn der große Amp im Proberaum steht, wirst du keinen Bock haben ihn ständig nach Hause und zur nächsten Probe zu schleppen, also brauchst du sowieso nen Übungsverstärker.
Geht es um den Coolnessfaktor? Das richtige Feeling? Oder was?
Für 300€ kriegst du maximal gebraucht einen guten bandtauglichen Combo und das auch erst nach seehr langem Suchen, da würd ich eher 150€ mehr einrechnen. Ich war dieses Jahr auch auf Ampsuche und glaub mir, unter 600€ (Neupreis) brauchst du gar nicht erst anzufangen, wenn du die Band-Sache ernst nimmst und länger als 6 Monate an deiner neuen Combo Spaß haben möchtest.
Übrigens kannst du in jedem halbwegs gut ausgestatteten Proberaum deinen Bass an die Anlage anschließen und brauchst dann gar keine roße Combo. Klingt zwar nicht soooo gut aber es ist die günstigste Lösung, wird auch bei kleinen Konzerten sehr oft so gemacht!

@BigLouie : Natürlich will ich Geld sparen,deswegen hab ich ja gefragt.Ich fand es nur unsinnig einen Übungscombo zu kaufen,wenn ich später dann ja auch noch einen für Auftritte und co. brauche.Aber wenn es halt nicht anders geht,dann muss ich wohl erst einmal einen Übungscombo kaufen.Würdest du also den ebs empfehlen?würde ihn nämlich schon für 100 Euro kriegen.

Der EBS 30 ist ja gerade deshalb rausgekommen, weil die 60W Variante für das Wohn- oder Kinderzimmer eigentlich overzised ist. Wenn Du den für 100.- bekommst, ist das sicher ein Spitzenangebot. Nur wer gibt denn so einen neuen Combo für etwas über 50% des Neupreises ab? Vorführer, vom LKW gefallen? Wenn das Angebot koscher ist, dann greif zu, besser geht nicht in der Preisklasse.

Du kannst wie ich schrieb natürlich einen dicken Verstärker als Übungscombo nehmen. Nur eben nicht mit allzuviel Leistung, da der dann selbst auf kleinster Stufe immer noch zu laut sein könnte. Für das anfängliche Üben reicht aber auch ein gebrauchter 15-20W Combo für ganz kleines Geld gebraucht, oder eben der EBS. Mehr machen die Nachbarn auf Dauer so und so nicht mit.

Was verstehst Du denn unter "Anfänger" ohne Ahnung von Verstärkern? Hast Du den Bass zu Weihnachten bekommen, oder spielst Du den (welchen überhaupt?) nur ohne Verstärkung?

@kort : Den ebs bekomm ich von einer bekannten,deshalb bekomm ich den so günstig,er ist ja auch schon etwas älter.Mein erstes Bass habe ich tatsächlich erst vor kurzem gekauft,gespielt habe ich aber schon vorher.Sag ja das ich ein Anfänger bin,deshalb brauch ich eben auch ein bisschen hilfe.^^

das wird schon... ein Hunderter für so einen 8-Zöller ist ein gutes Angebot

cheers, Tom

@kort : Den ebs bekomm ich von einer bekannten,deshalb bekomm ich den so günstig,er ist ja auch schon etwas älter

Der ist mit Sicherheit noch nicht etwas älter, denn den verlinkten 30er gibt es erst seit dem Herbst ;) Da solltest Du vielleicht noch mal nachfragen, um welches Modell (60er vielleicht?) es da geht bei dem Angebot ...

@kort : Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es dieser ebs war,kann mich aber auch irren...Wo wäre denn der unterschied beim 60er? Sorry kenn mich aber noch nicht aus^^

Der Unterschied ist halt einfach die Verstärkerleistung. Einer mit 30 Watt, einer mit 60 Watt.

Du solltest erstmal ein bisschen in Foren und auf Produktseiten schnüffeln, was denn so die Unterschiede zwischen Basscombos sind. Was ist ein Kompressor, ein Limiter, ein Equalizer? Wofür braucht man welche Eingänge und Ausgänge? Was ist der klangliche Unterschied zwischen den verschiedenen Membrangrößen? Braucht man einen zusätzlichen Hochtöner? Welche Bass-Bauart harmoniert am besten mit welcher Combo-Bauform? Wiewiel Watt braucht man für welchen Einsatzzweck? Was ist ein Effekt-Einschleifweg?

Das alles findest Du im Bassbereich des Forums und per Google-Suche im Netz.

Vorher haben Deine Fragen überhaupt keinen Sinn, denn es werden Dir massenhaft Kaufempfehlungen an den Kopf geworfen, aber man sieht, dass Du damit überhaupt nichts anfangen kannst.

Also: geh erstmal in den Verstärkerbereich des Bassforums, und klick Dich einfach mal durch die Threads mit schon vorhandenen Kaufanfragen oder besondes wichtig: durch die Reviews ...

Ja da hast du vermutlich recht.Danke für deine Hilfe,werde mich jetzt erst einmal durch die Reviews lesen^^

nimm's aber nicht zu wörtlich, 'dem einen sein Uhl ist dem andern sein Nachtigall...' ;)
das Teil was ich habe ist für meinen Jazzbass perfekt (wörtlich gemeint)
für den Preci wüsste ich aber was besseres... und mein Herz schlägt eher für den (davon habe ich 3) :D

irgendwie funktionieren tut natürlich alles immer auf irgendeine Art - wirklich einschätzen kann man es aber nur durch hören.
so einen kleineren EBS (schon etwas her) habe ich mit einem Musicman in positiver Erinnerung
mit einem (relativ) 'schmutzigen' Preci war's dann aber eher unspannend.
Einer kommt besser mit Ashdown klar, ein anderer mit Hartke.
Vom Sound her nehme ich gern gute, neutrale Kopfhörer - andere finden sowas gruselig :D
... mit anderen Worten: die meisten Dinge haben 2 Seiten.

cheers, Tom

Nehm den EBS ;-)

Fürn Proberaum kannst du anfangs auch über die PA spielen (meinetwegen mit dem EBS als Preamp) und in der Zeit sparst du dir einfach nochmal so viel kohle an wie möglich und fragst dann nochmal hier im Forum ;-)

Gruß Sebi

Was haltet ihr von dem Ibanez SW 80 im vergleich zum EBS 30 bzw EBS 60 ? Würde auf den Ibanez nämlich 25 prozent Rabatt kriegen,was mir rund 75 Euro vom original Preis sparen würde.

EDIT: Hier noch einmal der Link zum Ibanez : http://www.hieber-lindberg.de/Ibanez-SW80-Soundwave-80W-BassCombo-Verstaerker-333595.html

EDIT 2: Auf den EBS 60 würde ich übrigens auch 25 Prozent Rabatt bekommen,was den gleichen Effekt wie bei den Ibanez hätte,also 75 Euro Ersparnis.Das wären dann 225 Euro für jeweils beide.

Zuletzt bearbeitet:
Probier sie aus und entscheide nach Bauchgefühl! Ich kenne beide nicht und das wird sowieso nicht Dein letzter Amp/Combo sein! Im Zweifelsfall würde ich immer den leichteren von beiden nehmen.

Grüße von der Ostsee

Ich habe eine kurze Frage und zwar kann man für ein E-Bass auch einen Gitarren Verstärker verwenden,wie zb den Marshall MG15 oder MG30 ?Gibt es da wenn es funktioniert,irgendwelche Nachteile?

Ich habe eine kurze Frage und zwar kann man für ein E-Bass auch einen Gitarren Verstärker verwenden,wie zb den Marshall MG15 oder MG30 ?Gibt es da wenn es funktioniert,irgendwelche Nachteile?
Ja das geht. Würd ich aber nicht machen. Warum nicht? - Nachteile darfst du im Forum selber suchen :rolleyes:

Alles klar,danke für deine Hilfe ;)