Gute Strats für Geizkragen ;) bis ~ € 200,-

• Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
Das hier ist ein super Vergleichsvideo, zum Thema günstige Strats.

Am besten Kopfhörer aufsetzen, Augen zu und selber hören:

Mein Fazit aus dem Video, sowie auch aus meiner eigenen Erfahrung ist,
dass es natürlich nicht immer kategorisch das teuerste sein muss - das billigste aber genauso wenig!

Ich kann das echt bestätigen.

Hi soulagent79,

klasse Video. Klar gibt es bei den Kompatiblen gravierende Unterschiede. Da braucht man Ahnung und muss viele Gitten anspielen. In meinem o.g. Beitrag von der J&D muss man wissen, das diese factory auch die Consumerinstrumente (z.B. S by F) produziert. Die Maschinen und das erlernte know how sind da. Wie in dem Video zu hören ist die am Schluss gezeigte Höfner (made in China) nicht von schlechten Eltern. Und das unter 200 $.

Also anspielen, anschauen und dann selbst entscheiden. Das sind auf jeden Fall -bis auf wenige Ausnahmen- keine "Anfängermodelle". Irgendwo muss man schon selbst Hand anlegen. Dann kommt es auch auf das Genre darauf an. In dem Video wurden die typischen countrylicks angespielt. Das ist natürlich der klassische Fendersound.

So ab 200 Eur bekommt man aber schon brauchbare Instrumente. Ob nun Squier, Pacifica, Ibanez ist dann Geschmacks- und Soundsache. Aber noname, made in China für 69 Euro, sehe ich auch als ein "no go" in jeder Hinsicht an.

So, heute noch mal im Kölner Ikea gewesen und ein wenig herumgedaddelt. Mann Mann Mann, jetzt bin ich wieder angefixt ... :ugly:

Habe an 'nem TM18 das Teil hier nach Monaten noch mal getestet.

Der Sound erschien mir gar nicht mehr so "schmal" wie seinerzeit. Richtig goil bespielbar ist das Instrument.
Jetzt bin ich wieder richtig nervös, obwohl ich mir gerade erst eine Wildkat geschenkt habe ... :cool:

Ich glaube, da gehört ein roter Gurt dran ... :D

Hi,

in einem anderen Forum hier geht es um eine Mex-Strat um die 500 Eur die von Neuheit her nicht optimal eingestellt ist. Das sagt mir persönlich wieder, dass ein F auf der Kopfplatte nicht immer das non plus ultra sein möge. Mittlerweile haben auch -wie ich- Viele festgestellt, dass manche Gitten aus einer guten chin. factory vielleicht noch besser sind, als die aus Mexiko.

Nehmen wir jetzt das Beispiel von Edged eben. Die Gitte kostet 149 Eur. Wenn Einem der sound nicht gefällt kauft man sich bei Thomann den Mexx-Strat PU-Satz für 89 Eur. Insgesamt wären das dann rund 240 Eur. Und diese Gitte würde der genannten Mex-Strat nicht mehr nachstehen. Also mal 250 Eur gespart. Wieviel DARCO/Martin Saiten das wohl ergibt.... :D

Hier der Link zu dem anderen Forum: https://www.musiker-board.de/thread...m-u-a-bundhöhen-ungleich.599081/#post-7291728

in einem anderen Forum hier geht es um eine Mex-Strat um die 500 Eur die von Neuheit her nicht optimal eingestellt ist. Das sagt mir persönlich wieder, dass ein F auf der Kopfplatte nicht immer das non plus ultra sein möge. Mittlerweile haben auch -wie ich- Viele festgestellt, dass manche Gitten aus einer guten chin. factory vielleicht noch besser sind, als die aus Mexiko.

Hi Axel,

das kann man nicht unbedingt verallgemeinern. ;)
Es gibt von keiner Firma eine in Serie produzierte Gitarre wo jede gleich gut eingestellt ist oder gar gleich klingt.

Wenn man über das Internet bestellt erwischt man entweder eine gute oder eine schlechtere Gitarre.
Geht man in ein großes Musikhaus, schnappt man sich 5 vom gleichen Modell und nimmt die beste mit. :great:

Hi Jürgen,

dass stimmt natürlich. Jetzt spielt aber auch ein ISO 9000 ff wie in der BRD forciert und danach produziert eine grosse Rolle. Bei deutscher Produktion wären die "Ausfallquoten" wesentlich geringer wie die Waren allgem. aus dem "fernen" Ausland. Aber dann wären wir in einer gehobenen Preisklasse...

Aber das resumée ist ja Folgendes. Edged hat eine Gitte für 149 Eur angespielt und war eigentlich zufrieden. Ein Aufpimpem mit Mex-Strat-Pus kann man immer noch vornehmen. Also kann man wirklich für wenig Euronen eine gute Gitte erwischen. Das ist jetzt wieder das Thema von diesem Forum. Strat <= 200 Eur.

@Edged

buy it ! Ich hatte es auch getan und war angenehm überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spielt aber auch ein ISO 9000 ff wie in der BRD forciert und danach produziert eine grosse Rolle.

Natürlich liegt da viel am Qualitätsmanagement...das ist das A und O.

Aber das resumée ist ja Folgendes. Edged hat eine Gitte für 149 Eur angespielt und war eigentlich zufrieden.

Wenn er damit zufrieden ist, dann ist das kein Thema.
Freut mich für Edged.:)

Also kann man wirklich für wenig Euronen eine gute Gitte erwischen.

Das kommt einfach auf die eigenen Ansprüche an, die man an ein Instrument stellt.
Das ist halt subjektiv, jeder hat einfach eine andere Vorstellung von dem was man selbst als gut empfindet.

Man muß halt immer auch mal überlegen wer alles an einer Gitarre verdient.
Dazu hatte ich mich hier im Thread schon mal geäußert.

Man muß halt immer auch mal überlegen wer alles an einer Gitarre verdient.
Dazu hatte ich mich hier im Thread schon mal geäußert.

..lach hatte ich auch schon mal in einem grösseren Bericht geschrieben und bin im Grunde ausgelacht worden. Nun ja... es waren vielleicht "Nicht-Kaufleute".

Genauso subjektiv ist das für Viele undefinierbare Wort "Vintage". Sage mal so lapidar das die Meissten diese Zeit garnicht miterlebt haben. Ich persönlich habe es... bin keine 18 mehr...

Da werden Gitarren à la Vintage gekauft und dann gemosert, weil sie dünn und fad klingen. Für alle newbies: ja, das war dünn und fad !

Beispiel mal an diesem song. Bin Shadows (Hank B. Marvin) Fan und der bekannte Welthit zeigt eigentlich den echten Vintage-Sound auf.

Beim richtigen zuhören der Solo und Rhythmusgitarre kann man den dünnen sound wahrnehmen. Das war übrigens auch indirekt die Aussage von Edged. Also keine schlechte Qualität der PUs sondern der Vintage-Sound.

War jetzt etwas OT, aber sollte auch aufzeigen das ein dünnes signal der PUs nicht auf eine schlechte Qualität hinweisen müssen. ich wäre damals froh gewesen, so eine J&D gehabt zu haben.

@Edged

buy it ! Ich hatte es auch getan und war angenehm überrascht.

Nun ja, ich bin ja kein wirklich unerfahrener Musikant. Wenn ich kaufe, muß ich einen Bang-Effekt haben. Und dann habe ich auch keine Lust daran herumzuschrauben, abgesehen von beliebigen Einstellarbeiten. Sonst könnte ich ja gleich in einem anderen Preissegment suchen ... ;)

Der Druck ist auch schon wieder weg. Meine Teles aus deutlich höheren Preisregionen decken letztendlich alles ab und meine Wildkat ist reiner Luxus.
Trotzdem: Die WhiteEschestrat hat mich schon überzeugt. Vielleicht so als Anregung für Suchende ... :)

Eben entdeckt. Liest sich auf'm Papier vielversprechend und sieht auch noch klasse aus ... :saliva:

Liest sich wirklich gut und sieht top aus. Die Wilkinson PUs habe ich in meiner J&D drin. Klingen echt Vintage. Aber Vintage... und Nix für die härtere Gangart. Kommen lassen, checken und ggf. die 30 Tage money-back-guarantee in Anspruch nehmen.

Die Wilkinson PUs - ich finde die angesichts des Preises sehr beachtlich - sind dieselben wie die hier:

Eben entdeckt. Liest sich auf'm Papier vielversprechend und sieht auch noch klasse aus ... :saliva:

Es ist aber nur ein Rosewood-Furnier, was darunter ist, kann man nur vermuten.

Die beiden oberen Videos sind mit Vorsicht zu genießen, da der werte Herr in der Beschreibung einen Link angibt, über den er Provision bekommt, wenn man die Harley Benton bestellt.
Er kommt im zweiten Video gar zu der wahnwitzigen Behauptung, die Harley Benton wäre besser als seine Fender American Standard Strat und die sündhaft teure LSL-Custom Shop Strat, gegen die er sie antreten lässt.
Ja gut, kann man glauben, ist aber eher unwahrscheinlich.

Es ist aber nur ein Rosewood-Furnier, was darunter ist, kann man nur vermuten.

Die beiden oberen Videos sind mit Vorsicht zu genießen, da der werte Herr in der Beschreibung einen Link angibt, über den er Provision bekommt, wenn man die Harley Benton bestellt.
Er kommt im zweiten Video gar zu der wahnwitzigen Behauptung, die Harley Benton wäre besser als seine Fender American Standard Strat und die sündhaft teure LSL-Custom Shop Strat, gegen die er sie antreten lässt.
Ja gut, kann man glauben, ist aber eher unwahrscheinlich.

Na klar ist das Furnier...für den Preis. Darunter ist Linde, laut Produktbeschreibung. :) Also ich schau die Videos von dem Henning Pauly regelmäßig, er kritisiert auch Produkte von Firmen, von denen er was bekommt.
Habe bei seinen Videos nicht den Eindruck, dass er Dinge schönredet...
Die Soundbeispiele sind halt sehr gut und sprechen für sich. Im Blindtest vom Sound ist die HB der Fender tatsächlich nicht weit entfernt. Von der Haptik...nunja, müsste man selbst mal anfassen. Er weist ja auch darauf hin, was nicht so toll ist, z.B. das Vibrato.

Ich gucke seine Videos ja eigentlich auch gerne, aber was er letztes Jahr vor Weihnachten alles gebracht hat, war wirklich etwas "gewagt".
Das Beispiel der Strats machte er ja nicht nur am Klang fest, er behauptet allen ernstes, dass in Punkto Materialen, Verarbeitung und Haptik die 100€ Harley Benton absolut gleich auf sei mit der 3.000€ Strat.
Ähnliches bei Gibson. Hier behauptet er, die Harley Benton Les Paul wäre besser als die Gibson.
Wenn er beispielsweise sagen würde, die Harley Benton Strat sei besser als eine Squier Classic Vibe, dann würde ich das
ja sogar noch für möglich halten - ein absoluter Glücksgriff, kann passieren.

Man kann ja über Qualität streiten, aber diese Statements bezüglich der Qualität sind absolut unrealistisch.
Die Verkaufslink unter den Videos rundet das Bild dementsprechend ab.

Dann soll Henning doch einfach mal zu seinem Wort stehen und nur noch Harley Benton spielen, dann wäre er glaubwürdiger.
Macht er nämlich nicht.

Ich hab das Video damals gesehen, als es rauskam. Kann mich an die Details jetzt nicht erinnern, mag so sein. Ich erinnere mich an ein Statement, dass die Gitarren insgesamt natürlich nicht mit teuren mithalten können, aber als Einsteigerinstrumente gut seien, weil sie nicht billig anfühlen und gut klingen. Und die Wilkinson PUs klingen schon ordentlich in den Vids, wie ich finde. Dass Pauly an der Grenze wandelt mit den Produkttests, an denen er verdient ist klar. Letztlich ist dss inzwischen aber bei fast allen Youtubern der Fall...

Um zum Tpoic zu kommen: was es sonst für den Preis so gibt,, die günstigen Pacifica oder die Affinity fühlen sich ziemlich billig an. Wäre mal interessant die HB zu testen. Ich hatte mal ne Tele von HB in der Hand, die war echt massiv und vernünftig.