Gute Strats für Geizkragen ;) bis ~ € 200,-

• Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
Es kommt ja immer auf die Konstruktion der Keramik-PUs an. Ich hatte mal eine koreanische Squier Strat, die sehr authentisch klang, trotz Keramik PUs.
Wenn das Verhältnis der Feldstärke der Magneten zu der Wicklungszahl stimmt, ist das durchaus möglich.
Leider ist das bei billigen Gitarren meistens nicht der Fall.

@musikuss: Finde die Holzstrat echt interessant.
Meinste, Du könntest dazu ein paar Fakten / ein Review hinbekommen? ;) ... :)

Kann ich machen !

Jedenfalls hab ich in den letzten Tagen soviel Spaß mit der Jack & Danny gehabt, ist schon irre wie gut die sich spielt (und das mit den Werkssaiten ^^), fühlt sich an wie ein paar Schuhe das man schon Jahrelang eingelaufen hat.

Spielt sich besser als manch andere Gitarren in meinem Arsenal die erheblich mehr kosten !

Die Potis laufen butterweich ohne Geeier ..

Ich hab mir die J&D blind bestellt weil ich die Optik und die Open Pore Lackierung interessant fand und noch keine SSS Gitarre hatte, bin echt positiv überrascht.

Insgesamt vom Sound würde ich schon sagen moderner als ne Classic Vibe, auch unter Higain klingen die Wilkinson PUs absolut brauchbar finde ich.
Ob die nun Alnico oder Keramik PUs sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal solange es es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fahre morgen nach Feierabend mal zum Ikea hin und spiele die weiße Naturlady mal an.
Hoffentlich ist ein Testraum frei ... ^^

Insgesamt vom Sound würde ich schon sagen moderner als ne Classic Vibe, ...
"Schlanker" im Sound? Eher nicht "vintage" und weniger "voll"?
Morgen weiß ich mehr ...

Ich besitze zwar schon eine günstige ältere Strat-Kopie, nämlich die von Career (Gebrauchtkauf, Preis: 70€). Allerdings ist diese ziemlich gut in der Bespielbarkeit, weshalb ich keine Risiken eingehen werde. Risiken? Ich möchte mir eine günstige Gitarre holen, mit der ich beim Gitarrenbau einsteigen kann. Da möchte ich nichts bei meiner Career kaputt machen, da ich mich auch ans Aging versuchen will. :D

Ich gedenke mir diese hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Rocket-Music-SSerie-VintageEGitarre-blau-/201193342181

Auswahlkriterien sind erstmal nur Farbe und Hals. Farblich wollte ich Richtung Blau oder Grün gehen. Der Hals sollte Ahorn sein. Ich hatte eine Anfrage verschickt, wo ich um ein realistisches Foto bat. So sieht sie aus:

rocket s-style gitarre.jpg

Gefällt mir schon mal. :) Wenn ich es geholt habe, werde ich euch meine Eindrücke mitteilen.

• Gefällt mir
Ja das dürften die sein ..
Also keramische PUs .. für meine Ohren klingen die absolut brauchbar und müssen nicht getauscht werden.

Klingen schön klar
:D ... ja, das ist eben Geschmacksache, auch, wo jemand die Grenze zwischen "klar" und "kalt" zieht. Das kommt auch nicht an jedem Verstärker und mit jeder Spieltechnik zum Tragen. Ich habe hier auch noch eine Strat mit Keramik-Tierchen, weil's eben was anderes ist. Vielleicht wie bei allen Pickups: nicht unbedingt gesagt, dass man den Unterschied blind raushört, aber das abweichende dynamische Verhalten spürt man schon, meine ich.

Naja, nur die Magnetart heraushören zu wollen ist schon sehr gewagt. Es ist die gesamte Konstruktion des PUs.

@Edged

Warst du schon Anspielen im Ikea ? Wie war dein Eindruck von der Esche Jack und Danny Strat

@Edged

Warst du schon Anspielen im Ikea ? Wie war dein Eindruck von der Esche Jack und Danny Strat

Ja! Ich war heute am späten Nachmittag da. War mal wieder ein wenig voll der Laden, so dass ich nur an so einen 8" Roland Cube rangekommen bin. Mit JC-Modelling ohne jegliche EFX habe ich dann zwei Gitarren gegeneinander gespielt. Nun färbt Modelling ja irgendwie immer schön, so dass ich mir noch kein wirkliches Urteil erlauben will.

Gespielt habe ich die beiden J&D-Modelle mit Wilkinsonausstattung (weiße Esche für € 149,- und Vintage für € 99,-).
Beide Gitarren waren für mein haptisches Empfinden sehr gut verarbeitet. Nicht ganz so plastikmäßig schön wie die Squiermodelle aber wirklich makellos und vintagemäßig.

An der Esche gefiel mir:
  • Das Teil in der Hand zu haben
  • Ein wunderbarer Hals; genauso wie er für mich sein soll. Schlank, schnell und unglaublich leicht zu bespielen. Kenne bei Strats nichts Vergleichbares.
  • Die Rollenreiter
  • Der Body
Mir gefiel weniger:
  • Das weiße Pickguard, die weißen Knöpfe und die weißen PUs
  • Das Weiß des Bodys; warum nicht ein Blau- oder Braunton wie bei den ähnlichen Fendermodellen? Geschmackssache.
  • Der Sound erscheint mir recht "schlank". PUs sind wohl aus dem Budgetsegment. Mir klingen sie zu wenig vintage. Liegt aber vielleicht auch am Modeller.

An der Vintage gefiel mir:
  • Der Sound; genau das was ich bevorzugen würde. Rund und satt. PUs wohl aus der oberen Regalreihe oder liegt's wieder Modeller?
  • Die Bespielbarkeit geht i.O.. Der Hals ist kräftig aber nicht zu kräftig.
  • Schöne Halslackierung
Mir gefiel weniger:
  • Pickguard; sieht irgendwie nach gebügeltem Kaugummi aus
  • Die Farben sind mehr als gewöhnungsbedürftig. Ja, auch das Schwarz ... ^^
  • Liegt ein wenig sperrig in der Hand/ am Körper (hohes Gewicht?)

Ansonsten ist Ikea immer wieder einen Besuch wert. Kostet mich auf'm Nachhauseweg nur einen kleinen Umweg ... :D
Ich werde so also wohl noch länger stratschwanger sein ... ;)

PS: Ich kenne das Gefühl ein Instrument in die Hand zu nehmen, einen Akkord durchzuziehen und nur noch "wouw" zu sagen. Dann und nur dann sollte man direkt kaufen ...
So ging es mir mit meiner Tele. Die Schwangerschaft vorher hat ein Jahr gedauert und dann habe ich ein Instrument gekauft, was ich nie vorher auf'm Radar hatte.:)

• Gefällt mir
Ah danke für deine Eindrücke !

Die Pickups sind halt wirklich Budgetware mit Keramikmagneten (deshalb eher klar bzw schlank im Sound), aber mit gefallen sie recht gut und der Hals ist wirklich toll wie du auch gemerkt hast.

Hätte dich vll. noch bitten sollen mal die neue Jack Danny SG (GG 300) zu probiern, hätte mich auch noch interessiert was die da schönes am Start haben.

Vll. kannst du die ja demnächst mal anchecken, wäre sehr lieb von Dir.

:)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-GG-300-VB-Vintage-Brown/art-GIT0031068-000

Ja, werde ich machen!
Wobei ich sagen muß, dass ich mehr auf Fenderlike bin und ich mich mit LesPaul-artigen Gitarren nicht (mehr) so auskenne.
Ich besitze schon seit Jahren nichts mehr dergleichen. Wie sie sich anfühlen sollten bekomme ich wohl noch hin, aber den Sound zu beurteilen, das habe ich derweil wohl verlernt.
Ich gebe mein Bestes! :great:

• Gefällt mir
Na dann wirds doch (wiedermal) Zeit ! ;)

Hi Zusammen,
genau diese Gitarren bereiten mir auch seit ein paar Tagen schlaflose Nächte. Ich besitzte 2 Jack and Danny: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-MN-SB-Sunburst-Maple-Neck/art-GIT0021748-000 und http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...LC300-VS-Vintage-Sunburst-/art-GIT0015697-000
und ich feier diese Gitarren jeden Tag.

Deshalb möchte ich Jack and Danny treu bleiben :)

Diese steht auch noch auf meiner Wunschliste: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-ST-Vintage-SGR-Surf-Green/art-GIT0017095-000

Die hatte ich vor 1,5 Jahren Probe gespielt und fand sie auch total geil.

Werde wohl dem nächst auch mal zum Musicstore pilgern und noch mal durchtesten.

Hmmm.... wir sollten einen J&D Fanclub Gründen ;)

Hallo @ all,

habe mir vor einigen Tagen genau diese http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-ST-Vintage-SGR-Surf-Green/art-GIT0017095-000
Gitti gegönnt. Meine Erfahrung ist das diese Gitarre eine gute Grundsubstanz hat. Bei meiner habe ich den Sattel getauscht, der PU-Schalter
musste ich reparieren und die Schrauben der Jackplatte waren mit Bohrspäne in den Bohrungen versehen, damit die Schrauben ziehen.
Das Tremolo hab gleich blockiert ( brauch ich nicht ). Das sind eigentlich nur kleinigkeiten, die man leicht abstellen kann, wenn man Spaß dabei
hat. Ich habe die J & D eigtlich als Bastlerobjeckt gekauft und bin von dem Ergebnis stark beeindruckt, die Gittare klingt für meine Ohre sehr gut
( man bedenke bei den Preis von 99 Europäern ). Intonation und Saitenlage haben sich gut einstellen lassen, und die Bespielbarkeit ist auch sehr angenehm.
Ach ja, den Hals habe ich noch abgeschliffen, geölt und mit Hartwachs behandelt ( mag ich persönlich sehr gerne ) ist schön glatt geworden .
Alles in allem, eine schöne, gut klingende Strat für den Preis, wenn nicht zwei linke Hände hat und alles Daumen :)