Gute Higain-Pedale?

  • Ersteller Bierschinken
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Also der Sample-Track des Openhaus klingt ja schon wirklich nett. Aber schlägt er z.B. den DualDrive? Preisklasse ist ja ähnlich. Aber der Dualdrive scheint mir flexibler. Angetestet habe ich LEIDER beide nicht.

Und ist der Tube-King (immerhin mit Hochspannung) denn um Klassen besser als die bauähnlichen Behringer und Biyang-Teile? Den Behringer hatte ich mal da, aber der war entweder kaputt oder totaler Schrott (glaube ersteres)

@Bierschinken: Der "Artec Soloist Distortion", taugt der wenigstens zum Boosten einer Ampzerre? Wie ist das Rauschverhalten? Und kannst du dein Statement zum "Artec Crazy Metal Dist" etwas verfeinern? inwiefern komisch? Lass mich raten: seltsame Höhenblende? (Problem #1 anscheinend)

Rauschen kann ich auch ÜBERHAUPT nicht haben. Sonst würde ich auch meinen Sansamp-Verschnitt oder den Triac angezerrt zum Boosten nehmen, klingen tut das nämlich (vor allem mit dem Tri-AC im british mit ganz leichter Zerre).
 
Aber schlägt er z.B. den DualDrive?
den dual drive habe ich jetzt schon eine weile und das openhaus konnte ich vorgestern bei kumpel im studio spielen. zu dem pedal und den wartezeiten hat der mir stories erzählt die ich hier lieber auslasse. aber was kann ich mehr zu openhaus vs. dual drive sagen ? openhaus kostet 260-300 euro + versand + zoll. die optik und haptik finde ich sehr bastel-like. was macht man wenn was dran kommt oder wenn man ihn modifizieren lassen möchte ? dual drive kostet 450 euro hat aber auch 2 vollwertige kanalzüge + auf lebenszeit kostenlose modifikationen + die erfahrung die in das pedal geflossen ist denn baldringer ist kein unbekannter + hochwertige haptik + eine seriöse optik die praxisnah ist und das richtige understatement vermittelt (geschmacksache gefällt mir besser als die baukastenoptik). gebraucht kostet er auch so 280 euro. was ich viel wichtiger finde. dual drive reagiert und spielt sich wie ein guter dynamischer amp. openhaus wie ein pedal. mit dem dual drive ist es kein problem sich einen high gain kanal zurechtzudrehen oder auch modifizieren zu lassen und den anderen kanal für crunch low gain zu benutzen oder sich auf einen dumble kanal modifizieren zu lassen.

ich fand den track vom openhaus gut klang auch etwas authentischer als das video das irgendwo gepostet wurde. das klang wie eine transistorsäge. unter dem strich bleibt: der openhaus von toneczar ist ein sehr gutes solides pedal. nur mit der verarbeitung der dynamik der flexibilität (was bei dem openhaus als high gain distortion kein teil des konzepts ist aber sich bei dem preis den kauf 2 mal überlegen kann) und dem klang des dual drive kann er sich aber nicht messen finde ich.
 
Na Schinkn, gibts was Neues zu berichten bzgl. deiner Pedal-Suche?

Ich habe mir jetzt die MI Audio Crunch Box zugelegt, die mein OCD als Haupt-Zerrer abgelöst hat. Vom Sound gehts in die gleiche Ecke wie das OCD. Die CB klingt aber nicht ganz so bassig, irgendwie noch nen Tick marshall-mäßiger und hat vor allem nochmal ne ordentliche Ecke mehr Gain. Das war mir am OCD immer etwas zu wenig, gerade bei Soli. Mit einem internen Trim-Poti kann man zusätzlich den Sound an den eigenen Amp anpassen. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

OK, aber die Metall-Keule gibts dort natürlich nicht. Ansonsten kann ich noch n bissl zum Zoom Tri-Metal sagen: Das Teil hat sehr sensible und interaktive Regler, die sorgfältig eingestellt und abgestimmt werden wollen. Dann bekommt man damit aber auch durchaus nen ziemlich heftiges Metall-Brett hin. Ich muss aber dazusagen, dass ich so gut wie kaum Metall spiele und da jetzt sicher soundtechnisch nicht so sensibilisiert bin. Ich bin eher ein Freund der etwas dreckigeren Zerre. Aber dennoch nen gutes Teil. Lohnt sich durchaus, da von Zeit zu Zeit mal den Gebrauchtmarkt zu verfolgen.

Langfristig werde ich mir irgendwann übrigens auch das Dual Drive zulegen.
Nur muss man sich dabei ja erstmal entscheiden, welche zwei Sounds man kombinieren möchte..
Marshall+Bogner? Marshall+Mesa? ... schwierig schwierig.. :D
Ach ja.. und 450 Öcken.. da war ja was.. wobei ich nicht bezweifle, dass das Gerät die locker wert ist, vor allem wenn man bedenkt, was man sonst so in die persönlichen Pedal-Odyssey steckt und schon reingesteckt hat..
 
Ich muss sagen, dass es je nach Amp echt eine Selbstgeißelung sein kann, vernünftige Pedale zu suchen bzw gar zu finden. Mein H&K Attax 80 ist so überhaupt nicht zerrerfreundlich... hatte mir einige Pedale bestellt, hauptsächlich zum Boosten, aber eben auch einige zum Braten vorm Clean-Kanal... und ich muss dabei bleiben, dass die einzige Schaltung, die bei mir gute Resultate liefert, der Sansamp GT-2(Verschnitt) ist. Und zwar auch nur im Marshall_mode, High Gain, Mic: Classic. Im Mic-Mode "Off Axis" können da auch ganz schnell schrille Höhen auftreten. Will heißen: Eigentlich bräuchte ich eine Presence-Regelung am Zerrer. Und MetalZone und Verwandte gehen so überhaupt gar nicht... Tja, die hochpreisigen müssen wohl antreten. Zumal ich vom AxeFx doch ziemlich verwöhnt bin, fiel mir so auf, beim ausgiebigen Check und Gegencheck.

weiterer Plot: ich teste weiter ausgiebig booster/leicht-Zerrer, die entweder vorm Clean oder vorm Lead-Channel nicht klingen, werde alt, grau und frustriert und kaufe mir von der ersten Rente einen DualDrive. Oder habe bis dahin den Nach-NachFolger vom Diezel Herbert als Combo. Oder die Floor-Version vom AxeFx 3 Ultimate Pro Super 2050 deluxe ;)

Aber so bis ca 100€ gibt es auf jeden Fall kein wirklich würdiges Teil, was mir vor den Zicken-Amp gehüpft wäre.
 
Hi,
sry falls schon jemand das Pedal genannt hat, aber ich schlage dir den Hughes & Kettner Warp Factor vor. Ist ein wirklich gutes Pedal mit einer sehr schönen Zerre (nicht so kreischend wie ein Boss zB) und genug bumms. Kostet auch gebraucht (neu gibt es das glaube ich nicht mehr) ca 30e. Für den Preis kannst du es ja mal ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt immernoch ein teureres kaufen;).

mfg
Kornflakes
 
wurde schon genannt und hat eklatante Regel-Mängel, deswegen hatte ich vor Urzeiten mal ein Thread mit Mods dafür gestartet. Problem sind sie fehlenden Höhen und Mitten im Lieferzustand, die Oktave is auch nicht jedermanns. Vor einem Höhenboost-Monster wie meinem Attax klang der schon ok (mit Mod!), ne Kreissäge isses auf keinen Fall, aber ich glaube, den hätte man auch über Fullrange spielen können, ohne dass es einem aufgefallen wäre... Höhen=0
Die Zerrcharakteristik ansich war aber echt nett, schön Chrunch-artig, ... bis auf die Abstimmung des "Eq". Wollte die Schaltung immer mal weiter entwickeln, hatte aber nie Zeit gefunden.

Edit: mal so nebenbei, kennt eigentlich irgendjemand das "ISP Fetish Distortion" ? das (eine) Sample bei Youtube klang recht nett von der Richtung her... Für 149 muss das aber auch geleckt sein, kostet ja soviel wie deren einfacher Decimator...
 
Zuletzt bearbeitet:
ProCo Rat für mich, sowohl crunch als auch Brett und wenn ich die Ratte in meine Box of Rock spiele gibts diesen dicken Fuzz Sound.
 
hmmm... kratzt das nicht tierisch? und Fuzz ist wohl eher was spezielles, als das allgemeine High-Gain-Zerr-Ideal.... aber über die Ratte habe ich auch schon nachgedacht... im AxeFx macht das Modell schon was her. Kommt in die nächste Bestellung, oder dieses Behringer DM100-Teil, soll auch Ratte können, man muss ja nicht gleich übertreiben mit den Originalen! ;)
 
Dooooooooooooooooktor Booooooooooooooogey!!!!! Mesa Dual Rectifier FET-Emu - schon drei mal gebaut, schon dreimal Begeisterung geerntet, schon drei mal gehört "die Beste High Gain Zerre, die ich je gehört habe".
Allerdings nur preiswert, wenn es sich selber bauen kann, wenn nicht..... ;)
 
ja aber klingt der denn gar nicht nach Boogey? Dann KANN der doch nix taugen *scnr* Mich reizt an dem Teil eher das Bauen, als das was -eventuell- an Sounds rauskommt... Bin leider ein MB-Hasser, am echten Gerät (für Brutal-Metal) , aber es könnten auch Wunder geschehen.
 
Die Rat bringt Dir nix, wenn Du abgestoppte (palm-muted) Riffs spielen willst. Da mulmt die nämlich im Bassbereich einfach nur rum, statt Kante und Power zu geben. Insofern eignet sie sich meiner Meinung nach für Soli und eher lärmige Schweinerock-Riffs, nicht aber für ein sauberes Brett und knackige Deadnotes.
 
Hallo,

ich bin kein Stück weiter!

Habe während den letzten Wochen ein paar Pedale testen können, aber nichts hat mich auch nur annähernd zufrieden stellen können.

Insofern liegt das erstmal auf Eis, bis ein gescheites Pedal auf den Markt geworfen wird oder ich durch Zufall mal eines unter die Fittiche bekomme.

Grüße,
Swen
 
oh je Schinken :redface: das kann doch nicht sein, auch für Dich muss es die passende Zerre geben... was hastn noch ales getestet? -Gruß
 
Ich muss mich Bierschinken schlicht anschließen. Ich habe, wie gesagt, ne ganze Menge probiert, aber ich fürchte, mit der Zeit wird man zu sehr Individualist. Eine Chance sehe ich in Modifikationen der Sansamp-Schaltungen (AMT macht sowas ja ganz gerne...) oder auch in OD/Dist-Kombis. Und universell brauchbar ist absolut kein Pedal, was mir je unter den Fuß kam.

Dazu befrage ich die im 5.000km weit entfernten Timbuktu lebende Uschi: Gibt es eine Hoffnung für Pedalsuchende? -" Neeein, Halsab, leider nichhd" - Sch'schade.
 
joa frag mal :) ich habe noch eine lange liste und bin Distortion mässig erstmal versorgt, aber wirklich glücklich nicht. Ich weis aber mittlerweile welches Pedal mich in Sachen Distortion glücklich machen wird/könnte :D

mei, ich habe auch schon viel ausprobiert, eine Zeit gedacht *das ist es....* und dann bildet sich mein Gehör scheinbar weiter... Mit ODs ist es ganz schlimm, aber irgednwie macht es mir auch spaß mit anspielen testen vergleichen usw. -Gruß
 
Hallo,

ausprobiert habe ich eine Menge...GT-500, Box of Metal, Crunchbox, Artec Soloist Distortion, Artec Crazy Metal...um nur die aus der letzten Testrunde zu nennen.

Klar ist, Verzerrung ist eine sehr individuelle Sache. Und keines der bisher getesteten Pedale konnte auch nur annähernd das hergeben was ich wollte.
Klingt wieder wie ein blödes Klischee, aber mit ner guten Röhrenvorstufe werde ich viel glücklicher....

Ist aber ja längst noch nicht aller Tage Abend und ich hab sicher noch nichtmal 50% aller existierenden Pedale in Händen gehalten, also schaue ich einfach weiter.

Grüße,
Schinkn

PS: Im Übrigen fand ich den Warp-Factor klanglich mit am besten. Es fehlten ihm lediglich Höhen, ansonsten klng der von der Art der Verzerrung und der Dynamik schon ziemlich anständig.
 
Hallo,

nein, habe ich nicht.
An und für sich sind mir die Blackstar-Pedale zu groß und die von der "Norm" anweichende Stromversorgung stört mich.

Grüße,
Schinkn
 
Moin,

ich spiele jetzt für HiGain Sachen seit einiger Zeit den EH Metal Muff und bin sehr überrascht und zufrieden. klingt live auch ganz anders als in den Reviews die ich bisher gehört habe.

Wenns zu viele Regler sind, den gibts ja auch als Micro oder Mini, weiß nur nicht ob er dann auch genauso klingt.

Ist übrigens sowohl mit Batterie als auch mit 9V DC besaftbar.

Grüße
bodacious
 

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